Zum xxx mal wie kann ich IP wechseln

ZXMen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
9
Hi zusammen gab hier einige interessante Beiträge, die aber wohl leider geschlossen wurden, hoffe die Fachleute lesen meinen Beitrag.
Es geht um den Wechsel der IP bin bei M-Net und hatte immer die gleiche IP, habe dann mit denen telefoniert und bekam die Info, daß ich gegen einen monatlichen Aufpreis auch meine iP wechseln kann.
Nennt sich auf der Rechnung : Überlassung dynamische IPv4-Adresse

Das heisst wechsele ich jetzt die iP, dann bekomme ich aber nicht eine ganz andere neue, sondern es wechselt nur zwischen 2 iP Adressen die eine beginnt mit 4 die andere mit 9 aber das ist immer das gleiche, nur die letzten Zahlen sind vielleicht anders aber da weiss jeder der eine iP blockiert daß es die gleiche ist, nützt also gar nichts.
Habe dazu dann noch bei einem Anbieter VPN aber benutze ich das, dann erkennt das wohl die aufgerufene Webseite und lässt sich nicht aufrufen, ist dann gesperrt. Kann man das bei dem VPN Anbieter irgendwie umgehen ?

Und wieso bezahle ich zusätzlich dynamische IPv4 Adresse wenn diese nur zwischen 2 wechseln kann, dann ist das doch nicht mehr dynamisch. Und das Strom vom Router ab und wieder an das nervt.

Um gleich die Frage zu beantworten die sicher kommt, wieso ich das will. Nun gibt diverse seriöse Deutsche Plattformen auf denen man sich einloggen muss und logge ich mit meiner IP jemand anders aus der Familie ein, wird man gesperrt da die IP nach deren Aussage bereits von jemand anders benutzt wird, deshalb muss ich diese ab und an wechseln.
 
Was für Plattformen sollen das denn sein? Hab ich noch nie gehört denn dem Anbieter kann es ja egal sein von wo aus du dich anmeldest.

Mnet hat eventuell nicht genügend ip Adressen um dir jedes mal eine neue zu zuweisen.
 
ZXMen schrieb:
logge ich mit meiner IP jemand anders aus der Familie ein, wird man gesperrt da die IP nach deren Aussage bereits von jemand anders benutzt wird, deshalb muss ich diese ab und an wechseln.

Dann ist die seite einfach nur schlecht pseudogeschützt. Heut zu Tage ist es doch nichts besonderes mehr, das man in einer Familie mehr als ein Computer/Tablet/Handy hat
 
ZXMen schrieb:
nur die letzten Zahlen sind vielleicht anders
Dann hast du doch ne neue externe IP-Adresse, wenn sich im letzten Block was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Ja_Ge, kamanu und 2 andere
Vanguardboy schrieb:
Mnet hat eventuell nicht genügend ip Adressen
Die stellen immer mehr auf DS-Lite um und verkaufen dann die IPv4 für "günstige" 4,90€. Haben also wohl genug im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann wirst du ggf. über den Browser/Cookies erkannt. Wenn sich auch nur eine Zahl in der IP ändert, ist es eine komplett neue externe. Klar hat der Anbieter vermutlich einen Block für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Vanguardboy schrieb:
Was für Plattformen sollen das denn sein?
Würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht sagst du uns mal konkret welche Plattformen das sind. Gegebenenfalls, haben manche User hier mit der Plattform bereits Erfahrung und können dir dann eher helfen.

So ist meine Vermutung eher, dass da einfach ein Rangebann in Kraft ist. Dagegen ist dann auch eine dynamische IP in der Regel machtlos. Da kann M-Net nichts dafür, jeder Provider hat eine bestimmte Range aus der er eben schöpfen kann.
 
ZXMen schrieb:
Um gleich die Frage zu beantworten die sicher kommt, wieso ich das will. Nun gibt diverse seriöse Deutsche Plattformen auf denen man sich einloggen muss und logge ich mit meiner IP jemand anders aus der Familie ein, wird man gesperrt da die IP nach deren Aussage bereits von jemand anders benutzt wird, deshalb muss ich diese ab und an wechseln.
Geb mal ein beispiel, mir ist ist keine einzige bekannt
 
ZXMen schrieb:
...die Info, daß ich gegen einen monatlichen Aufpreis auch meine iP wechseln kann.
Nennt sich auf der Rechnung : Überlassung dynamische IPv4-Adresse...

