Zwickmühle

rasenschach schrieb:
... Aber als Besitzer eines 144Hz Monitors würde ich eben sowieso zur 1070 greifen.

Zur Red Devil sage ich mal nix, da habe ich eine etwas andere Meinung.;)

Warum nicht zu einer RX480 mit 8GB?

Core #1 schrieb:
Nun, Mini-ITX PCs sind immer beliebter, da ist das schon ein starkes Argument und teils ein spürbarer Unterschied.
Denn weniger Verbrauch bedeutet auch weniger warme Luft abführen zu müssen, also bleibt die Kiste leiser und kühler.

Beim Stromverbrauch könntest du aber auch den Cero Core Mode anführen, der wird nämlich gänzlicher außer Acht gelassen bei der Betrachtung ;)

Und ansonsten gibt es bei den RX 480 auch genug leise Karten... Vor allem wenn ich die mit meiner GTX 780 vergleiche ein wahres Stromsparwunder:D

Bärenmarke schrieb:
Und ansonsten gibt es bei den RX 480 auch genug leise Karten... Vor allem wenn ich die mit meiner GTX 780 vergleiche ein wahres Stromsparwunder:D

Wenn ich mir so die Reviews anschaue, gibt es genau 2-3 "leise" Karten. Dazu zählt die MSI, PowerColor Devil und Asus. Wenn ich mich nicht täusche hat nur MSI eine von Haus aus leise Karte. Genug ist ist was anderes. Und der Stromverbrauch macht das Ganze noch peinlicher. Bei dem geringen Stromverbrauch sollte man schon erwarten, dass wenigstens 50% der bekannten Karten auch wirklich leise sind. ;)

@bttn: hmmmm, das ist mit dem Risiko verbunden, dass ich die 970 er repariert zurück wieder bekomme. Aber es gibt auch was zu gewinnen ,) Hmmmm, was meinen die Anderen dazu?

@log11: weil ein 144 Hz Monitor auch effektiv 144 Frames in der Sekunde darstellen kann. Schnelle Spiele, wie Ego Shooter zb. spielen sich dann um einiges besser. Da kann man die Grafikdetails runterschrauben um auf 100 FPS zu kommen, das hat taktische Vorteile in BF. Deswegen kann da die Grafikkarte nicht schnell genug sein.

fly2die schrieb:
@log11: weil ein 144 Hz Monitor auch effektiv 144 Frames in der Sekunde darstellen kann. Schnelle Spiele, wie Ego Shooter zb. spielen sich dann um einiges besser. Da kann man die Grafikdetails runterschrauben um auf 100 FPS zu kommen, das hat taktische Vorteile in BF. Deswegen kann da die Grafikkarte nicht schnell genug sein.

Das ist mir schon klar, dass sich Egoshooter mit 144fps besser spielen als mit bsp. 60Hz. Aber warum kann das eine GTX 1060 besser als eine RX480? Das versteh ich gerade nicht.

Die GTX1070 ist eine völlig ander Preis / Leistungsklasse. Man kann sicher die GTX1060 mit der RX480 vergleichen, aber eine fast doppelt so teure Karte ran zu ziehen ist schon "unfair". ;)

Er hat ja auch nicht verglichen, sondern nur gesagt, dass er lieber eine 1070er kaufen würde, eben wegen des 144 Hz -Monitors.

Wenn das Geld da ist, würde ich auch zur 1070 greifen. Du hast länger was von deinem aktuellen Bildschirm und selbst wenn du in 1-2 Jahren auf einen großen 4k-Monitor aufrüstest, kannst du darauf auch zur Not auf einer niedrigeren Auflösung zocken.

Mag schon sein. Dennoch ist eine Grafikkarte >400€ für viele Nutzer eher uninteressant.....selbst wenn man es sich leisten kann. Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Ich schwanke derzeit auch zwischen der RX480 8GB und der GTX1060 um meine HD7950 abzulösen.
Eine GTX1070 wäre finanziell durchaus drin, macht aber m.M. in einem System aus i5 2500k, 8GB RAM und FHD 144Hz Monitor wenig Sinn.

Bei BF1 macht einen die CPU aber nen Strich durch die Rechnung.
Habe auch eine GTX 1060 mit 6GB, selbst wenn ich meinen 2500K auf 4,2 GHz laufen lasse, muss ich die Details auf Niedrig stellen damit ich konstant über 100 fps habe.

Eine GTX 1070 wird daran aber nichts ändern.. da ist der alte 2500K wohl der Flaschenhals.
Gibt ja auch Tests von Computerbase dazu,w o bei CPU lastigen spielen die GTX 1070 in Kombination mit nem 2500K keinen Mehrwert bringt.

ODST schrieb:
Wenn ich mir so die Reviews anschaue, gibt es genau 2-3 "leise" Karten. Dazu zählt die MSI, PowerColor Devil und Asus. Wenn ich mich nicht täusche hat nur MSI eine von Haus aus leise Karte.Genug ist ist was anderes.

Dann solltest du vielleicht nochmal richtig schauen, denn XFX und HIS haben auch leise Karten im Angebot und arg viel mehr Hersteller gibt es dann auch schon nicht mehr.
Von daher eig kein Grund sich über die Auswahl zu beschweren, da man genug Auswahl hat ;-)

ODST schrieb:
Und der Stromverbrauch macht das Ganze noch peinlicher. Bei dem geringen Stromverbrauch sollte man schon erwarten, dass wenigstens 50% der bekannten Karten auch wirklich leise sind. ;)

Das ist dann aber nicht die Schuld von AMD sondern von den Boardpartnern... Aber wie gesagt es gibt auch von Haus aus leise Modelle, man muss wie bei allem sich vor dem Kauf einfach informieren.

