• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zweitnotebook zum Rumspielen und Experimentieren

Mordi

Garfield
Moderator
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Rumspielerei und Experimentieren mit Linux sowie Dingen die auf meinem Produktivgerät HP 840 G5 nichts zu suchen haben. Außerdem Backupgerät für evtl. Supportfälle und möglicher Reisebegleiter

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Erstmal stationär, falls ichs mal anstatt dem neuen Elitebook auf Reisen nehme auch ne anständige Akkulaufzeit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dafür hab ich nen PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von denen, aber andere Produktivanwendungen u.U.: Jetbrains IntelliJ Idea, VS 2019, MS Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eh erstmal stationär, wenn aber die Möglichkeit (mit ggfs. neuem Akku) von 6h+ wäre nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Linux. Lizenz vorhande, aber ich hätte nichts wenn ich mal wieder eine mehr hätte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust. Soll schon was aushalten können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte kann ich nehmen. Eher kein Nummernblock, wenn er dann doch da ist, auch ok. Dockingport wäre sinnvoll wäre durchaus ganz nett. Und bitte eine beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So 200-300€, mehr nicht. Auf jeden Fall gebraucht, neu gibts eh nur Krücken. Kaufzeitpunkt: Dauert schon noch paar Monate, aber auf dem Gebrauchtmarkt tut sich doch eh nix.

Ich hab jetzt angefangen zu studieren (Datenschutz & IT-Sicherheit, defacto ein angepasster Wirtschaftsinfo-Studiengang) und ich hätte gern ein Zweitgerät für daheim, wo auch bereits ein PC steht, der aber auch ein Produktivsystem ist. Ich will das Gerät einfach zum Experimentieren mit Distris, Windows Insider & Co. haben, und um mal hin und wieder Zelten zu gehen (Strom dort vorhanden), wo das teure Ultrabook mir eher zu schade für ist. Marken: Bitte am besten HP, Lenovo oder Dell.

Zelten? Getac S400 - MK2 :) Hardware ist zugegeben etwas abgehangen, dafür bekommt man es auf Ebay in guten Zustand um die 250€. Mit neuer SSD und Dockigstation sollten 300€ machbar sein. Ich liebe meins einfach.

Ansonsten die üblichen gebrauchten refurbished T-Klasse Thinkpads, allerdings solltest du dort die Reviews lesen, viele kommen mit miesen FHD Displays in den billigeren Ausstattungenvarianten.

lenovo T/W, sandy bridge/ivy bridge, sandy bridge bis16gb ram, ivy bridge bis 32gb ram
im fall von sandy bridge leicht custom bios möglich
mehrere physikalische datenträger möglich (bis zu drei, msata+sata+sata-dvd-schacht)
sandy bridge sata intern bis 9mm, ivy bridge sata intern 7mm
docking port, slice battery möglich

und viel mehr gibt dein mini budgetrahmen nicht her. W541 wäre noch eine idee, aber preislich etwas drüber

https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e

Zuletzt bearbeitet:
SSD hab ich noch da. Ich hab 4 2.5" SSDs, zwei 850 Evo (120GB und 500GB), eine 750 Evo (250GB) und eine Sandisk Plus mit 1TB... Die 750 Evo oder die kleinere 850 Evo würd ich schon hergeben. Die Sandy Bridge Thinkpads hatten kein USB 3, oder täusche ich mich da?
Ich glaub das Getac wäre mir ne Spur zu heavy, ein robusteres Laptop wie ein Thinkpad T, Elitebook oder Latitude werdens tuen. Ich hab mir mal ein paar rausgesucht:
Dell 6430
Dell 6440
Lenovo T430
Lenovo X1C
Dell M8400
Was haltet ihr von denen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Hardware herumspielen willst (CPU wechseln, Display-Upgrade, Touchpad, usw.) dann ein Thinkpad T440p.

Wenn du an der Software unter Linux herumspielen willst, dann ein Thinkpad T450s, da Intels neuer GPU-Treiberstack (Iris Gallium3D, OpenCL Neo) ab Broadwell unterstützt.

Beides je nach Zustand schon für 300€ in der Bucht, Gebrauchtware vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung. Achte auf IPS-Display.

Thinkpad ja, aber ich persönlich mag die Dells lieber. Würde aber eine Nummer hoch gehen auf E6540. Alu-Deckel macht deutlich mehr her, Wartung ist ebenso einfach wie beim Thinkpad, vorallem hat es aber einen Nummernblock. Für mich wichtig. Dazu FullHD, beleuchtete Tastatur und bekommt auch für unter 300, gerade wenn du eh noch eine SSD hast. UMTS Card hätten die auch integriert, wenn auch in Zeiten von LTE nichtmehr ganz taufrisch....
z.B sowas hier, da ist sogar die Dockingstation mit dabei
https://www.ebay.de/itm/Dell-Latitu...hash=item4208db064a:m:mdDW5jaefI9CoXIaeJ6aukQ

Basis Konfig mit I5 8GB ohne SSD/HDD liegt bei 260€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roterhund07 schrieb:
Die Sandy Bridge Thinkpads hatten kein USB 3, oder täusche ich mich da?

Die i7 X220 hatten einen USB 3. Kann man ansonsten aber über Expresscard nachrüsten. Die Displays damals waren allerdings grottig (Positive Ausnahme wieder das X220 IPS, das war ok).

Die x30er sind Ivy Bridge und haben meist 2 USB 3.

chithanh schrieb:
Wenn du an der Hardware herumspielen willst (CPU wechseln, Display-Upgrade, Touchpad, usw.) dann ein Thinkpad T440p.
Am Notebook rumschrauben denk ich eher nicht. Vielleicht ein bisschen aufrüsten, neue WLAN-Karte, mehr RAM, SSD usw.

chithanh schrieb:
Wenn du an der Software unter Linux herumspielen willst, dann ein Thinkpad T450s, da Intels neuer GPU-Treiberstack (Iris Gallium3D, OpenCL Neo) ab Broadwell unterstützt.
Ich glaube fast schon ein Broadwell Notebook ist da ne Nummer zu teuer...
Displaymäßig sollte ich also auf die Auflösung achten und dann nach Möglichkeit kein TN, richtig?

@JackAK Ein 6430 hab ich mal Zwei Wochen lang in nem Praktikum verwendet, mit dem kam ich super klar, und die Verarbeitung und die Tastatur gefielen mir echt gut davon.

Mein X230 hat zwei 3.0-Ports. Hab aber auch den i7 drin.
Da Linux-Spielereien angekündigt waren... Dafür sind Thinkpads super geeignet. Die machen mit Linux nur seeehr wenig Probleme.
Und rumbasteln kann man auch ganz gut. Hab meins erst kürzlich um 8GB RAM erweitert und eine neue SSd kommt auch bald rein.

@roterhund07

wenn du die wlan tauschen willst brauchst bei lenovo eine x20 serie.
grund: whitelist für wlan karten im bios.

d.h. es geht nur mit custom bios, aber das ist nur easy bei den sandy bridge
weil alle ivy bridge aufwärts ein signed bios haben, da is nix mit easy custom bios.

man bräuchte einen externen flasher, oder kennt jemand, der sowas hat.

und denk auch daran: in den X sind die cpus verlötet, beio t4xx und T5xx sind die gesockelt

Zurück
Oben