Zweitrechner mit gebrauchter RTX3060

silent_smile

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Von RTS über WoW bis hin zum wilden Schießbudengeballer!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • SolidWorks, weil ich das beruflich nutze

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Blos kein RGB!!!
  • leise
  • Overclocking bin ich kein Experte, wenn, dann soll das System alles selber regeln

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • derzeit ein 60Hz FullHD Monitor (EIZO FS2333), wird aber bei Gelegenheit durch einen aktuellen FPS-Gaming Monitor ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein etwas betagteres 650W Netzteil von Corsair (Wird aber auch zeitnah ersetzt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1000.- € (+200.-€ machen den Kohl dann auch nicht fett)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • vor Weihnachten will ich das erledigt haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber zusammenbauen

Hallo allerseits.

Ich habe vor kurzem sehr günstig von einem Bekannten eine gebrauchte RTX 3060 ergattert. Mein alter Rechenknecht (Core i5-4570 mit popeligen 16 GB DDR3 RAM) taugt mir in keinster Weise mehr, deshalb will ich mir jetzt einen Zweitrechner zusammenstellen.

Komponenten wären folgende:

Core i5-13600K

Dazu habe ich dann auch gleich zwei Fragen:
  1. Passt das alles soweit zusammen?
  2. Bei den Festplatten bin ich mir total unsicher, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass so ein HDD-Datengrab im System die M.2 Festplatten ausbremsen kann.
Meinen Dank im voraus und mit den allerbesten Grüßen

🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich, so klappt das nicht.
 
silent_smile schrieb:
Bei den Festplatten bin ich mir total unsicher, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass so ein HDD-Datengrab im System die M.2 Festplatten ausbremsen kann.
Wenn du die falsche M.2 SSD nimmst, kann die auch langsamer sein als eine HDD. Kommt halt immer drauf an was du kaufst :D
Wunschliste?
 
der link geht auf Cat=WL2 wobei 2 die ID der wishlist ist. daraus wuerde ich schliessen, dass du mindestens 2 private whishlists hasts.
Die IDs der oeffentlichen sind so 5 bis 6 Stellig
 
Dein budget ist nicht sonderlich fett und ich sehe nnichts in den Anforderungen, was auch nur ansatzweise durch eine NVMe SSD beschleunigt würde. Wenn du einen Webdienst mit zehntausenden simultanen usern betreibst: Sure, aber so ist es wirklich egal ob du eine 5 Jahre alte gute SATA SSD oder eine NVMe SSD verbaust. Nimm die 970 Evo Plus anstelle der 980 Pro und hab ein genau so schnelles system. 50 Euro gespart
 
Moin,

silent_smile schrieb:
Komponenten wären folgende:
silent_smile schrieb:
Die oben erwähnte 970 kann man zum aktuellen Preis auf jeden Fall mitnehmen.

Beim Mainboard der Hinweis, dass kein USB BIOS Flashback vorhanden ist, ich würde noch nicht darauf wetten ein Board mit BIOS zu bekommen, dass die 13. Gen erkennt.
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 hätte Wlan und Flashback.
silent_smile schrieb:
Ein etwas betagteres 650W Netzteil von Corsair (Wird aber auch zeitnah ersetzt werden)
Welches genau ist denn hier vorhanden?

Beim Gehäuse würde ich über etwas mit besserem Airflow nachdenken.

Wenn die CPU bei deinen Anwendungen voll ausgelastet wird kann man beim Kühler auch über etwas stärkeres nachdenken z.B. Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wegen SSD: Die Crucial P5 Plus 2TB gäbe es gerade bei NBB für 190€ (mit PCIe4), aber eine PCIe3 SSD tut es sicher auch (970 evo plus, KC3000, Exceria G2 - gibt ja gerade einige gute Angebote am Black Friday). Hier gilt aber, die SSD dann tendenziell jetzt kaufen. Habe vor ein paar Stunden noch die SN850X 2 TB für 180€ bestellt bei Amazon, jetzt ist der Deal schon wieder weg.

Wegen Gehäuse wäre evtl. besserer Airflow nicht schlecht, das PureBase500 ist da recht verschlossen.
Wäre das ENDORFY Signum 300 evtl. etwas (noch 2-3 Arctic P12 120mm dazu für vorne)?
CPU-Kühler würde ich für so eine CPU auch eher etwas Richtung Fuma 2 nehmen.
 
Guter Tipp mit der SSD. Ich war da voll auf dieses M.2 4.0x4 fixiert!

😙

Wenn ich da jetzt die 970er nehme, reichts sogar für den größeren CPU Kühler:

be quiet! Dark Rock 4

👌

Nur mit den Gehäusen tu ich mir immer schwer. Gedämmt und möglichst klein solls halt schon sein.

