Zwischen 2 PCs switchen

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem Büro folgende Möglichkeit für eine Mitarbeiterin schaffen:

Die Mitarbeiterin arbeitet derzeit an einem Lenovo Thinkpad welches mithilfe einer Dockingstation an 2 Bildschirmen, Maus und Tastatur (kabelgebunden) angeschlossen ist. Auf dem Notebook läuft ein geschlossenes Betriebssystem unseres Partners in welches wir nicht eingreifen wollen und auch nicht können. Es kann also keine Software installiert werden.

Zusätzlich hierzu soll ein 2. Notebook (Windows-Notebook oder Macbook) angeschafft werden um hiermit Arbeiten, welche nicht in dem geschlossenen Betriebssystem umgesetzt werden können, zu erledigen. Auch dieses Notebook sollte sich entweder per Dockingstation oder über ein einzelnes Kabel mit den vorhandenen o.g. 2 Bildschirmen, Maus und Tastatur verbinden lassen.

Da die Mitarbeiterin häufiger zwischen den beiden Betriebssystem wechseln muss, wäre es ideal wenn dies z.B. per Schalter möglich wäre und die angeschlossene Peripherie inkl. Bildschirme von einem auf das andere Notebook wechselt.

Wenn ja wie setze ich dies am besten um?

Das Windows oder Apple Notebook muss sowieso neu angeschafft werden. Muss ich bei dem Gerät auf irgendwas bestimmtes achten? Jegliche Peripherie kann angeschafft werden ich muss eig. nur wissen was ich dafür benötige.

Anmerkung:
Das Lenovo Thinkpad mit Dockingstation von unserem Partner, wird Ende des Jahres gegen ein Lenovo Yoga X1 inkl. Dockingstation ausgetauscht. Auch dann sollte die Lösung für die o.g. Situation nach Möglichkeit weiter funktionieren.

VG Timo
 
TeamO schrieb:
Das Lenovo Thinkpad mit Dockingstation von unserem Partner, wird Ende des Jahres gegen ein Lenovo Yoga X1 inkl. Dockingstation ausgetauscht. Auch dann sollte die Lösung für die o.g. Situation nach Möglichkeit weiter funktionieren.
dannf rag euren partner nach einem kvm switch ;)
 
Normalerweise packt man das zweite geschlossene Betriebssystem des Partners in eine VM? Dann kann man beide gleichzeitig nutzen und spart sich einmal die zweite Hardware. Ist das nicht möglich?
 
Das was Du suchst nennt sich KVM-Switch (Keyboard, Video, Mouse)
 
Am System des Partners ist nichts zu rütteln und das wollen wir auch nicht.

KVM-Switch hört sich interessant an. Schaue ich mir gleich mal an.
 
KVM Switch ist das, was du suchst!
HIER musst du nur noch oben in den Filtern deine Anschlüsse für die Monitore/Dockingstation auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamO
SpamBot schrieb:
Normalerweise packt man das zweite geschlossene Betriebssystem des Partners in eine VM?
Wo macht man das so, im Zauberland ? Wenn du da Hardware und Software als Paket bekommst (also Laptop mit OS vorinstalliert) kannst und sollst du da garnix dran rütteln.

KVM Switch ist was du suchst, wurde ja bereits gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamO und ynfinity
M-X schrieb:
Wo macht man das so, im Zauberland ?
Ist bei großen Unternehmen üblich, spart ja ein Haufen Geld. Klar ist das ein anderes Konzept aber vielleicht ist es ja Umsetzbar... Wenn wir das bei allen Kunden machen würden hätten hier Leute 7 Systeme vor sich...

Das eine Umgebung eigene Hardware braucht ist ja nicht für die Bedienung nötig...
 
Ich habe gerade nochmal mit der Mitarbeiterin gesprochen und dabei kam noch folgender Wunsch auf, evtl könnt ihr mir sagen ob dies realisierbar ist.

Sie würde gerne einen der beiden Bildschirme dauerhaft mit dem einen Laptop betreiben, den anderen Bildschirm dauerhaft mit dem anderen Laptop. Trotzdem soll nur 1 Maus und 1 Tastatur benutzt werden. Das ist ja auf alle Fälle so möglich, jetzt der Knackpunkt:
Kann man es so einstellen, dass Sie mit der Maus trotzdem über den Bildschirmrand hinaus auf den anderen Bildschirm wechseln kann und Maus und Tastatur dann automatisch für den anderen Laptop genutzt werden?
Also im Prinzip ohne einen Schalter zu betätigen?
 
Wohl nicht ohne weitere Software auf den beiden PCs zu installieren, z.B. 'Mouse without Borders' von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Logitech Flow würde mir da einfallen, setzt aber eine Software auf beiden PCs voraus.
Ansonsten Maus und Tastatur, die mehrere PCs drahtlos anbinden können (sind aber wieder 2 Tasten die gedrückt werden müssen).
 
Da Software installieren ja auf einem der Geräte flach fällt, geht es dann wohl nicht.

Dann wäre es ja so, dass bei diesem Wunsch aber die Realisierung mit einem umschaltbaren "USB-HUB" möglich wäre, da ich hier mit einem Knopf die Maus und Tastatur dem anderen Bildschirm zuordnen kann.
Spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle aber ist dann wahrscheinlich sogar günstiger als eine KVM Switch.
 
Nun theoretisch wäre es möglich einen PC nur als RDP Client zu betreiben. Dh man würde von dem zugenagelten PC eine RDP Verbindung zu dem neuen Laptop aufbauen. Dann könnte man auf dem einen Screen den zugenagelten Laptop und auf dem anderen Screen im Vollbild die RDP Session laufen lassen. Ist nicht gerade elegant aber geht (und man hat halt die Nachteile von RDP). Dafür müsste aber von dem zugenagelten Laptop zumindest Remotdesktop Verbindung aufgebaut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDP ist leider nicht möglich.
Wir haben uns hier heute Morgen nochmal besprochen und der Wunsch von Ihr ist, dass sie auf einem Bildschirm den einen Laptop Desktop hat und auf dem anderen gleichzeitig den anderen Laptop Desktop sehen kann, da es häufiger vorkommt, dass sie Dinge abtippen muss.

Ich habe daher einfach mal einen USB-Switch bestellt um nur die Maus und Tastatur umzuschalten.
https://geizhals.de/aten-usb-2-0-sharing-switch-us224-a900632.html

Sollte damit ja machbar sein.
 
Zurück
Oben