Das heisst wechsele ich jetzt die iP, dann bekomme ich aber nicht eine ganz andere neue, sondern es wechselt nur zwischen 2 iP Adressen die eine beginnt mit 4 die andere mit 9 aber das ist immer das gleiche, nur die letzten Zahlen
Es gibt auf Kundenseite nie die Funktion, die IPv4-Adresse auf Wunsch, Knopfdruck oder ähnliches wechseln zu können. Dynamisch heißt, dass man bei einer Neuverbindung mehr oder weniger per Zufall eine IPv4-Adresse aus einem Adresspool (Vorrat) bekommt. Der Anbieter wird einen großen Block haben, der aber durchaus doch mnet-typisch aussieht. Es ändern sich also häufig nur die letzten drei Zahlen oder ähnlich. (Edit: Manchmal bekommt man "per Zufall" auch wieder die vorige neu zugewiesen. Router länger trennen, warten, nochmal,... Aber eine Funktion wie "Jetzt ändern" gibt es nicht.)

Wenn man nun Probleme auf einem Spieleserver direkt mit einem "Admin" hat, kann der einfach den ganzen mnet-Adressblock sperren usw. Wenn er wollte. Auch VPN-Dienste haben alle ihren Adresspool und sind so zu identifizieren.
 
ZXMen schrieb:
Und wieso bezahle ich zusätzlich dynamische IPv4 Adresse wenn diese nur zwischen 2 wechseln kann, dann ist das doch nicht mehr dynamisch. Und das Strom vom Router ab und wieder an das nervt.
Es gibt einen bestimmten Pool. Aus diesem bekommst du eine IP-Adresse, diese kann variieren wie von deinem ISP erläutert.

Beliebig und jederzeit auf Wunsch ändern wie du es gerne hättest is nich.
 
Ich kenne nur eine Varianten wie man eine neue IP bekommen kann, wenn der Provider das unterstützt.
Neustart des Routers

Gegebenenfalls kann man am Router noch eine Neue Einwahl / Verbindung initieiren lassen, dass muss aber nicht zwingend funktionieren.

Ansonten sind die Aussagen zu den Pools bei dem Provider und den VPN Anbietern völlig richtig.
 
Nun gibt diverse seriöse Deutsche Plattformen auf denen man sich einloggen muss und logge ich mit meiner IP jemand anders aus der Familie ein, wird man gesperrt da die IP nach deren Aussage bereits von jemand anders benutzt wird, deshalb muss ich diese ab und an wechseln.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das "mehrere seriöse Deutsche Plattformen" nur einen Zugang per Anschluss/IP-Adresse erlauben. Das kann ich mir nicht vorstellen.
In dem Augenblick würden die ja alle Haushalte mit einem Interanschluss, in der mehr als eine Person leben, von der gleichzeitigen Benutzung der Plattform ausgeschlossen....das macht in meinen Augen gar keinen Sinn.

Man stelle sich vor, Studentenwohnheim und dann kann nur einer Facebook nutzen, die Welt geht unter......:)

CU
redjack
 
Verrückt,... es gab mal Zeiten, da hat man sich gewünscht, dass man eine feste IP-Adresse vom Provider hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sehr dubios...
 
ZXMen schrieb:
Um gleich die Frage zu beantworten die sicher kommt, wieso ich das will.
90% dieser Anfragen sind nun mal mit dem Hintergrund gestellt, dass man Downloadlimit bei diversen Anbietern umgehen will.
9% betreffen unerwünschtes Multi-Accounting (wobei das nur selten einzig über die IP läuft).
0,9% betreffen irgendwelche dubiosen Dienste.

Bleiben 0,1% für die bestimmungsgemäße Nutzung seriöser Dienste, die es angeblich geben soll, aber keiner beim Namen nennt.
Und genau deshalb gibts auch keine Lösung dafür.
Wenn du das willst, schalte dich hinter ein kostenpflichtiges VPN. Das hilft die aber nicht für die ersten 90%, weil diese IPs dort alle "verbrannt" sind.
 
Zurück
Oben