zwischen fester und auto ip wechseln

jan4321

Lt. Commander
hi folgendes Problem: Mein Kumpel hat aus praktischen gründen(wegen gelegentlichen Streming von Musik mit dem VLC) eine feste ip für seinen Laptop, genauer ein ASUS V2s. Im Homenetzwerk ist das auch kein Problem, aber wenn er in die Uni geht kommt manchmal die Fehlermeldung, das diese ip schon vorhanden sei. Deswegen wäre es super wenn jemand einen Trick weiß wie man ganz leicht zwischen fester und dynamischer ip wechseln kann. Ich hatte ja eine .bat gedacht, habe aber selber noch nicht wirklich Ahnung wie das geht. Also wäre super wenn jemand eine .bat für mich hätte oder eine andere Lösung.

perfekt THX!! genau sowas habe ich gesucht danke:daumen:

Warum so umständlich? Er kann doch seinen Router einfach so konfigurieren, dass das Laptop auch bei dynamischer Vergabe immer die selbe IP bekommt!

Dein Kumpel soll mal auf der CD von dem Laptop gucken bei meinem war ein tool von asus dabei um genau diesen wechsel umzusetzen.

Dein Kumpel soll mal auf der CD von dem Laptop gucken bei meinem war ein tool von asus dabei um genau diesen wechsel umzusetzen.

Such mal nach "Static DHCP".
Das habe ich auch so am Laptop gemacht.
Im Heimnetz kriegt der Lappi immer die gleiche IP und in der Uni kriegt der eine vom DHCP.
Funktioniert einwandfrei.

wie währe es mit er alternativen konfiguration in den einstellungen des TCP/IP protokolls - sollte auch funktionieren

Wird die alternative Konfiguration nicht nur dann genutzt, wenn DHCP nicht funktioniert? Wenn er trotz funktionierendem DHCP eine statische IP haben möchte, ist das keine Lösungsmöglichkeit.

Wenn es sich um Wlan handelt kann man in dem Wlan Tool von Asus Profile anlegen und dann zwischen den Netzen umschalten, je nachdem welches benutzt wird.

Zurück
Oben