Zweitgerät mit Digitizer

JartySharky

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe einen leistungsstarken PC und habe mir vor zwei Jahren fürs Studium noch ein 13"Notebook mit i5, 8gb ram und 128gb ssd im Angebot für super günstige 399€ + Kosten der SSD geholt. Tatsächlich nutze ich ihn aber nicht so oft wie gedacht, da zu schwer, zu laut, zu kurze Akkulaufzeit.

Da der Anschaffungspreis so gut war, kann ich das Notebook nach 2 Jahren mit nur wenig Verlust weiterverkaufen --> circa 300€
Angeschafft werden soll dafür mit Aufpreis ein Gerät, welches in der Uni durch Digitizer zum Mitschreiben geeignet ist, aber trotzdem Windows bietet. Deshalb kein iPad 2018 mit Pen.

Lohnt sich ein Surface Pro 2017 noch? Der Aufpreis zum Go ist ja nicht so groß und 12 Zoll sind deutlich besser in meinen Augen, aber frisch auf dem Markt ist es ja auch nicht mehr?

Und sonst? Lenovo Miix Modelle? Dell Latitude 2 in 1? Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Ich möchte in der Uni gut mitschreiben können, gutes Display + gute Akkulaufzeit und genug Leistung für normales Office + ab und zu mal einfache Lightroom Sachen.

Ich für meinen Teil nutze mein Surface Pro 4 zum Mitschreiben an der Berufsschule und kann das für den Zweck problemlos weiterempfehlen.

Das Surface Pro 2017 sollte für einen Tag an der Uni genügend Akku mitbringen. Eventuell musst du an Tagen wo besonders viel los ist einen externen Akku oder das Netzteil mitbringen. Ich denke beim aktiven Mitschreiben bei OneNote ist für ein Surface Pro (2017) ca. 6-7h Betriebszeit realistisch. Mehr, wenn Aufgaben die weniger Rechenleistungen benötigen ausgeführt werden.

Es gibt günstigere Konkurrenzprodukte als das Surface Pro... aber keine günstigeren, die bei Notebookcheck eine 90% Wertung bekommen haben.

Alternativ kann ich das Notebook natürlich auch behalten und mir für die Notizen ein iPad 2018 mit Pen holen, aber ich möchte eigentlich nicht zwei Geräte haben, von denen eins immer unbenutzt ist.

Aktuell gibt es das Paket Surface Pro i5,8gb, 128 ssd + type cover + pen für 888€. Minus Verkauf des alten Notebooks wären das rund 600€

Persönlich finde ich die Größe des Surface Pro sehr gut zum Notizen machen. Microsoft hat nicht grundlos die Größe des Gerätes fast identisch zu einem Blatt A4 gemacht.

Auch hat das Surface Go laut Microsoft dieselbe Laufzeit wie ein Surface Pro 4, welche häufiger für einen vollen Tag an der Uni unzureichend sein könnte, besonders wenn nach ein paar Semestern der Akku schon etwas gelitten hat.

Ich hatte mir für mein SP4 einen externes Akkupack angelegt, weil an der Berufsschule die Steckdosensituation eher schlecht ist und für 8 Unterrichtsstunden @ 45min der Akku einfach nicht reicht.

JartySharky schrieb:
Aktuell gibt es das Paket Surface Pro i5,8gb, 128 ssd + type cover + pen für 888€. Minus Verkauf des alten Notebooks wären das rund 600€
@JartySharky
Kannst du mir bitte sagen wo es das angebot gibt? Ich finde nämlich nur deutlich teurere
Danke

Zurück
Oben