Zwischenring an Tele, oder doch lieber Makro?

Ach, die Meinung war auch bei Leuten die beide Linsen getestet haben recht verbreitet - auf pseudowissenschaftliche Vergleichstest gebe ich nicht viel, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Die meisten von uns müssen eh Kompromisse aus Preis, Schärfe, Lichtstärke und anderen Eigenschaften eingehen, da nützt ein bloßer Schwanzvergleich, welche Linse "die beste" ist, eh nicht viel :)

Ja und genau deswegen weiss ich jetzt immer noch nicht was ich machen soll! Hätte ich Kohle bis zum Abwinken, würde ich einfach beide nehmen. Weiss der Geier ob ich mal froh um die 2.8 bin. Aber unter "Bühnenbedingungen" werde ich das Teil gewiss nicht brauchen, höchstens für Landschaftsaufnahmen und um Tiere zu fotografieren, was bei Dämmerung auch mit nem 2.8er schon problematisch sein kann.

Meiner Meinung nach ist Lichtstärke nur durch noch mehr Lichtstärke zu ersetzen.

Nimm das mit 2.8, du hast damit größere Freistellmöglichkeiten und wenn du mal mehr Brennweite brauchst holst du dir einfach nen 1.4x oder 2.0x Konverter. Diese Möglichkeit der Brennweitenverlängerung hast du bei dem 4.0 nicht bzw nur bedingt!

Wenn ich zwischen IS und Lichtstärke entscheiden müsste, würde ich mich immer für zweiteres Entscheiden!

PS: Den IS kannst du ganz einfach und billig mit einem Stativ ersetzen!

Hab ich was verpasst? Seit wann sind Stative billig. Oder meinst du den Mist für unter 300€?

Was bei besagten Teleobjektiven immernoch weniger ist als der Preisunterschied zwischen den Linsen mit und ohne IS :P

*hust*Cullmann Nanomax *hust* 250...Aber zu meiner Verteidigung: ein Carbon ist nicht leichter und das ist für mich entscheidend beim Mountainbiken!

@FidelZastro & Sharkoon05 - Ihr wollt mir also erzählen, dass ihr immer mit Stativ fotografiert, wenn das Tele drauf ist? Das kann ich jetzt irgendwie nicht glauben. IS macht schon Sinn, vorallem bei einem Tele!

@Sharkoon05 - Das f/4 ist schon kompatibel mit den Extendern, aber vorallem der 2x schluckt einfach zu viel Licht, schon wahr. Aber das Glas ohne IS wäre sicher ne Option, zumal es doch sehr bezahlbar ist. Aber so wie ich mich kenne, zück ich eben nicht jedes mal das Stativ, wenn das Tele drauf ist.

@fetzie - Immer wieder erfrischend!:p

Tu ich wirklich, sofern es mehr als nur ein paar Minuten sind! Also ich habe auch mal ein Fußballspiel freihand fotografiert, aber >4kg bei 90 Minuten machen sich mit Einbein unter der Stativschelle eindeutig bequemer ;)

Klar ist das F4 kompatibel mit den Extendern, aber mit dem 2x Extender hast du den Autofokusverlust, da der AF nur bis Blende 5,6 geht. D.h. gerade noch mit dem 1.4x.

Sharkoon05 schrieb:
Diese Möglichkeit der Brennweitenverlängerung hast du bei dem 4.0 nicht bzw nur bedingt!

shagnar schrieb:
@Sharkoon05 - Das f/4 ist schon kompatibel mit den Extendern, aber vorallem der 2x schluckt einfach zu viel Licht, schon wahr.

Deswegen habe ich bedingt nutzbar geschrieben.
Klar die sind alle kompatibel, aber hier gehts um die Lichtstärke und wann der AF noch funktioniert!

@fetzie:
Hab ich was verpasst? Seit wann sind Stative billig. Oder meinst du den Mist für unter 300€?
Der "Mist" unter € 300,00 leistet seit 20 Jahren treue Dienste und kostet in der aktuellen Version knappe € 150,00 ohne Kopf. Die Firma heißt Manfrotto und baut hervorragende Stative, die sinnvoll konzipiert sind und vor allem stabil.

@ayin:
--------------------------------------------------------------------------------
Klar ist das F4 kompatibel mit den Extendern, aber mit dem 2x Extender hast du den Autofokusverlust, da der AF nur bis Blende 5,6 geht. D.h. gerade noch mit dem 1.4x.
Entsprechende Lichtverhältnisse vorausgesetzt. Bei Dämmerung oder Schlechtwetter dürfte bei der lichtschwächeren Variante der AF auch mit dem 1,4x-Konverter schon Probleme beim Kontrastfinden haben.

Außerdem darf man das Sucherbild nicht außer Acht lassen. Bei einer lichtschwachen Optik und zusätzlich angesetztem Telekonverter wirst im Sucher bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr viel sehen.

Es ging ja auch nur darum diese Werte mal anzusagen, dass man dafür Licht braucht ist selbstredend.

Gegen das Sucherbild hilft der Tausch der Mattscheibe, die man sich besorgen sollte, wenn man öfters in diesem Bereich kommt. Abgesehen davon sind die Sucher der höherwertigen Kameras allesamt besser als die der Einsteigerkameras, alleine schon durch das Dachkantprisma.

@ayin:
Gegen das Sucherbild hilft der Tausch der Mattscheibe, die man sich besorgen sollte, wenn man öfters in diesem Bereich kommt. Abgesehen davon sind die Sucher der höherwertigen Kameras allesamt besser als die der Einsteigerkameras, alleine schon durch das Dachkantprisma.
Jein. So einfach lässt sich die Mattscheibe nicht tauschen. Klar, Bügel runter, Scheibe raus, neue Scheibe rein. So sollte es gehen. Praxisberichte zeichnen da aber oft ein wesentlich erschwerlicheres Bild.

Außerdem kosten die Mattscheiben Geld und nicht unbedingt wenig. Sie passen auch zumeist nur in ein Kameramodell.
Neue Kamera - neue Mattscheibe - neue Ausgabe.
Einmal lichtstarkes Objektiv der Marke x - passt an jede Kamera der Marke x.
Darüber hinaus gibt es - so man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf - viele Fälle, wo die alternative Mattscheibe zu einem schlechteren Sucherbild geführt hat, als mit der Original-Mattscheibe, weil etwa unregelmäßige Abdunkelungen der Ecken des Sucherbildes die Folge waren.
Im Falle von Nikon werden angeblich oftmals die einzelnen AF-Messfelder nicht mehr angezeigt. Mehrfeld-AF funktioniert natürlich immer noch, aber gezielte AF-Messfeld-Auswahl nicht mehr.

Außerdem können diese Mattscheiben auch keine Wunder wirken und ein Sucherbild lieferen, dass auf einmal doppelt so hell ist, als mit der Originalmattscheibe.
Eine Blende weniger Lichtstärke kostet aber schon die Hälfte Licht ...

Den Sucher der Nikon D300 würde ich als nicht schlecht bezeichnen. Hier gibt's beim Sucherbild jedoch sehr große Unterschiede, wenn das VR 18-200 mit 5,6 oder das 80-200er mit 2,8 angesetzt ist.

Hmja, ich wollte eigentlich nur noch mitteilen, dass ich mich zu 90% für das f/4 IS USM entschieden habe. Ich kann und möchte nicht immer das Stativ nehmen und von daher ist für mich in vielen Situationen der IS unverzichtbar. Das f/2.8 IS II USM ist mir einfach zu teuer, zumal ich ja kein Profi bin und damit auch kein Geld verdiene.

Ich hoffe wirklich, dass man in den meisten Situationen mit nem f/4 nicht zu schnell aufgeschmissen ist und der AF auch nicht gleich schlapp macht, wenn mal nicht grad schönster Sonnenschein herrscht. (User bewerten dieses Objektiv sehr sehr positiv!)

In diesem Sinne, möchte ich mich mal für eure fachkundigen ratschläge bedanken.

Regards

Shäg

Weiss jemand wann das EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM in den Handel kommt?

THX

tbird700 schrieb:
@fetzie:

Der "Mist" unter € 300,00 leistet seit 20 Jahren treue Dienste und kostet in der aktuellen Version knappe € 150,00 ohne Kopf. Die Firma heißt Manfrotto und baut hervorragende Stative, die sinnvoll konzipiert sind und vor allem stabil.

Also komm! Alles, was nicht mindestens ein Sigma 200-500/2.8 trägt (besser 2), weniger wiegt als ein Brötchen und dennoch unerschütterlich jeden Hurricane übersteht, ist bekanntlich Mist. :D :freak:

fetzie schrieb:
Nein, aber für den Preis kauft man sich kein Dunkelzoom.

NP

Ja schon klar, ne Festbrennweite (300mm f/2.8) kostet ja auch nur mindestens das Doppelte bis 4-fache und lässt sich irgendwie sehr schlecht zoomen!:freak:

Hier gehts schlimmer als in einem High-End-HiFi-Forum ab!

Zuletzt bearbeitet:
fetzi hat aber vollkommen Recht. Das 70-300L ist preislich vollkommen überzogen. Für das Geld kannst du dir auch ein gebrauchtes 70-200l f/2.8 und ein 70-300 non-L kaufen, da hast du in jedem Fall mehr von.

Ja, da hab ich 2 Objektive die ich rumschleppen muss, dann die Wechslerei usw... mal abgesehen davon, geh ich beim 70-300mm L davon aus, dass das Bokeh und die Schärfe noch mal ein gutes Stück annehmbarer sind, wie bei nem "billigen" Non-L.

Canon schwärmt jedenfalls davon und hat versprochen, dass das Teil technisch sehr überzeugen wird. Gibt leider noch keine echten Reviews von der Linse.

Technisch vll aber auch Optisch?

Zurück
Oben