Zweitgerät für den Warhammer Keller.

Grummelbart

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
524
Hallo,

aktuell nutze ich einen unserer Kellerräume als Bastel-/Warhammer Raum zum anmalen meiner Figuren und Tabletop spielen mit meinen Kumpels.

Damit mir beim anmalen nicht zu langweillig wird, habe ich vor Jahren unseren alten Samsung UE40ES5700 in den Raum gestellt, damit ich nebenbei ein Filmchen laufen lassen kann. Da aber aus unerklärlichen Gründen die HDMI Eingänge den Geist aufgeben, wollte ich mich nach einem preiswerten Alternativen umschauen, da ich nicht Lust habe nochmals 2.000€ für ein Zweitgerät auszugeben, welches ich nur ab und zu nutze.

Wie der Zufall es will, habe ich heute eine Anzeige von ALDI Süd entdeckt:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...m-55-ultra-hd-smart-tv-mit-dolby-visiontmmed/

Lohnt sich das Ding? Der neue TV soll auf jeden Fall gleichwertig zum Alten sein. Die Helligkeit mit Helligkeit 350 cd/m² kommt mir etwas niedrig vor, aber ich kann keine Infos finden, wieviel das alte TV-Gerät hat.
 
Ich würde den alten noch nicht aufgeben, vorallem als Zweitgerät - TV zurücksetzen, HDMI Kabel und Zuspieler wechseln, als letzten Ausweg mal die Komponenteneingänge (zB mit einem älterer RPI mit Kodi) verwenden. Ein Betrieb über die Apps ist nicht mehr möglich?
 
@john.smiles Kabel und auch Geräte habe ich schon durchgetestet. Sei es die Ur-PS4 die als Mediengerät im Kellerraum steht, oder die Switch meiner Tochter oder die PS4 Pro aus dem Wohnzimmer. Das Problem besteht weiterhin, also sind die HDMI Eingänge wirklicht kaputt.
Apps des Fernsehers sind nicht wirklich benutzbar, da das TV Gerät ein Smart TV aus dem Jahre 2012 ist. Hat kein WLan und dort wo er steht müsste man ein langes LAN Kaber verlegen, was mir zu aufwendig wäre.

Ich glaube ein neues preiswertes Zweitgerät wäre wirklich die bessere Lösung. Und da fand ich das ALDI Gerät recht interessant, aber wollte nochmal nachfragen ob es auch was, für den Preis und auch um den alten Samsung zu ersetzen, was taugt.
 
40K oder Aos? Welche Armee? :love:

Wenn es eh nur für nebenbei ist kannst das Teil nehmen. Für 300 EUR geht das schon. Aber von HDR und Dolby Vision sollte man bei der Maximalhelligkeit nicht zu viel erwarten.

Gebraucht bekommt man für um die 350 EUR schon Ambilight-Geräte falls das eine Option wäre.
 
Compo schrieb:
40K oder Aos? Welche Armee? :love:

Beides, aber momentan aufgrund von Total War Warhammer 2, mehr Age of Sigmar. Empire.

Compo schrieb:
Wenn es eh nur für nebenbei ist kannst das Teil nehmen. Für 300 EUR geht das schon. Aber von HDR und Dolby Vision sollte man bei der Maximalhelligkeit nicht zu viel erwarten.

Gebraucht bekommt man für um die 350 EUR schon Ambilight-Geräte falls das eine Option wäre.

Also ist das Aldi Ding für 299€ ok, besonders wenn man auf HDR und co. verzichten könnte? Brauche es eigentlich nicht im Keller.

Ambilight dagegen, ist natürlich immer eine Aufwertung. :D
 
Für 300 EUR wirst nicht viel mehr bekommen. Filme usw werden schon auf dem Ding schaubar sein. Ich schätze bei dem Preis wird niemand Wunder erwarten.

Gebraucht gibts solche oder solche in dem Preisbereich. Kann man natürlich auch nachrüsten, aber man muss ja auch immer den Preis im Auge behalten ;)
 
In wie fern der Fernseher zum alten gleichwertig ist kann ich dir leider nicht sagen.

Sofern es aber nicht ein ehemaliges High-End-Gerät war glaube ich nicht, dass der Medion wesentlich schlechter sein wird. Und selbst da wäre ich mir nicht sicher.
 
Wie siehts bei dem Aldi TV eigentlich mit Upscaling aus? Das meiste Material wäre ja 1080p.
 
Ich würde mir eher Gedanken über den Input Lag machen als über das Upscaling, da der Medion wohl keinen Gaming Modus hat und real wird er wohl eher 250 Nits bei HDR/DV haben. An HDR/DV wirst du keinen großen Spaß haben, dafür braucht man eine TV der deutlich mehr kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Upscaling würde ich mich nicht verlassen WENN der Fernseher das überhaupt hat.
Wenn er es hat wird es wohl grausig sein.

@ über mir: Warum sollte der Fernseher über einen Gaming-Modus verfügen wenn er nur Filme abspielen soll? Da ist das relativ rille. Das mit der Helligkeit hatte ich ja schon erwähnt, schien bisher aber auch nicht sonderlich wichtig.
 
Ah, ich glaub ich lass es mit dem Ding. Auch wenn es nur 299€ sind, will ich nicht die ganze Zeit über Mäkel nachdenken, oder das, dies oder jenes besser hätte sein können.
 
Compo schrieb:
Auf das Upscaling würde ich mich nicht verlassen WENN der Fernseher das überhaupt hat.
Wenn er es hat wird es wohl grausig sein.

@ über mir: Warum sollte der Fernseher über einen Gaming-Modus verfügen wenn er nur Filme abspielen soll? Da ist das relativ rille. Das mit der Helligkeit hatte ich ja schon erwähnt, schien bisher aber auch nicht sonderlich wichtig.
Jeder TV kann Upscaling, selbst bei dem billigsten Marken gibt es da kaum was zu bemängeln (wenn man jetzt nicht anfängt Billig UHD TV heranzieht dies schon paar jahre aufm Buckel haben. Die Billig TV haben ganz andere Baustellen

Habe die Beiträge nur kurz überflogen, und meinste was über Gaming gelesen zu haben, kann mich auch täuschen und dies hat bei dem Tv keine Relevanz
 
Zurück
Oben