Skatch schrieb:
Bei BF1 macht einen die CPU aber nen Strich durch die Rechnung.
Habe auch eine GTX 1060 mit 6GB, selbst wenn ich meinen 2500K auf 4,2 GHz laufen lasse, muss ich die Details auf Niedrig stellen damit ich konstant über 100 fps habe.

Eine GTX 1070 wird daran aber nichts ändern.. da ist der alte 2500K wohl der Flaschenhals.

Das wollte ich damit auch sagen. Ich habe mit meinem i5 2500k 8GB RAM und HD7950 Windforce 3x in FHD und mittleren Details in BF1 zwischen 60 und 80fps. Allerdings bricht ab und zu die Leistung kurzzeitig komplett ein, was ich auf die 3GB VRAM schiebe.

@Bärenmarke
Deinen Dealer hätte ich gerne. ;) Wie deine genanten Karten leise sollen erschließt sich mir nicht. Hier mal ein Paar Werte von PCGH:

Modell: Lautheit in Sone 2D/3D/Ernstfall von PCGH 09

MSI RX 480 Gaming X 8G: 0,0/2,2/2,4
Asus RX 480 Strix OC: 0,0/4,2/4,2
Sapphire RX 480 Nitro+ OC 8GB: 0,0/5,4/6,6
Powercolor RX 480 Red Devil: 0,0/2,3/2,3
XFX RX 480 GTR Black Edition: 0,0/4,6/4,7
HIS RX 480 (8 GiByte): 0,3/3,3/3,3

Die Werte von Nvidia willst du nicht sehen. Da stehen die schlechtesten Karten (Asus 1080 & Gigabyte 1080), wenn überhaupt im AMD Mittelfeld, trotz ähnlichem Verbrauch. Wenn sie zulassen, dass ihre Partner so grottige Karten releasen, sind sie eben selber Schuld.

Ich dachte es wär schon Konsens, dass die Red Devil die beste fürs Budget ist und die MSI Gaming X die beste, wenn Geld nicht sooo wichtig, oder? ;)

EDIT: Natürlich nur bei der RX480!
Danke für den Tipp zur Klärung.

Zuletzt bearbeitet:
@crowblade
Vorausgesetzt jemand will eine RX 480, kann man nur die von dir genannten Modelle sorglos empfehlen - Ja

Der hat sich aber verständlicherweise für eine 1070 entschieden, weil er dann wenigsten mehr Leistung nach dem Garantiefall rausholen konnte... :)

Bei einer GTX 1070 würde ich aber bei Gelegenheit auch einen CPU Wechsel in Betracht ziehen.
Egal ob 1060 oder 1070.. den Unterschied wird er mit dem 2500K nicht merken.

ODST schrieb:
@Bärenmarke
Deinen Dealer hätte ich gerne. ;) Wie deine genanten Karten leise sollen erschließt sich mir nicht. Hier mal ein Paar Werte von PCGH:

Vielleicht solltest du einfach nicht so viel Zeugs einwerfen :rolleyes:
Der Test hier sagt zu der HIS Karte lustigerweise was anderes:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-rx-480-iceq-x-turbo-im-test.html?start=4

Vor allem wenn man dann den Artikel mit ihrem GTX 1060 Test vergleicht, wird man feststellen, dass sich die Lautstärke auf gleichem Niveau befindet.
Zumal man lustigerweise auch sehr sehr viele positive Userberichte bezüglich der Lautstärke der HIS und XFX Karten findet:rolleyes:
Aber die bilden sich das bestimmt alle nur ein, allen voran die englischen Reviewer ;)

ODST schrieb:
Die Werte von Nvidia willst du nicht sehen. Da stehen die schlechtesten Karten (Asus 1080 & Gigabyte 1080), wenn überhaupt im AMD Mittelfeld, trotz ähnlichem Verbrauch. Wenn sie zulassen, dass ihre Partner so grottige Karten releasen, sind sie eben selber Schuld.

Sprach der nvidia troll:freaky:
Es gibt auf beiden Seiten gute und weniger gute Kühllösungen, wobei wenn du die Lautstärke ansprichst du auch auf die Spulenfiebthematik die viele GTX 1070/1080 Karten betreffen eingehen solltest. Finde ich persönlich störender als Lüftergeräusche, aber mit genug Medikamenten ist es bestimmt zu ertragen :D

Fakt ist bei der GTX 1060 liefert MSI aktuell das leiseste Kühlsystem ab, jedoch gibt es auch bei den anderen Karten sowohl 1060 als auch 480 einige leise Vertreter, auch wenn es du nicht wahrhaben möchtest...

Skatch schrieb:
Bei einer GTX 1070 würde ich aber bei Gelegenheit auch einen CPU Wechsel in Betracht ziehen.
Egal ob 1060 oder 1070.. den Unterschied wird er mit dem 2500K nicht merken.

Das ist sehr pauschal was Du da schreibst. Und in vielen Fällen/Spielen auch verkehrt, denn die meisten Spiele sind GPU limitiert. Vielen Spielen ist es wurscht, ob die CPU mit 3 oder 4 Ghz taktet. Vorher läuft die GPU ins Limit, auch bei einem 60 Hz Monitor.

Sapphire Forum
Zurück
Oben