Zwiespalt Gaming-Monitor

Menelaos287

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier neu angemeldet. Habe einige Zeit still mitgelesen, was mich nun aber nicht mehr weiterbringt.
Ich beschäftige mich nun seit ein paar Monaten mit dem Kauf einen neuen Monitors. Ich muss sagen, dass es um einiges schwieriger ist, als sich einen PC zusammenzustellen. Lange Zeit war der BenQ XL2420T mein Favorit. Habe dann aber von Pixelfehlern und schlechter Verarbeitung/schlechtem Service gehört. Zuletzt bin ich immer wieder über den immer wieder angepriesenen Dell U2312HM gestolpert. Preislich ja ein immenser Unterschied. Außerdem hat der Dell ein IPS-Panel. Meine Entscheidung stand fest. Doch auch hier musste ich dann vom IPS-Glitzer, Lichthöfen, schlechtem Service und Uneignung zum spielen lesen.
Zwischendrin befinden sich dann noch Monitore von Acer, Asus, LG etc.

Zudem habe ich von Monitoren auch nicht sonderlich viel Ahnung. Ich beschreibe euch hier einfach mal meine Auswahlkriterien:

- habe eine GTX 560
- 23" oder 24"? Was ist besser zum spielen? Stichwort 16:9 - 16:10
- Spiele (BF3)
- 120 Hz - IPS --- Was ist nun besser zum spielen?
- schöne Farben
- gute Verarbeitung
- ab und zu Filme
- ich sitze direkt vor dem Bildschirm (nicht vom Bett aus o.ä.)
- 3D ist unwichtig
- preislich bis 350€
- kein Schnick Schnack - will keinen Aufpreis für eine Fernbedienung oder sonstigem Zubehör zahlen.

Ich hoffe, dass jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation war und diese lösen konnte. Über Resonanz würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Jannik

Kann nur sagen, das du mit 16:9 Auflösung (1920x1080) im Standard derzeit besser aufgehoben bist, und mit "wenigern" Probleme rechnen kannst (Balken etc bei Spielen, die vielleicht kein 16:10 besitzen, soll es ja auch geben!)

also ich denke, egal ob 23" oder 24" , es geht an DELL nichts vorbei. Ich selbst nutze den U2412M , und bin völlig zufrieden (spiele viele Shooter, keine Probleme damit..)

Denke, dass du (wenn du lang genug suchst) zu jedem Produkt negative Meinungen auftun kannst. Aber bei den DELL Monitoren überwiegen in hohem Maße die Guten ;)

Egal nach welchem Produkt du im Internet suchst, du wirst immer negative Berichte finden.
Es liegt ja auch in der Natur der Sache sich eher zu äußern, wenn man sich ärgert.

Das sollte daher kein Kriterium sein.

Such dir eine vernünftige Marke raus, such dir ein Modell heraus dessen Features dir genügen und schau dann nach objektiven Testberichten.

Falls dann noch unzufrieden kannst du das Teil ja zurückschicken.

Ich schiel derzeit auf den Eizo Foris 2333, kannste dir ja mal ansehen.

Alles Kappes. IPS ist heute 100% Gaming fähig. Hab selbst 3 x 24" IPS von Dell, absolute Top Geräte!

vielleicht was mit 120hz...auch wenn 3d nicht so deins ist...
aber bei bf3 macht das schon was her...
aber ne 560 liefert nicht genug bilder an den monitor fuer 120 hz

Meine Entscheidung stand fest. Doch auch hier musste ich dann vom IPS-Glitzer, Lichthöfen, schlechtem Service und Uneignung zum spielen lesen.
IPS-Glitzern und Lichthöfe (Clouding) werden nicht zuletzt subjektiv von jedem anders empfunden. Außerdem ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich, da kann man Glück oder Pech haben. Im Zweifelsfall austauschen lassen, innerhalb der ersten 14 Tage sollte das ja kein Problem sein.

Der schlechte Service ist wohl auf DELL direkt bezogen und hängt mit dem Verlagern des Kundenservices in die Slowakei zusammen. Hier finden sich dazu zahlreiche Kommentare: http://geizhals.at/de/?sb=386

ABER: wenn du den U2312HM bspw. bei Mindfactory oder Amazon orderst, ist erstmal der Händler für Umtausch oder Rückgabe dein Ansprechpartner. Daher sollte das vorerst kein Problem sein.

Bzgl. Spieletauglichkeit hat es ja schon einige Gegenstimmen gegen und auch der Test sollte mit diesem Vorurteil aufräumen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil16.html#Fazit

Menelaos287 schrieb:
- 23" oder 24"? Was ist besser zum spielen? Stichwort 16:9 - 16:10
Den Unterschied zw. 23" und 24" wirst du kaum merken.
Daher würd ich dieses Kriterium fallen lassen.

Was ich dennoch persönlich sehr wichtig finde, ist ein 16:9 über einem 16:10 Seitenverhältnis.
Vorallem für Gaming und Filme eignet sich 16:9 besser, weil du beim Gaming ein breiteres Sichtfeld hast und beim Filmegucken die nervigen Balken wegfallen.

Falls du den "extra Platz" am Monitor unbedingt brauchst (viel Office Arbeit, wo viele Fenster offen sind, Bildbearbeitung, etc.) dann nimm 16:10

Menelaos287 schrieb:
- 120 Hz - IPS --- Was ist nun besser zum spielen?

