Zweitmonitor anschliessen

Hasi

Ensign
Hallo,
ich möchte an meinen PC aus Asus P8Z77-V und Intel Core i7-3770K mit iGPU zwei Eizo HD2441W Monitore anschliessen.
Das Board hat jeweils einen HDMI, DVI und Displayport Anschluss. Ich habe den Zweitmonitor aktuell mit DVI Kabel angeschlossen. So hat er eine Auflösung von 1920x1080 und läuft, wenn ich am Monitor als Input "Video1" wähle.
Ich habe wie hier erklärt in dem Intel Panel eine individuelle Auflösung eingestellt, wodurch sich die in Windows 7 einstellbare Auflösung auf 1984x1200 erhöht hat. Ich bräuchte aber eine Auflösung von 1920x1200 um beide Monitore mit der "normalen" Auflösung betreiben zu können. In dem Intel Panel kann ich nicht beide Monitore auf "Digitalanzeige" stellen, sondern es wechselt immer einer auf "Digitales Fernsehen". Eigentlich müsste ich wohl als Input am Monitor "PC1" wählen, was aber auch nicht geht.

Ich möchte gerne ein Verlängerungskabel und der Verkäufer, wo ich den Monitor gebraucht gekauft habe, hat behauptet, ich müsse ein Adapterkabel von HDMI nach DVI verwenden, um die Auflösung zu erhalten. Nun wollte ich dieses Kabel bestellen und habe dort nochmal nachgefragt, ob das passt. Die meinen "Laut Herstellerangaben sollte das System mit allen Anschlüssen diese Auflösung schaffen, haben Sie vielleicht den Grafikkartentreiber nicht installiert?"
Hängt es also nicht am Kabel? Ich dachte, dass HDMI Anschlüsse eine begrenzte Auflösung haben.

Ich würde gerne den Monitor während des Betriebs bei Bedarf zuschalten können, ohne dass sich der Explorer aufhängt was bisher meistens der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
der monitor hat doch nur dvi ergo muss darueber alles laufen wenn man ein dual link kabel nutzt...

xxMuahdibxx schrieb:
der monitor hat doch nur dvi ergo muss darueber alles laufen wenn man ein dual link kabel nutzt...
Nein, er hat DVI und HDMI
Spezifikationen hier. Da stehen auch die geeigneten Formate für Video. Anscheinend war es nicht vorgesehen, über HDMI ein anderes Gerät ausser ein Video Gerät anzuschliessen?

Über HDMI kann der Monitor lt. Handbuch nur 1080p, also 1920x1080. Nutze an beiden Monitoren den DVI-Eingang, geht ja auch über ein passendes Kabel bzw. Adapter am HDMI-Ausgang des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
rille schrieb:
Über HDMI kann der Monitor lt. Handbuch nur 1080p, also 1920x1080. Nutze an beiden Monitoren den DVI-Eingang, geht ja auch über ein passendes Kabel bzw. Adapter am HDMI-Ausgang des Mainboards.
Geht es damit?

Wieso hälst Du Dich an eine Anleitung für Notebooks ?

Wenn ich es richtig rausgelesen habe, der Monitor 2 ist über DVI, somit ist der Monitor 1 bestimmt über HDMI angeschlossen.
Hast Du auch die aktuellsten Treiber installiert?

Normalerweise im Menü "Display" müsstest Du ja Multiple Display einstellen, als Extended Desktop und hier wählst Du welcher Monitor primär und welcher sekundär ist.
Danach würde ich mich an die Auflösungen setzen.

Ahh..OK..ich lesen gerade was rille geschrieben hat. Klar...wenn Dein Monitor bei 1080 limitiert wenn es über HDMI angeschlossen ist, dann "Pusteblume"

Sollte gehen. Aber brauchst du wirklich 5m? Dann vielleicht nicht das billigste Kabel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
rille schrieb:
Sollte gehen. Aber brauchst du wirklich 5m? Dann vielleicht nicht das billigste Kabel kaufen.
Hier steht, dass die Qualität bei Kabeln nicht so relevant sei?
Der andere Monitor hat glaube ich auch so ein langes Kabel. Was passiert, wenn das Kabel zu lang oder zu schlecht ist?
Ich denke die Anschlüsse sind auf direktem Weg etwas über 2m voneinander entfernt, und ich glaube der ganze PC mit Maus/Tastatur ist mit 5m Kabeln verkabelt, da es auch erstmal runter und am Tisch wieder hoch geht.

am besten DVI -> DVI Monitor

und Displayport -> DVI Monitor ( aktiver Adapter bitte )

HDMI kann Probleme machen würde ich einfach so umgehen

Welche Auflösung hätte der Monitor, wenn ich ihn mit dem o.g. HDMI-DVI Adapterkabel anschliesse? Ändert sich dadurch die Auflösung im Vergleich zu einem beidseitigen HDMI Kabel?

Der HDMI Eingang am Monitor ist wohl auf 1080p begrenzt ... daher klappt es so nicht.. aber gibt halt keine Garantie das es mit einem Adapter auf DVI funktioniert.
HDMI nutzt nur die hälfte der Adern einer DVI Verbindung
Daher ist es in der Datenrate eingeschränkt ... es kann funktionieren muss aber nicht.

Bei DP auf einen Dual Link DVI Adapter umgehst halt diese Probleme.

Hasi schrieb:
zwei Eizo HD2441W Monitore
Gratulation zu diesen tollen Monitoren!

xxMuahdibxx schrieb:
Der HDMI Eingang am Monitor ist wohl auf 1080p begrenzt ...

Ich betreibe meinen Eizo HD2442W (ebenfalls VGA, DVI, 2x HDMI) so: Grafikkarte -> HDMI-Kabel -> HDMI-DVI-Adapter -> DVI-Eingang ohne Probleme.

Hasi schrieb:
Anscheinend war es nicht vorgesehen, über HDMI ein anderes Gerät ausser ein Video Gerät anzuschliessen?
So ist es (leider).

Es scheint wohl keine längeren Kabel mit aktivem Adapter zu geben, sondern nur bspw. solche
Damit geht es angeblich nicht?
Mit aktivem Adapter bräuchte ich dann wohl diesen (DVI 24+5) und dazu ein DP oder DVI Kabel je nach dem wo ich den Adaper zwischen schalten muss? Ist das egal?
Brauche ich ein DVI-D 24+1 oder DVI-D 18+1 Kabel und passt der DVI-I 24+5 Adapter da irgendwo drauf? :o
Ist das ein Dual Link Adapter und hat mein PC Displayport 1.2?

JackTheRippchen schrieb:
Gratulation zu diesen tollen Monitoren!
Ich betreibe meinen Eizo HD2442W (ebenfalls VGA, DVI, 2x HDMI) so: Grafikkarte -> HDMI-Kabel -> HDMI-DVI-Adapter -> DVI-Eingang ohne Probleme.

So ist es (leider).

Ich weiß gar nicht ob die noch zeitgemäß sind?
Da ich den einen schon hatte, habe ich mir neulich den anderen noch gebraucht gekauft, um besser in Lightroom arbeiten zu können. Mit zwei identischen Monitoren ist es wahrscheinlich einfacher.
Hinten steht an den Anschlüssen ja "PC" bei dem VGA und DVI Anschluss und "Video" bei den HDMI Anschlüssen. Wenn ich den Monitor mit DVI anschliesse, ändert sich vielleicht auch das Menü, das scheint nämlich für Video etwas anders zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen den Monitor mit einem DVI - HDMI Adapterkabel angeschlossen. :)

Zurück
Oben