MacBook M1 2020 Upgrade oder Zweitnotebook gesucht

gigabyte²

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
651
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem zweiten Notebook oder einen neuen Notebook, dass mein MacBook Pro 2020 ergänzt. Erstens regt es mich langsam auf, dass ich ohne teuere Adapter keinen zweiten Monitor anschließen kann und das der Speicher nicht erweiterbar ist. Zudem brauche ich für einige Einsatzzwecke Windows und Windows ARM taugt nicht wirklich etwas.

Eine Idee von mir wäre das MacBook Pro 16 2019. Dies wäre MacOS und Windows fähig, da es das letzte x86 Modell war. Zudem müsste ich dann nicht dauernd zwei Geräte mitschleppen.

Die zweite Idee wäre ein zweites Gerät neben dem jetzigen MacBook. Ich hatte das Dell XPS in den Blick genommen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Da ich sehr groß bin, ist das Gewicht zweitrangig. Ich würde es gerne per USB C bzw. Thunderbolt an meinen LG 38WN95-C anschließen. Also beides.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Ich spiele nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild und Videobearbeitung wird manchmal gemacht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 bis 16 Zoll



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


MacOS und Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Kein Gaming Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ bei Zweitnotebook. 1200€ bei einem neuen Notebook, dass mein aktuelles Notebook ersetzt. Ich kaufe auch gerne Gebrauchtgeräte und repariere sie, wenn nötig.



Ich bin offen für alles!
 
Welche Windows only Programme sollen denn laufen? Schon mit Parallels versucht?
 
Eigentlich nur Citavi, aber mich nervt, dass der M1 nur 1 Display unterstützt und ich den Speicher nicht erweitern kann. Zudem wäre ein 15 oder 16 Zoll Display unterwegs komfortabler um wissenschaftlich zu arbeiten.
 
hmm
ich würde nicht im leben ein Dell Gerät nehmen, da ich nur Probleme mit den Dingern hatte.
Wenn du kein Windows brauchen würdest, hätte ich gesagt kauf das Macbook Pro 14 oder 16. Nutze ich auch mit 2 Monitoren ohne spezielle Adapter.
 
https://www.zotero.org/
https://sourceforge.net/software/product/JabRef/
https://sourceforge.net/software/product/nXr/
u
s
w
.
.
.
Ergänzung ()

trkiller schrieb:
ich würde nicht im leben ein Dell Gerät nehmen, da ich nur Probleme mit den Dingern hatte.
Mit welchen?
Bei der XPS Reihe hast du Jahre lang NBD vorort service. Da hatte ich schonmal defekte, aber am naecshten tag kommt immer jemand dahin wo auch immer ich gerade bin und repariert das vor ort.

Die 16" macbooks hatten wir bei einer Firma für die ich arbeite. Nach 13-14 Monaten waren die Monitor kabel durch und Apple wollte 800 fuer die Reparatur. Scheint Serienfehler zu sein
 
Mir ist natürlich bekannt, dass es Zotero gibt oder Endnote, aber da müsste ich mich wieder in ein neues Programm einarbeiten. Zudem sind die neuen MacBooks Pros natürlich super, aber bei 16 Zoll und 1 TB Speicher kostet mich das mindestens 2500€...
trkiller schrieb:
hmm
ich würde nicht im leben ein Dell Gerät nehmen, da ich nur Probleme mit den Dingern hatte.
Wenn du kein Windows brauchen würdest, hätte ich gesagt kauf das Macbook Pro 14 oder 16. Nutze ich auch mit 2 Monitoren ohne spezielle Adapter.
 
Einen XPS hatte ich noch nicht, eher in der Richtung Business und alle Geräte verrecken nach und nach. Selbst bei normaler Nutzung brechen Tastaturen, vor allem die Shift Taste. Und ja der Service ist soweit ok und es kommt jemand zum reparieren aber ist nervig.
Mein letzter Dell war eine Workstation mit ordentlich theoretische Power das nicht gehalten werden konnte. Schon bei wenig Last ist es abgegangen wie eine Rakete und wurde heiß. Hatte einen 6 Kern i7 / 64GB Ram. Danach bin ich zu Apple übergegangen, da mich auch die Lautstärke sehr genervt hat.

Vielleicht sind die XPS ja nicht so und decken sich nicht mit den Erfahrungen die ich machen musste. Aktuell im Unternehmen haben wir Dell Geräte im Einsatz und es muss mindestens einmal im Monat ein Techniker kommen und Geräte reparieren und das bei 65 Mitarbeitern.
Ergänzung ()

gigabyte² schrieb:
Zudem sind die neuen MacBooks Pros natürlich super, aber bei 16 Zoll und 1 TB Speicher kostet mich das mindestens 2500€...
Du hast natürlich Recht. Die Geräte sind echt nicht günstig aber sind es meiner Meinung nach Wert. Ich mache ja noch andere Sachen im Bereich Foto und Video und da kommt mein Desktop nicht mal ansatzweise ran wenn ich mal ein Video rendere.
 
Puh schwierige Anforderungen, aber genug Ansatzpunkte um nochmal ein bisschen zu forschen was wirklich sinnvoll ist für dich.

Sich in ein neues Programm einzuarbeiten ist nervig und kostet ggf. sehr viel Zeit, bzw. ist es tlw. frustrierend, wenn man einzelne "Nischen"-Features in Programm A gerne genutzt hat und sie bei Programm B nicht vorhanden sind. Beim Zotero Word Plugin nervt mich z.B., dass ich zu zitierende Paper kennen muss, um sie in das Word-Dokument einzufügen, weil es nur ein Suchfenster ähnlich der Spotlight-Suche gibt - beim Citavi Plugin gibt es eine kleine Sidebar in der ich alle Paper nach Kategorien geordnet inklusive Titel sehen kann.
Die Frage ist, wäre dir ein Nicht-Umstieg wirklich so viel Geld wert?

Das 500€ Zweitgerät hat mMn. folgende Nachteile:
  • Synchronisation: was genau machst du mit welchem Gerät? Ja, synch von Dokumenten und diversen anderen Dingen ist oberflächlich gesehen kein Problem, aber im Detail funktionieren tlw. trotzdem einige Dinge nicht. Wie genau ist da dein Plan? Würdest du das Windows Gerät nur für Citavi nutzen? Welchen Browser nutzt du unter MacOS? Passwörter und Lesezeichen syncho?
  • großer Qualitätsunterschied zwischen 500€ Gerät und MacBook Pro 2020: du wirst wahrscheinlich ziemlich schnell genervt sein, von Dingen wie Tastatur, Touchpad, Bildschirm des 500€ Gerätes - für den Workflow
  • zwei Geräte sind blöd - hast du ja selbst schon gesagt

Ich nehme an dir geht es bzgl. Windows nicht nur um Citavi als einziges Programm, oder? Nutzt du noch weitere Geräte, z.B. einen Desktop irgendwo?

Bzgl. Intel MacBook: da halte ich wenig von, die letzten Intel Generationen waren von der Hardware her nicht sooo doll (Tastatur, Anschlüsse, Wärementwicklung, Leistung, Akku-Laufzeit, ...), dort ist auch ungefähr alles verlötet was geht. Also auf- oder umrüsten geht bei den MacBooks schon seit Jahren nicht mehr, ich meine SSD aufrüsten geht zuletzt bei den 2015er Geräten mit proprietärem Adapter. Den Speicher erweitern geht höchstens per spezial SD-Karte die mit dem Gehäuse abschließt - dank der Wiederkehr des SD Slots in den neuen 14 und 16 Modellen jetzt auch wieder.

Nutzt du MacOS aus "Gewohnheit" oder liegen da auch technische Gründe hinter? Die ARM MacBooks sind in einigen Belangen der Windows Konkurrenz sehr weit voraus, es wird also ggf. schwierig auf nur 1 Windows Gerät "down" zu graden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte² schrieb:
und Windows ARM taugt nicht wirklich etwas.
Um da mal Konkret nachzufragen:

Da es dir anscheinend hauptsächlich um die Windows-only Anwendung Citavi geht, nehme ich an, du hast Win 11 ARM in einer VM schon ausprobiert, und Citavi hat nicht funktioniert?

Meine Erfahrung mit Windows ARM ist da nämlich ganz weit weg von "taugt nicht wirklich".
 
Zwei Notebooks sind natürlich unpraktisch und klar gibt es Qualitätsunterschiede, wenn ein billigeres Zweitgerät kaufe. Wer einmal ein ein Apple Trackpad hatte, will kein anderes mehr. Zudem habe ich noch ein 13 Pro Max, ein iPad Pro 12.9 und eine Apple Watch 6. Ich würde also ungern komplett auf Windows wechseln. Zumal die Vorteile von MacOS überwiegen. Die beste Wahl wäre wohl ein neues MacBook Pro, wäre da nur nicht der Preis.
 
So ich hole den Thread nochmal hervor. Hinzugekommen ist noch der Umstand der externen Display Unterstützung. Ich habe einen LG 38WN95C. Leider funktioniert das HDR nicht einwandfrei, die maximale Helligkeit wird nicht erreicht und der Text ist unscharf, da Apple nun ja Ultrawide Monitore nur eingeschränkt unterstützt. Das Problem scheint sogar bei dem M1 Pro und Max vorzuherrschen.

Deswegen würde ich jetzt gerne wechseln. Die meisten Windows Notebooks sagen mir leider vom Design nicht wirklich zu. Aktuell habe das Dell 7590 mit Oled im Blick. Was haltet ihr davon? Einsatzzweck wäre Wissenschaftliche Texte verfassen, Bildbearbeitung, Videoschnitt und gelegentlich mal ein Spiel.
 
Wenn Windows Laptops dann Thinkpads. Würde ich zumindest mal so in den Raum werfen…
 
gigabyte² schrieb:
Aktuell habe das Dell 7590 mit Oled im Blick. Was haltet ihr davon?
Das hier? https://geizhals.de/dell-xps-15-7590-2019-touch-silber-9pmdr-a2220214.html
Das ist ja schon ein älteres modell, neu bekommst du das nirgends sinnvoll.
Wenn Gebraucht, ist Preis, Ausstattung und ggf. Zustand gut zu wissen.

4k Auflösung und Oled verringern die Akkulaufzeit aber jeweils spürbar.

IPS mit 1920x1200 Display ist da teilweise deutlich länger unterwegs, die DIsplays sind auch überdurchschnittlich gut, abseits der Pixeldichte.
 
Ich habe mich an die Retina Auflösung meines MacBooks gewöhnt und würde gerne wieder eine ähnliche Schärfe haben. Full HD auf 15 Zoll ist nicht so schön, erst recht bei mehreren Abwendungen gleichzeitig. Natürlich verbraucht 4K mehr Strom, aber das OLED Panel ist bei gleicher Auflösung natürlich stromsparenden als ein IPS Panel (glaube ich). Ich brauche auch nicht immer das neuste, aber es sollte schon Leistung vorhanden sein, da es mein Desktop Ersatz ist. Zuhause läuft das Ding in der Regel über den 38 Zoll Monitor und Daisy Chain. Unterwegs arbeite ich, meist immer an Orten wo Strom vorhanden ist (ICE, Seminarräumen etc.) von daher muss die Akkulaufzeit nicht mega lang sein 8 Stunden Word sollte aber schon drin sein.

Ich bin natürlich offen für andere Modelle, die meine Voraussetzungen erfüllen.
 
gigabyte² schrieb:
aber das OLED Panel ist bei gleicher Auflösung natürlich stromsparenden als ein IPS Panel (glaube ich).
Bei Smartphones in der Regel ja, weil die gesamte UI auf Dark mode optimiert ist.
Solange aber sehr helle Inhalte angezeigt werden, verbraucht OLED (deutlich) mehr Strom. z.B. Surfen auf CB im Light Mode, wo 80% der Webseite fast weiß ist.
Oder Office mit weißem Hintergrund.

gigabyte² schrieb:
von daher muss die Akkulaufzeit nicht mega lang sein 8 Stunden Word sollte aber schon drin sein.
8h ist schon eine Hausnummer für die meisten Geräte.

Aber mal schauen was Notebookcheck sagt: https://www.notebookcheck.com/Von-d...GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html#toc-8
7:47 Stunden im Wifi surfen mit dem 4k Oled Display und GTX 1650.
Je nach deinem Surfverhalten kann da gerne <7 Stunden draus werden oder 6 1/2 stunden.
Word könnte die 8h durchaus erreichen.

DAs Modell mit FHD Panel und ohne Grafikkarte: https://www.notebookcheck.com/Test-...Core-i5-und-dem-FHD-Panel.428697.0.html#toc-4
Ist mit 10:40 Stunden etwas höher, aber nicht SO sehr.

Aber rein prozentual ist das in etwa der Unterschied, auf den du dich einstellen kannst.
 
Zurück
Oben