60Hz genügen auf jeden Fall zum guten Spielen
Wobei einige behaupten das Bild sei mit 120Hz viel angenehmer bzw flüssiger, was ich nicht bestätigen kann, da ich bisher immer mit 60Hz gezockt habe.

Sofern du kein 3D willst, was du selbst schon angegeben hast, und du kein Hardcore FPS Gamer bist, würd ich keinen 120Hz Monitor kaufen, da diese merklich teurer sind.

lg

PS: ja das mit dem Monitor Kauf ist das mit Abstand anstrengendste beim PC kauf.
Umso glücklicher bin ich, dass ich bein meinem ASUS noch Garantie habe, weil sonst wäre ich an der gleichen Stelle wie du gerade.
Ich fühle also mit dir mit :D

Wenn du in nächster Zeit nicht deine Grafikkarte aufrüsten willst empfehl ich dir auch den Dell.
Hab selber das Vorgängermodel U2311h und bin bis auf Kleinigkeiten zufrieden.
Ein 120Hz Monitor ist wirklich was feines, für Shooter sowieso. Aber wie Puschell schon sagte ist deine Grafikkarte zuschwach um über 60FPS wiederzugeben, ab da lohnt sich erst ein 120Hz Gerät.

Mit dem IPS Panel ist man bestens bedient, satte Farben und Spieletauglich.
Ich würde allerdings mein Dell gegen ein 120Hz Gerät tauschen wenn ich könnte, da ich schon den Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz warnehme.

Wow! Mit so schnellen und tollen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet! :schluck:
Vielen Dank dafür!

Ich denke, dass ich so oder so einen Unterschied festellen werde, da ich momentan noch einen Medion Bildschirm über VGA betreibe :D

Die Frage ist, ob es sich lohnt jetzt schon in einen 120Hz zu investieren. Wenn ich mir in 2 Jahren einen neuen PC zusammenstelle, könnte ich das auch da erledigen. Hier nochmal eine Frage dazu: Wie macht sich eine höhrere Hertz-Zahl bemerkbar? Erscheint dann alles flüssiger, stimmiger?

Ich denke, dass es im Moment sinniger ist, einen qualitativ hochwertigen 23" IPS zu kaufen.

Ich habe nun noch zwei Monitore zur Auswahl, wie ich unten beschreibe.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

pro: höhere Spieletauglichkeit
contra: unauffällig viele negative Erfahrungsberichte

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

pro: sehr viele positive Erfahrungsberichte, schein sehr stabil zu laufen
contra: habe Angst, etwas zu "minderwertiges" zu kaufen

Wie seht ihr das? Besitzt hier vielleicht sogar jemand den Asus?

Gruß,
Jannik

Wieso sollte der Asus eine höhere Spieletauglichkeit haben? Ich würde dann sowieso eher den Dell U2412M nehmen, einfach wegen der größeren Bildfläche. Selbst bei gleicher Diagonale hat ein 16:10-Monitor eine größere Bildfläche als ein 16:9-Monitor.

Warum nun wieder der 2412m ins Gespräch kommt, verstehe ich nicht so ganz. Weiter oben wurde mir geschrieben, dass 16:9 für Filme und Spiele besser ist?!

Ich bin gestern vom Dell 2311 IPS Panel auf einen Benq XL2420t 120 Hz umgestiegen.

Das Bild ist auf jeden fall merklich flüssiger (natürlich nur bei Spielen, Filme werden normalerweise mit weniger als 60 Hz wiedergegeben. Allerdings wenn du von einem IPS Panel umsteigst bist du mit den Farben von nem TN wirklich entäuscht.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden den 120 Hz Benq zu behalten.

Das war eine Meinung, ich würde mir keinen 16:9-Monitor kaufen. Wenn du nur spielst, ist das sicher ganz ok. Wobei der Dell 2412 selbst bei Darstellung von 16:9 mit schwarzen Streifen ein größeres Bild (1 cm breiter) hat als ein 23" Monitor mit 16:9.

PuscHELL76 schrieb:
vielleicht was mit 120hz...auch wenn 3d nicht so deins ist...
aber bei bf3 macht das schon was her...
aber ne 560 liefert nicht genug bilder an den monitor fuer 120 hz

Das ist nicht so wichtig, hab auch eine GTX 560 Ti und den BenQ XL2420T. Der 120Hz zu 60Hz Unterschied ist spürbar, auch bei 50fps, bei 80+ natürlich größer. Kann dir 120Hz fürs Gaming mehr als empfehlen. Einmal und nie wieder! Auch wenn nur ~40fps.

Eine höhere Refreshrate bedeutet auch dass die Bilder kürzer gezeigt und somit schneller gewechselt werden. Es wird nicht 120FPS verlangt wie jeder hier meint. Und selbst mit 60FPS oder weniger spürt man dieses "Phänomen".

Also ich wär fürn 16:9er mit 120Hz. Anders würd ichs mit einem Gaming-Monitor nicht machen. 16:10 ist kein Seitenverhältnis fürs Gaming. Zumindest jetzt nicht mehr.

Der BenQ XL2420T ist genau das was du suchst.

Zurück
Oben