@ayin:
Gegen das Sucherbild hilft der Tausch der Mattscheibe, die man sich besorgen sollte, wenn man öfters in diesem Bereich kommt. Abgesehen davon sind die Sucher der höherwertigen Kameras allesamt besser als die der Einsteigerkameras, alleine schon durch das Dachkantprisma.
Jein. So einfach lässt sich die Mattscheibe nicht tauschen. Klar, Bügel runter, Scheibe raus, neue Scheibe rein. So sollte es gehen. Praxisberichte zeichnen da aber oft ein wesentlich erschwerlicheres Bild.
Außerdem kosten die Mattscheiben Geld und nicht unbedingt wenig. Sie passen auch zumeist nur in ein Kameramodell.
Neue Kamera - neue Mattscheibe - neue Ausgabe.
Einmal lichtstarkes Objektiv der Marke x - passt an jede Kamera der Marke x.
Darüber hinaus gibt es - so man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf - viele Fälle, wo die alternative Mattscheibe zu einem schlechteren Sucherbild geführt hat, als mit der Original-Mattscheibe, weil etwa unregelmäßige Abdunkelungen der Ecken des Sucherbildes die Folge waren.
Im Falle von Nikon werden angeblich oftmals die einzelnen AF-Messfelder nicht mehr angezeigt. Mehrfeld-AF funktioniert natürlich immer noch, aber gezielte AF-Messfeld-Auswahl nicht mehr.
Außerdem können diese Mattscheiben auch keine Wunder wirken und ein Sucherbild lieferen, dass auf einmal doppelt so hell ist, als mit der Originalmattscheibe.
Eine Blende weniger Lichtstärke kostet aber schon die Hälfte Licht ...
Den Sucher der Nikon D300 würde ich als nicht schlecht bezeichnen. Hier gibt's beim Sucherbild jedoch sehr große Unterschiede, wenn das VR 18-200 mit 5,6 oder das 80-200er mit 2,8 angesetzt ist.