Zwischen zwei SSD hin- und herwechseln

A

AlexanderMa

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Laptop mit Ubuntu 18.04, welches auf 256 GB SSD installiert ist.
Da die SSD zu klein wurde und ich Windows benötige, habe ich die alte SSD durch neue 512 GB ersetzt und drauf Windows 10 installiert.

Zwischen durch möchte ich aber auch das alte Betriebssystem/SSD nutzen. Also quasi Windows SSD ausbauen und Ubuntu SSD einbauen und Rechner starten. Später aber wieder die Windows SSD einbauen und damit arbeiten.
Kann man das so problemlos machen oder zerstöre ich das was?

wieso hängst du nicht beide in den Rechner und machst das über das Bootmenü des Bios?

wichtig wäre nur, das die Windows SSD am SATA Port0 oder 1 hängt und das du die Windows Partition im Ubuntu ggf nicht automatisch mountest

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sebbi schrieb:
wieso hängst du nicht beide in den Rechner
Womöglich weil es sich um ein Notebook handelt? :D

Aber ich würde auch eher zu einer externen Lösung greifen (sofern USB 3 vorhanden) oder eine größere SSD einbauen und entsprechend partitionieren. Das ständige Aufschrauben wäre mir zu stressig - nicht zuletzt auch wegen der begrenzten Haltbarkeit der Anschlüsse nicht empfehlenswert.

Ich hätte die SSD mit dem Linux zunächst mal auf die große geklont (evtl. Anpassung der Partitionsgrößen), umgesteckt und dann Windows in eine neu erstellte Partition installiert. Dabei richtet Windows auch einen Bootmanager ein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt hier niemand nach dem Anwendungszweck von Windows?

Du könntest nämlich Windows in einer virtuellen Machine laufen lassen (unter Linux). So musst du nicht ständig booten und kannst ganz bequem deiner Arbeit nachgehen.

Langfristig wird wahrscheinlich multiboot zum Einsatz kommen, aber ich wollte halt diese „SSD Wechsel“ Lösung erst mal nutzen..
weiß aber eben nicht, ob durch Hochfahren des Rechners mit Ubuntu SSD danach das Hochfahren mit Windows SSD problematisch ist bzw. irgendwas „kaputt“ macht..

AlexanderMa schrieb:
weiß aber eben nicht, ob durch Hochfahren des Rechners mit Ubuntu SSD danach das Hochfahren mit Windows SSD problematisch ist bzw. irgendwas „kaputt“ macht.

solangen die Partitionen nicht jeweils im anderen OS gemountet werden, sollte da nichts passieren.

AlexanderMa schrieb:
weiß aber eben nicht, ob durch Hochfahren des Rechners mit Ubuntu SSD danach das Hochfahren mit Windows SSD problematisch ist bzw. irgendwas „kaputt“ macht..
Da passiert nix! Selbst Windows, dass vor 2 Jahren noch die deutlich größere Gefahrenquelle für andere OS war, ist da sehr zahm geworden. Gilt aber nur für UEFI Systeme.

AlexanderMa schrieb:
Langfristig wird wahrscheinlich multiboot zum Einsatz kommen, aber ich wollte halt diese „SSD Wechsel“ Lösung erst mal nutzen..

Um welchen Anwendungsbereicht handelt es sich nun? Wenn du keine großen Hardware-.Ressourcen (wie z. B. Grafikkartenpower) brauchst, lohnt sich eine virtuelle Maschine. Zusätzlich hast du mehr Schutz und kannst deine Arbeit bequem verrichten, ohne ständig booten zu müssen.

Hunky schrieb:
Um welchen Anwendungsbereicht handelt es sich nun? Wenn du keine großen Hardware-.Ressourcen (wie z. B. Grafikkartenpower) brauchst, lohnt sich eine virtuelle Maschine. Zusätzlich hast du mehr Schutz und kannst deine Arbeit bequem verrichten, ohne ständig booten zu müssen.
Danke für die Antwort :)
Würdest Du Ubuntu in die virtuelle Maschine setzen und Windows wäre das Hauptsystem? Was meinst Du mit „mehr Schutz“?

Da du uns immer noch nicht deine Apps/Programme genannt hast, die du brauchst, kann dir da niemand eine Antwort liefern... Warum mehr Schutz? weil Windows in einer virtuellen Maschine läuft, und du da mehr abgesichert bist (Einstellungssache).

Zurück
Oben