Zweitgerät Entscheidungshilfe - ThinkPad Edge E330 vs 335

AlanK

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo liebe Computerbaseler,

wir besitzen mehrere Thinkpads, alles Geräte >14 Zoll der Businessklasse.
Für die Schule meiner Frau sind die Premium-Modelle aber zu schade.

Die Entscheidung für ein Zweitgerät aus diesen beiden auszuwählen ist schon gefallen.

1)
Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZSALGE) 479€

2)
Lenovo ThinkPad Edge E335, E2-1800, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz 369€

Unabhängig von 110€ Preisdifferenz, bin ein Freund von intel CPUs, spätestens seit der Core-Generation die HD4000 reicht für das Anwenungsgebiet völlig aus.
Die neuen AMD GPUs sind aber doch inzwischen relativ leistungsstark.
Hätte gern mal eine Einschätzung oder noch besser Erfahrungsberichte was Lautstärke, Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung anbelangt.
Habe viel gegoogelt, sehe auch was von BIOS Updates die - vor allem beim AMD - die Lüfterdrehzahl anpassen.
Zumal sie jetzt was davon plappert eventuell ältere Sims Teile oder sowas wie Warcraft 3 mit dem Notebook zu spielen geht mir die AMD IGP nicht auf dem Kopf.

Ja Thinkpadfan etc. kenne ich möchte es aber ab Werk anständig leise haben.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was man damit machen will. Würde hier zum Intel tendieren, aber für die 110€ gibts halt auch schon ne SSD... Wenn Office, dann ist die Grafikleistung nebensächlich. Sollen Schüler oder Lehrer das TP bekommen?

Die tests von Notebookcheck kenne ich selbstverständlich, hier finde ich die Tester häufig extrem inkompetent.
Wenn ich Beispiele lese wie Kritik das kein optisches Laufwerk vorhanden ist - völlig fehl am Platze. Oder wenn Tests einfach nur schlecht aus dem Englischen übersetzt werden.

Mein Edit bitte beachten, rein fürs Office, eine SSD würde ich sowieso dazustecken, eher mSATA SSD, da Steckplatz vorhanden.

Wir haben Desktop PCs und 14" Notebooks, es geht nur um ein Spielzeug für Unterwegs wo kein Hahn nach kräht wenns in 2 Jahren kaputt ist.

Bin selber ein Freund von den ältern Thinkpads, habe auch ein gebrauchtes X200 oder T400 vorgeschlagen, wurde aber überstimmt ;-)

also die Intel HD4000 kannst du mit einer Desktop 6450 ungefähr gleichsetzen, vllt für Benches interessant. So schlecht ist die nämlich gar nicht, die HD7340 in dem E335 hat nix mit der Llanon/ Trinity Desktop Grafik zu tun. Gut für die Performance wäre es, wenn ein 2ter, schneller RAM Riegel drin wäre.
Wenn nur Office und ne SSD verbauen willst und es nur ein Zweitgerät ist, dann sollte es das E335 tun. Du bekommst eben was du bezahlst.

Aber sofern du eine mSata-SSD haben willst, würde ich den E330 nehmen, siehe hier...

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
@Ivxy: oh, wusste ich gar nicht. Interessant. Dann hat sich die Frage für den TE schon erledigt :)

Und ich wollte gerade Fragen ob ich mehr Gründe brauche :lol: :evillol:

Die Intel CPU ist 2-4x schneller (je nach Anwendung). Und das ist auch im Alltag deutlich zu spüren. Die E2 APUs kann man eigentlich nur äußerst anspruchlosen und geduldigen Nutzern empfehlen. Ich würde auf jeden Fall zur Intel CPU raten.

Mit dem Gutschein "10PROZENT" gibt es dass Notebook bei Meinpaket 10€ billiger als bei dem günstigsten Anbieter bei geizhals.de.
Was die Shopbewertungen angeht überlasse ich dir die Entscheidung natürlich selbst ;-).

Zurück
Oben