😂
 
silent_smile schrieb:
be quiet! Dark Rock 4
Der ist für den Preis keine Empfehlung, der genannte Fuma 2 ist kaum teurer aber besser.

silent_smile schrieb:
Nur mit den Gehäusen tu ich mir immer schwer. Gedämmt und möglichst klein solls halt schon sein.
Ich würde mir von gedämmt hier nicht zu viel versprechen beim Thema Lautstärke.
Durch den schlechteren Airflow werden die Komponenten wärmer, dadurch drehen die Lüfter höher und man erreicht eher das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen wollte.
Für möglichst leise würde ich eher die interne HDD nochmals überdenken und hier falls der Speicherplatz benötigt wird über eine externe Lösung nachdenken.
 
TNil schrieb:
aber eine PCIe3 SSD tut es sicher auch (970 evo plus, KC3000, Exceria G2
die KC3000 ist 4.0:p

silent_smile schrieb:
reichts sogar für den größeren CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock 4
warum ausgerechnet den? nur weil be quiet! draufsteht ist es nicht automatisch leise oder gut. der empfehlung für den Fuma 2 Rev. B schließe ich mich an.

Gedämmt[...]solls halt schon sein.
ein gedämmtes gehäuse macht noch keinen leisen rechner. schau dir mal das Focus 2 an, hier sollte noch ein zusätzlicher ausblasender lüfter (z.b. P12 PWM) verbaut werden.

RAM ginge mit RipJaws V etwas günstiger.

unbedingt den hinweis zum MB beachten!

auch von mir: welches 650W-NT von Corsair und wie alt ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Mmmm, beim Gehäuse werd ich dann wohl oder übel aufrüsten müssen:

be quiet! Silent Base 601

Hat dann zumindest schonmal zwei 140mm Lüfter mit dabei.

🥴

Nas Netzteil habe ich damals mit dem i5-4750 gekauft... funzt bisher "noch", aber wenn ihr mich schon so anschreibt... wird da wohl auch was neues fällig aaargh

🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent_smile:
warum jetzt ausgerechnet das? zwei 140er-lüfter (ebenfalls Pure Wings 2) hast du auch beim Pure Base 500 und was den airflow angeht verbesserst du dich mit dem Silent Base 601 davon ausgehend auch nicht.
 
silent_smile schrieb:
be quiet! Silent Base 601

Hat dann zumindest schonmal zwei 140mm Lüfter mit dabei.
Mehr Lüfter machen noch keinen besseren Airflow davon ab, dass hier auch nur 2 140mm Pure Wings wie beim PB500 beiligen
Das SB601 ist da also auch nicht wirklich besser, im Gegenteil das hat sogar noch einen geschlossenen Deckel.

Zu dem Thema schau dir mal den Test zum Fractal Pop aus dem Luxx an.
Hier kann man das ganze gut erkennen da es das Gehäuse sowohl als Air als auch geschlossen als Silent gibt.
Gerade bei niedriger Lüfterdrehzahl spielt es bei der Lautstärke kaum eine Rolle bei gleichzeitig besseren Temperaturen für das Air.
 
Ja das Torrent ist jetzt sicher ein extremes Beispiel und für die Hardware sicher auch nicht nötig aber du solltest auf eine offene Meshfront achten, mit dem Fractal Focus 2 wurde ja bereits ein sehr ordentliches und schlichtes genannt.
 
👍
Ergänzung ()

Der Rest meiner gewählten Hardware passt dann aber soweit, oder? Oder beißt sich da die eine mit der anderen Hardwarekomponente?

Dangöööö

🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent_smile:
in ermangelung von zähnen kann sich da auch nichts beißen.

Mork-von-Ork schrieb:
kann man beim Kühler auch über etwas stärkeres nachdenken z.B. Fuma 2.
TNil schrieb:
CPU-Kühler würde ich für so eine CPU auch eher etwas Richtung Fuma 2 nehmen.
Deathangel008 schrieb:
der empfehlung für den Fuma 2 Rev. B schließe ich mich an.

und vor allem:
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Mainboard der Hinweis, dass kein USB BIOS Flashback vorhanden ist, ich würde noch nicht darauf wetten ein Board mit BIOS zu bekommen, dass die 13. Gen erkennt.
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 hätte Wlan und Flashback.


silent_smile schrieb:
Nas Netzteil habe ich damals mit dem i5-4750 gekauft
also 2013? nach gut 9 jahren kann man dann auch mal was neues anschaffen. trotzdem zum mindestens dritten mal: welches?
 
Das mit dem Netzteil hat sich erledigt. Beim Einschalten heute kam dieser berühmt, berüchtigte weiße Rauchfaden hinten aussem Rechner... 🤣

Das neue Netzteil wird dann dieses Mal ein 850 Watt Seasonic:

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4

Auch beim Gehäuse gebe ich jetzt etwas mehr aus, in der Hoffnung, dass ich dann Ruhe haben werde:

Phanteks ECLIPSE P400S

😲
 
Zurück
Oben