thinkpad edge e330 grafikkarte einbauen?

semran

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
28
Ich überlege derzeit, ob ich mir ein Thinkpad edge e330( http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html)
zulegen soll. Als ich so von diesem Gerät gelesen habe, wurde mehrmals erwähnt,
dass man über einen PCIE-Slot eine ssd hinzufügen kann. Auf Geizhals.de hatte ich nun aber auch gesehen, dass es PCIE Grafikkarten gibt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in diesen PCIE-Slot eine Grafikkarte einzubasteln. Möglicherweise merkt man es schon an der Frage,
aber ich sags nochmal schnell dazu, bevor es Häme regnet: Ich bin auf diesem Gebiet alles andere als bewandert, ihr habt es also mit den Fragen eines
blutigen Laien zu tun; habt Erbarmen ;)
Achja: Wenn das mit der Grafikkarte klappen würde, wäre ich über Grafikkarten-Vorschläge, mit denen das funktioniert, richtig dankbar!
 
Das sind keine PCIe SSDs, sondern mSATA SSDs. mSATA sieht ähnlich wie der mobile PCie Slot aus.
Zudem muss das Kühlkonzept schon auf die einzubauende Grafikkarte vorbereitet sein und das wird wohl kaum der Fall sein.
Außerdem habe ich bei GH noch keine PCIe Grafikkarten für Notebooks gesehen. Die sind eigentlich nicht im freien Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Notebooks (Thinkpads gehören da nie dazu) in welche man sogenannte "MXM" Karten einbauen kann. Das ist ein Grafikkartenstandard für Notebooks. Extra Grafikkarten dieser Art sind sehr inkompatibel,sauteuer und generell das Geld nicht wert.
In der Praxis kann man Grafikkarten in Notebooks nicht ändern.
 
Nein, dein Plan ist leider so für die Ablage-Rund.
 
Auch wenn das gehen würde, du könntest nichts starkes einbauen, da diese Slots nicht aktiv gekühlt werden. Daher würde es, selbst wenn es gehen würde, keinen Sinn ergeben, da die integrierte Grafik wahrscheinlich stärker wäre.
 
Es ist nicht moeglich eine Grafikkarte in ein 0815 Notebook einzubauen da diese auf dem MB verloetet sind.

Lg
 
Geht nicht, ganz einfach.
 
Ach schade. Dann werd ich wohl mit der hd4000 Freundschaft schließen müssen. Aber die macht ja auch ihre Arbeit ganz manierlich.
Danke für euren Rat!
 
Zurück
Oben