News Zwillinge: Dual-X1600-XT von HIS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Bereits zur CeBIT 2006 im März präsentierte GeCube eine Dual-X1600-XT-Karte unter dem Kürzel Gemini (engl. für Sternzeichen Zwilling), nun ist den Kollegen von HKEPC ein Vorserienexemplar einer Dual-X1600-XT von HIS in die Hände gefallen. Vorgestellt werden soll sie zur Computex (6. - 10. Juni in Taipeh).

Zur News: Zwillinge: Dual-X1600-XT von HIS
 
eventuell als Entwicklungsumgebung für ein möglicherweise aus Marketinggründen geplantes Quad-Crossfire dienen
:D Solche Feinheiten machen jede News lesenswert. Frag sich, was Dual- oder Quad-CrossFire bei der 1600XT außer einer protzigen Signatur für den Endanwender bringen soll, wenn doch eine Ein-Kern-GPU à la 1900XTX schon grob über den Daumen gepeilt deutlich mehr Leistung hat.
 
joa das ding wird nicht mal annäherungsweise in die nähe einer x1900gt kommen, von da aus eher schwachsinn
vor allem wenn man sich in der vergangenheit die preise von dualkarten angesehen hat
 
Ich finde die Karte ... ranzig... auf der Basis 2er x1900er wäre mir der spaß (mit wakü) lieber.

aber auch so hat diese karte wohl seinen vorteil (ich brauch die vorteile von CF wohl nicht aufzählen, aber alternate frame rendering ist nicht gemeint!)

quad-CF sollte auch noch etwas warten, ati sollte lieber die (dual) crossfire technik besser ausreifen
 
bensen schrieb:
joa das ding wird nicht mal annäherungsweise in die nähe einer x1900gt kommen, von da aus eher schwachsinn
vor allem wenn man sich in der vergangenheit die preise von dualkarten angesehen hat

seh ich genau so!
war schad ums Geld für die Entwicklung!
 
Ich denke solche Karten sind das Gleiche wie Conceptcars für Autohersteller. In erster Linie soll der Name eingeprägt werden.
 
::: Manche Entwicklungen muß man einfach nicht verstehen ...??? Das hätten die wirklich mit
einer X1900 machen sollen. :::
 
ATI macht nur den gleichen "Mist" wie NVidia.

Es wird immer eine Käuferschicht dafür geben. Sonst würden die Karten nicht hergestellt-
 
Aber vielleicht bekommt man arge Schwierigkeiten, wenn man einen Lüfter auf eine Dual-X1900 montieren muss, schon mal daran gedacht? Dem Endkunden dann noch eine WaKü auf einer Dual-X1900 zu verkaufen dürfte schwierig werden, mal ganz abgesehen von dem utopischen Preis einer Dual-X1900 an sich.
 
Das kaufen die gleichen welche zwei NVIDIAs geforce 6600 GT im SLI Betrieb gut finden - anstatt sich gleich nur eine höherwertigere Karte zu kaufen :-)
 
Die GraKa Entwickler laufen sowieso in die falsche Richtung... Trölf Karten braucht niemand im Rechner...
Sollten sich lieber mal Gedanken über DualCore machen. Die CPUs habens vorgemacht. Zwei Cores bei "gleicher" WVL...
 
oh oh ... ich seh's schon wieder in den heftchen mit denen man allwochenendlich mit der zeitung blästigt wird "dual-grafik-power" etcetc ... :freak:
 
2 Lüfter und dann 3 sonne bestimmt. :o) Naja ich weis nicht, lieber ne Wasserkühlung!
 
2 Lüfter bedeutet nicht doppelte Lautstärke, das Gehör hat eine logarithmische Empfindlichkeit ;)
 
Nice wären 2 X1800 oder X1900-Chips auf einer Karte mit IceQ-Kühlung.

Ich schätze mal mit der Karte will HIS nur mal darauf aufmerksam machen, dass sie ATI-Spezialisten sind.
 
Och, ich finde solche Kuriosotäten immer nett. Bringt etwas Farbe in den Markt. Eine Karte mit z.B. 2x7600GT fände ich eine gute Sache. Zu einem angenehmen Preis würde das sicher Abnehmer finden. :)
 
@edo
Ja weil der Lüfter erst ab 92° Voll aufdreht. Da hat man sich wohl geschämt früher aufzudrehen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die 200W Abwärme auch nicht gerade in der Wakü haben würde. Eine XTX heizt schon gewaltig.
 
Zurück
Oben