2 PCs & 2 Monitore switchen?

Plumpi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben :)

ich habe folgendes Problem und hoffe zum einen, dass ich hier damit richtig bin und zum anderen, dass ich das gut genug erklären kann.

Bei uns im Office ist folgende Situation:

Wir haben 2 Computer und dazu jeweils 1 Bildschirm. Der eine Pc wird sehr oft benutzt, der andere wird sehr selten benutzt.
Wünschenswert wäre es natürlich, wenn man an beiden Pcs auch 2 Bildschirme nutzen könnte, da das aber ein Arbeitsplatz ist, wollten wir uns nicht 4 Bildschirme auf den Tisch stellen.

Nun die Frage: Gibt es eine Lösung, dass man mit einem Switch oder so arbeiten kann um nach Wunsch beide Bildschirme für ein Gerät nutzen zu können ohne das man was umstecken muss?
Da der eine Pc wirklich selten genutzt wird, wäre das schon sehr wünschenswert eine so einfache Lösung zu finden mittels Knopfdruck oder so.

Das zweite Problem wäre eventuell auch, dass beide Bildschirme nur DVI und VGA Anschlüsse haben und der eine Pc nur HDMI und USB-C hat und der andere nen ganz altes Teil ist. Muss ich da dann noch zusätzlich mit Adaptern arbeiten? Ich bin total überfordert damit :heul:

Halp
 
Die vorgeschlagenen Aten Geraete sind natuerlich eine andere Klasse aber lohnen sich nur wenn spaeter moderne HW daran betrieben werden soll.
Fuer so alte HW wuerde ich es zuerst mit einem guenstigen No-Name Switch versuchen (Beispiel 1, Beispiel 2). Allerdings funktionieren HDMI KVM Switche fuer DVI nur wenn die Bildschirme maximal FullHD unterstuetzen (Single Link). Dann braucht es nur ein passendes HDMI auf DVI Kabel zum LCD. Analog natuerlich passende Kabel vom PC zum KVM Switch wenn er nicht 2 HDMI Anschluesse hat. Fuer USB-C gibt es ebenfalls passende Adapter (USB2 reicht ausreichend fuer Maus/Tastatur).
Bei hoeheren Aufloesungen braucht es Geraete mit Duallink Support (Beispiel) und die sind entweder nicht mehr erhaeltlich oder extrem teuer.
Was fuer Aufloesungen haben die beiden LCD und welche Bildschirmausgaenge sind an den 2 PCs vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ja klar spricht gar nichts prinzipiell gegen NoName Switche ich habe auch bei den Servern welche im Einsatz die problemlos arbeiten - im Endeffekt ist eh innen bei allen Asia Kram :D

Allerdings bei Beispiel 1/2 vermute ich mal schwer, dass die lediglich USB Hub Ausgänge haben - also kein switching per Tastatur HotKey - dazu haben KVMs meist dedizierte Ausgänge, die dann auch immer durchgereicht werden, selbst wenn nicht aktuell aktiv - denn da muss der Switch ja die Hotkeys "abfangen".

Für meine "Desktopsysteme" nehm ich halt ATEN weil die einfach recht solide sind und die Wahrscheinlichkeit von Bugs oder unangenehmen Funktionen nicht Null ist aber halt sehr viel geringer, weil es eher Reviews gibt - NoName ist halt mehr ein Überraschungspaket ob der letzte Woche getestet genau der gleiche wie heute ist :D



Wenn der DVI Rechner wenig an ist vermute ich mal wird das eher keine Super Auflösung sein - oder wirklich unbedingt nötig sein.
 
Also beide brauchen keine super Auflösung, da wir den einen eigentlich nur für die Ablage von Dokumenten nutzen und den anderen nur zum Recherchieren in einer veralteten Datenbank.
Das eine ist noch ein alter Desktop Pc, er hat nur einen DVI und einen VGA Anschluss. Der andere Pc ist so ein Poket Pc. Der hat nur ein HDMI und USB-C Anschluss. Also selbst wenn man da noch einen Bildschirm anschließen möchte, bräuchte ich einen Adapter zu USB-C :D
 
Plumpi schrieb:
Also beide brauchen keine super Auflösung,
Welche Modelle, was fuer eine Aufloesung haben die Bildschirme? Die Angabe ist noetig damit klar ist ob es irgendwelchje Einschraenkungen zu beachten gilt.
Plumpi schrieb:
Das eine ist noch ein alter Desktop Pc, er hat nur einen DVI und einen VGA Anschluss. Der andere Pc ist so ein Poket Pc. Der hat nur ein HDMI und USB-C Anschluss.
Und der USB-C Anschluss unterstuetzt DP-Alt? Solange die Bildschirme nur Full HD haben kann man recht einfach mit passiven Adaptern (USB-C auf DVI Kabel) arbeiten.
Aber da ein PC sowieso nur VGA hat wuerde ich einen guenstigen KVM Switch mit 1 Bildschirmanschluss nehmen und den 2. direkt ueber DVI und VGA anschliessen (wenn der eine PC sehr selten gebraucht wird sollte das manuelle umschalten am Bildschirm zumutbar sein). Dieses Aten Modell hat DVI bis Full HD und muesste fuer Euren Zweck problemlos funktionieren (sofern Deine unbekannten Bildschirme keine hoehere Aufloesung haben).
 
Zurück
Oben