Zwischenstück Lüfter / bestimmtes externes Netzteil gesucht

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

ich habe hier einen Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM und dieses Goobay-Netzteil. Ich habe unter anderem bei Amazon gelesen, dass viele dieses Netzteil benutzen, um damit direkt Lüfter zu betreiben. Die Leistung ist mit 2A bei 12V, mit denen der Noctua läuft, ausreichend. Allerdings brauche ich noch das passende Zwischenstück 4 PIN Molex männlich auf 4 bzw. 3 PIN Lüfter männlich. Irgendwie suche ich jetzt aber schon seit 30 Minuten und habe bisher nur einen chinesischen Händler in der Bucht gefunden, der das bietet, was ich meinem Verständnis nach brauche:

https://www.ebay.de/itm/1pc-4-Pin-M...569556?hash=item421a267554:g:e7gAAOSw--1WrvKH

Das und nichts anderes ist für mein Vorhaben doch die richtige Lösung, oder? Für die 12V brauche ich ja die gelbe Leitung und weil laut der am hilfreichsten Amazon-Rezension zum Netzteil (Überschrift "Vorsicht mit dem Power supply Gound-pin") bei dem Ding wohl nur die (schwarze) Masse verbunden ist, die neben der roten 5V Leitung platziert ist, muss ich ja auch zwangsläufig beim Adapter dort die Masse haben (was bei dem Chinateil ja gewährleistet zu sein scheint, weil sogar beide schwarze Grounds da sind). Oder check ich irgendwas nicht? Ich wundere mich einfach, dass ich gerade keine weiteren Produkte für mein Anliegen finde - und würde gerne irgendwo in Deutschland kaufen, um nicht ewig auf den Versand zu warten.

Und sorry, falls ich irgendwas missverstehe - ich bin nicht so der Bastler bei Elektrokram. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir.

Londo Mollari schrieb:

Laut der Rezension "Kein 4 Pin PWM Stecker für Lüfter!" ist der 4 PIN PWM de facto nur ein 2 PIN - und laut der Rezension "Produktbeschreibung ist irreführend" ist zwar die 12V Schiebe verbunden, aber mutmaßlich auch nur die dazugehörige Masse, die mein Netzteil scheinbar nicht bedient. :( Vielleicht kann ich den Mantel öffnen und die Masse einfach umstecken an die richtige Stelle; aber ich hab eigentlich keine Lust auf son Gefrickel.

Londo Mollari schrieb:

Das sieht erst mal richtig aus, sofern - und das kann ich hier vorher nicht sehen - beide schwarze Massekabel verbunden sind bzw. mindestens halt das neben der 5V Schiene, das mein Netzteil ja vorauszusetzen scheint.

PS: Geht das eigentlich überhaupt, dass mein Netzteil mit 12V versorgt und dann die GND vom 5V verwendet? Oder kann ich mit meinem Netzteil nur 5V Lüfter betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei beiden Adaptern mit einem kleinen Schraubendreher die Haltenasen des Molex Steckers lösen und den Massebin entsprechend umstecken...

Stell dir die beiden Haltenasen wie Widerhaken vor.. diese vorsichtig "reindrücken" und schon flutscht der Pin einfach raus... nun wieder nach außen biegen, reinstecken und der Pin ist wieder gesichert und nen loch weiter...

1591704554159.png


Edit: hier sieht man es besser.


https://extreme.pcgameshardware.de/casemods/34388-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel.html
 

Anhänge

  • 1591703928309.png
    1591703928309.png
    915,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus.
 
Danke Jungs - ich hab gerade noch ein altes Kabel gefunden und da gemäß "Anleitung" mit einer Pinzette die Massekabel ausgetauscht - et voila!
 
Zurück
Oben