Zwickmühle

F

flying13

Gast
Hallo Forum.
Mir ist vor kurzem nach fast genau ein Jahr Dienst eine MSI GTX 970 4G abgeraucht.
Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, folgendes steht zur Auswahl:
1. Die Karte hat noch Garantie und der Verkäufer bietet mir eine sofortige Gutschrift über 230 € an. Ich könnte das Geld einsacken und mir eine neue GraKa kaufen.
2. Ich lasse die GraKa von MSI reparieren und bekomme sie wieder.

Sollte ich mich für den Fall 1 entscheiden, dann müsste ich ca. 70 € drauflegen um leistungsmässig auf Niveu der 970 zu spielen, dann würden entweder die 1060 oder die 480 zur Auswahl stehen. Wobei ich dann trotz der leicht schlechten Leistung zur der 480 greifen würde, um nicht Nvidia den Hals voll zu stopfen. Der Größere Ram der 480 er hätte natürlich für die Zukunft Vorteile. Aber ich wechsel eh nach 2 Jahren die GraKas.

Oder ich lege 200 € drauf für eine 1070, das hätte den Vorteil des spürbaren Leistungszuwachses.

Gespielt wir auf einem Full HD 144 Hz Monitor, als Untersatz dient ein I5 2500 K, der stable auch 4,5 Ghz schafft. Ich spiele Witcher 3, Battlefield, Tomb Raider und The Divison.

Was mein Ihr wäre die schlauste Option? Klar, die 1070 hätte schon Ihre Reize, aber das ist mir ehrlich gesagt viel Geld, die 200 € für 50 % mehr Leistung. Ich könnte mit dem Kaufen auch ein bisschen warten (2-3 Monate). Sind nach Eurer Erfahrung Preissenkungen nach Weihnachten zu erwarten?

zwei dinge:

-full hd
-alle zwei jahre wechseln

entweder du kaufst dir demnächst nen neuen monitor oder die 480 wird die nächsten zwei jahre auch reichen.
(keine garantien da drauf mangels fähigkeit des hellsehens)

Es sind keine 70€ und die beiden Chips sind beide schneller als eine 970, dazu noch der wichtige VRAM.
Bis Weihnachten steigen die Preise: höhere Nachfrage, es gibt manchmal Sonderangebote aber imho eher nein ausser vielleicht noch Black Firday mit viel Glück.

Ich würde ne RX 480 kaufen.

Ich würde auch die RX 480 nehmen.

Sind die 230€ das was Du für die Graka bezahlt hast? Oder nur ein Angebot des Händlers? Bei Reparaturen ist außerdem meist das Problem, dass die Karte oft wochenlang weg ist. Und sie kommt dann doch nicht zurück und Du bekommst den Kaufpreis erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich blos weg mit der 970er

230€ zurück für eine 970 ist doch top, einsacken und die RX 480 kaufen

Nimm die RX 480.
In den nächsten 2 Jahren einfach SMAA/FXAA statt MSAA nutzen und die Details eine Stufe vom Maximum runter, außer bei den Texturen. ;)

230€ einsacken und eine 1060 nehmen :) Deutlich weniger Ärger mit aktuellen Spielen. Man lebt viel ruhiger.

@bttn: Das mit dem Ärger sollte man vlt nicht so pauschalisieren. ;) Ärger kann man mit beiden Herstellern haben.

Ich schließe mich dem allgemeinen Tonus an... Ich würde auch die 480 nehmen bzw. habe es schon getan, bin sehr zufrieden und ich persönlich habe keinen Ärger damit. :D

Ich würde die GTX 1070 nehmen, du hast einen 144Hz Monitor und profitierst daher direkt von mehr Performance, außerdem kannst du mit DSR auch höhere Auflösungen einstellen und hast somit ein wunderschönes geglättetes und ruhiges Bild. Außerdem verbraucht die 1070 trotz erheblich mehr Leistung nicht mehr Strom, als eine RX480. Sofern du das Geld übrig hättest und häufiger spielst wäre das doch die bessere Wahl.

Das Stromverbrauchsargument lese ich immer viel in diesem Forum und frage mich jedesmal ob das nur ein Verkaufsargument von nvidia ist oder wirklich merklich ist?

Klar ist weniger verbrauch immer besser, aber ist es so entscheidend? Das dürfte doch nur marginal ein Unterschied sein?

Wenn aber natürlich die 200 EUR aufpreis für die 1070 jetzt kein Beinbruch wären, würd ich das auch machen, mehr Leistung is immer besser.
Bis nach Weihnachten warten ist doch keine Option, da die 970 ja hin is?

Ich würde es mir ganz einfach machen. Denn du bekommst überall mehr Leistung. Vor allem dann, wenn dir der Speicher ausgegangen wäre...

