Zweitmonitor Kaufempfehlung

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
aktuell bin ich auf einem Asus VG248QE unterwegs.
Ich bin auf der suche nach einem Preiswerten 2. Monitor der nur zum Arbeiten und Youtube etc gebraucht wird.

Kann mir da jemand was empfehlen?
Würdet ihr auch einen 144hz TN Monitor kaufen oder evtl ein einfacher 24" 60hz?

Wozu einen 144Hz Monitor als Zweitmonitor...? Die höhere Hertz-Zahl bringt dir weder beim Arbeiten noch beim Youtube schauen irgendwas. Wenn's zum arbeiten ist, dann schau, dass es vielleicht ein WQHD Monitor wird, dann hast du mehr Fläche dafür.

Leider kann und will ich aus Platzgrünen keinen größeren Monitor als 24". Es sollte schon die selbe Auflösung haben wie mein jetziger :-)
144 hz finde ich gerade zum Arbeiten auch sehr angenehm.

Es gibt auch 24" Monitore mit WQHD. Habe ich auch an der Arbeit stehen, ist super dafür.

Und wie bitte äußern sich 144 Hz positiv beim Arbeiten ggü. 60 Hz...? Flüssigeres Bild wird wohl für Office oder andere eher statische Anwendungen keine Relevanz haben, oder? Angenehmer für die Augen? Habe selbst noch keinen vor den Augen gehabt.

Im Endeffekt hast du die Wahl zwischen "günstigen" 144 Hz Monitoren mit Full HD oder normalen 60 Hz Monitoren mit WQHD für je rund 230€. Es sei denn der bisherige virtuelle Platz auf einem Bildschirm genügt dir und 60 Hz auch, dann bleiben auch normale IPS Full HD Monitore für 90€ - 120€. Musst du ja letztendlich wissen was für dich "preiswert" ist und deine tatsächlichen Ansprüche abdeckt.

Ich will WQHD jedenfalls nicht mehr missen, da es für mich genau den richtigen Punkt zwischen Bildschirmgröße, Schärfe der Darstellung, virtuellem Platz und Lesbarkeit darstellt.

DaysShadow schrieb:
Wozu einen 144Hz Monitor als Zweitmonitor...? Die höhere Hertz-Zahl bringt dir weder beim Arbeiten noch beim Youtube schauen irgendwas. Wenn's zum arbeiten ist, dann schau, dass es vielleicht ein WQHD Monitor wird, dann hast du mehr Fläche dafür.

Die höhere Hertz-Zahl bringt gerade beim Arbeiten was. In Spielen reichen mir auch 75 Hz, doch beim Arbeiten fühlt sich alles unter 100 Hz nicht flüssig an.

Bei was? Fenster hin und her schubsen? Zeilen tippen?

beim fenster schieben, text und seiten scrollen, bewegen des mauszeigers... finden jedenfalls einige :)

Zurück
Oben