Zweitmonitor für Studium (Web & Office)

benjiman

Lieutenant
Guten Morgen Community,

ich brauche eure Hilfe:

Derzeit habe ich einen LG E2350V (23", 1920x1080) angeschlossen und brauche zum schreiben div. Hausarbeiten und meiner Bachelor-Thesis gerne aufrüsten und einen zweiten Monitor anschließen. Damit ist auch schon der Einsatzzweck eingegrenzt, nämlich ausschließlich Web&Office.

In der Firma habe ich nen HP zr2440w und bin schwer begeistert, allerdings sind mir die etwas zu teuer. Zumal mir vermutlich die Auflösung 1920x1200 wenig bringt, so lange ich meinen alten Monitor weiter betreibe.

Soweit ich recherchiert habe ist auch dieser LG ganz interessant, allerdings wollte ich ursprünglich eigentlich viel weniger ausgeben (so um die 100-120eur). Nach ein paar gelesenen Reviews bin ich aber davon eher ab, will aber trotzdem nur so viel wie irgendwie nötig ausgeben, es kann auch was gebrauchtes sein.

Zusammengefasst: habt ihr einen Tipp, wie ich entweder a) mein bisheriges Setup am sinnvollsten um einen zweiten Monitor ergänze. Oder b) kostengünstig ein zwei neue/gebrauchte Monitore komme (idealerweise 1920x1200)? Die Größe des Monitors sollte sich so um die 22-24 Zoll bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann die auflösung auch separat von einander einstellen (win7+) insofern wär das an sich kein problem. Ich persönlcih finde dass dual-monitor-konfigurationen eigentlich nur bei 2 komplett identischen monitoren optimal sind.. insofern versuch entweder deinen zu verkaufen um etwas geld zu haben und dann 2 identische holen oder einen finden der gleich ist

zb. LG IPS-monitore mit 23" ab ca 150/stück. Damit macht man für den einstieg nix falsch. MEin Tipp- Keine TN Panels

Dass die REviews bei solch preisgünstigen monitoren manchmal schlecht sind liegt einfach daran dass es Käufer gibt die Qualität von 1k€ monitoren verlangen aber dann um jeden cent knausern, sowas is normal. Die LG IPS monitore sind aber sehr gut für ihren preis und sind besser als die meinsten TN-Panels.

max2k3 schrieb:
Ich persönlcih finde dass dual-monitor-konfigurationen eigentlich nur bei 2 komplett identischen monitoren optimal sind..
Finde ich nicht. Der Zweitmonitor kann z.B. auch hochkant gedreht werden, dann kann man Dokumentationen, die als PDF vorliegen, besser lesen. Das macht natürlich bei 16:9 wenig Sinn, besser wäre hier ein 4:3- bzw. 5:4-Monitor. 16:10 geht auch zur Not.

ich meinte ja deswegen auch nur "optimal" . bei 2 identischen monitoren muss man auch nix "drunterstellen" damit die auf der selben höhe sind, und solche geschichten, auch wird die farbausgabe IMMER etwas variieren , teilweise sogar beim identischen modell wenn eines älter ist als das andere.

dass auch andere setups möglicherweise sinn machen sei ja mal dahingestellt zb ein großes teureres gerät zum coden und ein billiges zum debuggen im browser (zb. bei webentwicklung)

Gerade für Office empfinde ich 24Zoll @1200x1920 (also hochkannt) super. Es passt einfach so viel mehr auf eine Seite. Man ist also einfach weniger mit scrollen beschäftigt und mehr mit lesen. Bei mit sieht es immer so aus, dass auf dem kleinen 19 Zöller Word offen ist und auf dem großen die Quelle. Ist für mich die beste Lösung.

Falls es auch was Gebrauchtes sein darf kannst du dir mal die Dells anschauen. Das sind immer noch sehr gute Geräte zu einem Spitzenpreis. Nur der Stromverbrauch ist vermutlich ein höher als bei einem aktuellen LED-Bildschirm.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Die gebrauchten Dells scheinen mir ganz schöne "Brummer" zu sein, ich glaub das macht mein Schreibtisch nicht mit und der Stromverbrauch ist wahrlich nicht gering.

Habe mich jetzt für einen LG 24EB23PM-B entschieden, die Y-Variante scheint sich ja nur durch die zusätzlichen USB- u. HDMI-Anschlüsse zu unterscheiden, die ich nicht benötige. Ganz nett auch, dass ich dann meine alten Boxen vom Schreibtisch verbannen kann und noch mal Platz spare.

Hallo allerseits!

Habe mich jetzt für einen LG 24EB23PM-B entschieden
Viel Spaß damit! Besonders hochkant für Web & Office ein Traum. :)

Eine kleine Korrekturen möchte ich aber noch anbringen:
die Y-Variante scheint sich ja nur durch die zusätzlichen USB- u. HDMI-Anschlüsse zu unterscheiden, die ich nicht benötige.
Der PY bietet keinen HDMI-Anschluss, sondern einen DP (DisplayPort).

Grüße,
cb-leser

cb-leser schrieb:
Eine kleine Korrekturen möchte ich aber noch anbringen:

Der PY bietet keinen HDMI-Anschluss, sondern einen DP (DisplayPort).

​Du hast absolut Recht :-)

Zurück
Oben