Du hast Lust was neues auszuprobieren und hegst keinen Groll gegen AMD: kauf dir eine RX 480. Welche wirklich empfehlenswert ist müsste man noch raus finden. Wenn es deinen Silent Ansprüchen genügen soll kommst du wohl an der MSI RX 480 Gaming X 8G nicht vorbei.

Wenn du jedoch auf die Nvidia "Umgebung" und Settings eingefahren bist und nicht mit dem Gedanken klar kommst eine AMD zu kaufen gibt es im grünen Lager genügend Alternativen(Palit, Gainward, EVGA, MSI). Früher oder später wird auch hier der Speicher zum Problem. Dennoch bist du deutlich besser aufgestellt als noch mit der 970 davor und müsstest knapp 50€ investieren.

crowblade schrieb:
Das Stromverbrauchsargument lese ich immer viel in diesem Forum und frage mich jedesmal ob das nur ein Verkaufsargument von nvidia ist oder wirklich merklich ist?

Klar ist weniger verbrauch immer besser, aber ist es so entscheidend? Das dürfte doch nur marginal ein Unterschied sein?

Nun, Mini-ITX PCs sind immer beliebter, da ist das schon ein starkes Argument und teils ein spürbarer Unterschied.
Denn weniger Verbrauch bedeutet auch weniger warme Luft abführen zu müssen, also bleibt die Kiste leiser und kühler.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Aber, hmm, ich habe ein Denkfehler gemacht!

Ausgehend von der 230 € Gutschrift und einer Zuzahlung von 70 € würde ich eine MSI RX 480 bekommen, die ja nur 7 % schneller als eine GTX 970 ist (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/). Also so gut wie keine Leistungssteigerung. Und die 300 € würde ich so oder so ausgeben.
Lege ich aber zusätzlich 110 € für eine KFA2 1070 drauf, dann habe ich schon 43 % leistungssteigerung gegenüber einer RX 480. Und das macht die Entscheidung um einiges leichter ,)

@NOTAUS: die 230 € zahlt der Händler (MF) für ein quasi gebrauchten Gegenstand, bezahlt hatte ich vor einem Jahr 350 €.

@HominiLupus: doch, das sind 70 €. Die MSI RX 480 kostet bei MF 289 €, und der Versand kommt dazu. Und 7 % Geschwindigkeitsunterschied sind zwar messbar, aber keineswegs spürbar. Richtig merken tut man den Unterschied erst so ab 20-30 %.

Im Moment liegt bei der RX 480 noch CIV 6 bei - wenn Du daran kein Interesse hast, kannst Du den Key ja auch noch zu Geld machen. (schätze 30-40€) Versand kannst Du dir nach 24:00 Uhr bei Mindfactory sparen.

Habe eben gesehen das man heute eine 4GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon für 199,- € im Mindstar bei MF bekommen kann (inkl. CIV-Key) - das ist dann allerdings wirklich ein Schnapper.

Persönlich würde ich an deiner Stelle die 1070 kaufen, wenn Dich das Geld nicht "kratzt".

für 110€ eine 1070? Da überlegt man nicht lange.

Wobei innerhalb der Garantiezeit evtl den vollen Kaufpreis über den Hersteller rausholen könntest. So habe ich es gemacht mit meiner 770Gtx und dafür einen Wertgutschein für 370€ bekommen. Diesen dann direkt beim Händler in eine 970 umgegwandelt. Zu dem Zeitpunkt ne gute Entscheidung, da mich die 770 nur 180€ gekostet hatte im Marktplatz hier. Inkl Restgarantie. ;)

@rasenschach:
Die 4GB Red Dragon würd ich pers. aber auch nicht kaufen. Da gewinnste ja nichts. Vor allem nicht zur 970.
Red Devil, sonst nichts ;)

crowblade schrieb:
@rasenschach:
Die 4GB Red Dragon würd ich pers. aber auch nicht kaufen. Da gewinnste ja nichts. Vor allem nicht zur 970.
Red Devil, sonst nichts ;)

Die Karte war ja nur als Beispiel gemeint wie günstig man im Moment an eine RX 480 kommen kann, wenn man es nur will. (jeder der eine 1050 TI kaufen will, sollte sich das Angebot mal ansehen) Er bekommt 230€ Gutschrift - ergo sind es min. 170€ bis zur GTX 1070. Ist es das wert? Denke schon, wenn man sowieso noch 50-90€ in eine ordentliche 1060/480 investieren muss/will. Aber als Besitzer eines 144Hz Monitors würde ich eben sowieso zur 1070 greifen.

Zur Red Devil sage ich mal nix, da habe ich eine etwas andere Meinung.;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben