• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zwischensequenzen reingezoomt

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.876
Ich habe das Problem, dass die Zwischensequenzen reingezoomt sind. So sind bspw. manchmal die Gesichter nicht zu sehen. Ich habe Version 1.0.4.0 und spiele mit der Auflösung 1680x1050 (60Hz). Mit Google habe ich auch keine Lösung gefunden.

Danke im Voraus. :)
 
Ich kann zwar nicht helfen, aber normal ist es mit Sicherheit nicht.
Ich habe 16:10 und alles geht.



Grüße
 
@richard90: Vielleicht fällt es dir nur nicht auf, aber bei 16:10 ist sind Zwischensequenzen IMMER reingezoomt.;) Sie werden nur in 4:3 und 16:9 korrekt dargestellt. GTA IV gehört leider zu den Spielen, die 16:10 nicht sauber unterstützen.

Hier findest du Vergleichsscreenshots, die das Beweisen: http://www.wsgf.org/dr/grand-theft-auto-iv
 
Der Umstand, dass ich mit 16:10 weniger sehe ist mir klar!
Trotzdem sind alle Gesichter zu sehen!


Grüße
 
Nein, es gibt einige Zwischensequenzen, wo schon der kleine Bildbereich, der fehlt, dafür sorgt, dass Gesichter oder Charaktere abgeschnitten werden.

Das ist z.B. gleich am Anfang bei der Ankunft in Romans Wohnung der Fall. Dort ist mir sofort aufgefallen, dass mit 16:10 etwas nicht stimmt, weil dort in sehr vielen Kameraeinstellungen die Person, die gerade redet, fast komplett aus dem Bildausschnitt ist.

Spiel mal in 16:9, dann wirst du merken, was in den 16:10-Zwischensequenzen alles abgeschnitten wird.:D

Normal ist das übrigens nicht. Bei geskripteten Zwischensequenzen und Filmen ist es üblich alles in einem bestimmten Seitenverhältnis mit schwarzen Balken darzustellen (fast immer 16:9) um ein fest vorgegebenes Bild zu erhalten, genau so wie es die Desginer und Entwickler vorgesehen haben.

Das Vorgehen in GTA IV bei 16:10 ist definitiv fehlerhaft und offensichtlich nicht beabsichtigt.:) Die Story sollte man imo nicht in 16:10 spielen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben