Zykon M1 Gamer Mouse

sebastian_34

Lt. Commander
Guten Tag

Hat einer mal ein Feedback zu der Zykon M1 Gamer Mouse ?

Bin am überlegen mir die zu kaufen,vorher aber würde mich euer Feedback interessieren.

c y a

thx cp878 für deine antwort.

im grunde ging es mir darum,ob ich für 20 teuro mit dieser maus nichts falsch machen kann,bzw ob es für das budget nicht eine besser maus geben würde?

c y a

saitek und raptor haben noch gute mäuse in der preisklasse unter 20 euro.
aber die M1 kann man für einen derzeitigen preis von 17 euro ruhig kaufen.

hm natürlich gefällt mir die Logitech MX518 optische Maus vom design und bst. vom handling besser, aber das budget reicht nicht derzeit.

was hälst du von der hier- Anubis Sure-Shot Gaming Maus die ist so ähnlich von der form wie dir Logitech MX518 optische Maus,keine ahnung wie die qualität da ist.

c y a

cp878 schrieb:
aber die M1 kann man für einen derzeitigen preis von 17 euro ruhig kaufen.
die M1 hat afaik einen 800 DPI Sensor der auf 1600 interpoliert --> positiv acceleration

(zumindest hat auf esreality jemand die Antwort vom Raptor Support bekommen)

@cp878 danke für die vorschläge sehen ja mal verschärft aus,wieso dann ein 10 mehr ausgeben oder sticht die qualität von logitech am ende doch herraus ?

..........auf den 10 soll es dann am ende doch nicht ankommen.

will mich später nicht ärgern und wer spart zahlt häufig doppelt.

@Bullveyr was heist das genau?

c y a

Zuletzt bearbeitet:
das heisst die rechnet das hoch aber 17 euro ist halt guter preis das man kein spitzenprodukt auf höchster ebene bekommt ist jawohl klar.
Also ich würde die 10 euro mehr ausgeben und die mx 518 kaufen , 30 euro sind auch nicht gerade super viel im vergleich zu den richtig guten gaming mäusen.
schau doch mal beim marktplatz vorbei ob einer die anbietet oder g5 .
ich habe meine g5 für 20 euro verkauft und die war top im zustand vieleicht ist da noch ein angebot.

sebastian_34 schrieb:
@Bullveyr was heist das genau?
"Mausbeschleunigung", d.h. umso schneller du die Maus bewegst, desto größer wird der Weg des Fadenkreuzes/Cursors auf dem Bildschirm (bei gleicher Wegstrecke der Maus), zudem ist das ganze nicht unbedingt konstant. Also nichts was man beim zocken will.

--> schlag die paar Euro drauf und nimm die MX518

A4Tech ist auch zu empfehlen

Logitech MX 518 Optical Mouse PS/2 & USB wurde bestellt!

Mal schauen wie die auf mein Speed-Pad rockt

thx@all für das feedback

PS:NACHTRAG HAB GERADE ERST DAS HIER GELESEN Sehr gute Maus aber fehlerhafte Software "
Was nützt mir eine gute Maus, wenn die Software fehlerhaft ist?

Die Mausbeschleunigung lässt sich nicht komplett abschalten. Die einzige Lösung besteht darin, die Logitech-Software komplett zu deinstallieren und die Windows-Treiber zu nehmen. Auf die Zusatzfunktionen sowie die Tastenbelegung muss man aber dann verzichten.

Logitech schießt sich damit ein Eigentor und überlässe dem Konkurrenten Microsoft das Feld.

FAZIT: Gute Maus aber miseralbe Treiber.

Kann das einer Bestätigen ?

c y a

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nie probleme mit den treibern und ich zocke viele spiele wo es auf präzision ankommt und habe nie was negatives bemerkt.
es gibt immer leute die was auszusetzen haben warum auch immer aber im schnitt sind die meisten mit der maus zufrieden denke du hasst die richtige gekauft.

So habe nun heute die Logitech MX 518 bekommen.

Erster Eindruck liegt sehr gut in der Hand.

Fragen habe ich da aber noch:

Habe mir die Software instaliert und weis jetzt nicht was ich da alles aktivieren mus ? ? ?

Ganz nett übrigens an der linken Seite der Maus,das man beim surfen vor und zurück blättern kann.

c y a

Also ich würde die plus und minus tasten so einstellen das man die empfindlichkeit hoch oder runter stellen kann.
Bildlaufgeschwindigkeit würde ich auf 5 machen aber musste selber mal schauen.
Zeigerspuren würde ich auf aus stellen wer braucht das schon.
Zeigerbeschleunigung musst du auch mal selber schauen ich hatte die glaube ich auf aus gestellt,
sowie smart move auch.
Zeigergeschwindigkeit musst du schauen ich hatte die auf 3.
Spiele erkennung aktievieren.
spieleeinstellungen anwenden auf an.
spielemoduseinstellungen musst du wissen was du möchtest.
Geschwindikeit und beschleunigung hatte ich auf :einstellung aus setpoint. Ich bin gut damit klar gekommen andere vieleicht nicht so muss man selber mal probieren.
Bei erweiterte spieleeinstellung muss du deine verschiedenen dpi werte festlegen ,das musst du selber wissen wie du das macht ,probiere es einfach aus.um so höher die werte umso schwieriger ist es zb ein ziel genau anzuviesieren.ich habe ab 400 angefabgen und immer 200dpi schritte erhöht.
Benachrichtigen aktivieren auf aus.
Das sind aber persönliche erfahrungen ,jeder muss selber probieren wie er es einstellt und mag.
Oder hasst du was bestimmtes wo du nicht weiterkomst?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fang von vorne an.

Bei den SetPoint Einstellungen:

Mausbewegung

Da habe ich die Bildlaufgeschwindigkeit auf 3 Linien stehen was immer das auch heissen mag???

Smartmove und Zeigerspuhren aktivieren alles aus richtig so?

Zeigerbeschleunigung auf keine

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mauseinstellungen bei Spiele

habe ich Geschwindigkeit und Beschleunigung =Einstellungen vom Setpoint

Spielerkennung aktiviert.

bei den extras wo es 5 Stufen zu wählen gibt habe ich die 3 Stufen auf 1 1800/3 800 /5 400

habe da keine ahnung auf wieviel die zurzeit rennt?

das sind alles sehr viele Einstellungen und im Spiel habe ich bis jetzt noch keine Verbesserung gemerkt da ich bissel überfordert bin.

hatte sowas noch nie:(

c y a

3 linien heisst wenn du eine zb internetseite runter scrollst also mit dem mausrad den balken verschiebst von einer seite dann geht das immer in 3er abständen.
Smartmove und Zeigerspuhren aktivieren alles aus richtig so? ja
nutze die 5 stufen doch und mach nicht so grosse abstände wie gesagt versuch mal 200dpi immer als abstand zur nächsten stufe also zb 400/600/800/1000/1200dpi.
also ich hatte mal eine G5 die ja fasst gleich ist und da konnte man sehen welche stufe zurzeit drin ist wie das bei der 518 ist weiss ich nicht aber du merkst ja wenn der mauszeiger am schnellsten ist ,biste auf der höchsten stufe.
Also wenn du jetzt paar stufen hasst und im spiel ausprobierst dann merkst du ja welche einstellung die schnellste und dann auch die höchste ist dann gehste stufe für stufe nach unten welche am besten passt und die feineistellung machste in der option vom spiel da steht ja immer mausbeschleunigung.
wenn du jetzt unter windows eine andere dpi einstellung nutzt als im spiel musste dir halt merken wieviel stufen du hoch oder runterklicken musst im spiel und dann unter windows zurück.
am einfachsten wäre es wenn du eine dpi einstellung für alles nutzt und dann im spiel in der option die mausbeschleunigung verfeinerst.dann hasste nie diese umschalterei mit den dpi stufen .ist ja echt blöd das man das nicht sieht .

cp878 danke für deine antwort.

also da mus ich mich wohl selber rantasten.

aber mal was ganz anderes,was ich gerne wissen würde.

meine alte maus hatte 400 dpi die neue 1800.

so wenn ich jetzt mit der alten maus in einem spiel die empfindlichkeit auf das höchste stellen würde ,erreiche ich da nicht auch die 1800 dpi ?

oder kann man diese geschwindigkeit nicht vergleichen?

denke schon das es ein unterschied geben mus von 400 auf 1800 aber alleine auf die mausgeschwindigkeit?

c y a

Zu deiner frage : Nein
Die DPI-Zahl hat nix mit Geschwindigkeit zu tun.
Die DPI-Zahl ist die Auflösung mit der die Maus den Untergrund abtastet. Je höher der Wert, desto genauer kann man die Maus bewegen
Der andere Wert ist die "Beschleunigung" der ist für den Speed der Maus zuständig.
ist ja klar das die bewegungen im spiel zwischen 400 und 1800 schneller ist ,die maus tastet ja mehr punkte ab, also erkennt sie mehr fläche, was bei gleicher physikalischer bewegung schneller umgewandelt ist.Das heisst zb wenn du mit 400 dpi die maus 5 cm bewegen musst für einmal über den bildschirm mit dem mauszeiger dann geht das mit 1800 in (zb) 2cm.
Bei spielen ist ein so hoher dpi wert wie 1800 nicht zu gebrauchen das ist viel zu empfindlich und zb bei counterstrike würd es verdammt schwer damit genau zu treffen.
Ich zocke css mit 600dpi und mausgeschwindikeit in der spieleoption auf 2,9 (natürlich abhängig von der windows einstellung mausgeschwindigkeit)und 700dpi unter windows.mehr brauche ich nicht obwohl meine maus 3200dpi kann.
ich will dir damit sagen um so höher der dpi wert ist ,das das NICHT heisst jetzt kann ich damit besser zocken.

Die optimale dpi-Einstellung ist vor allem von folgenden zwei Faktoren abhängig:
1. die Bildschirmauflösung
2. die bevorzugte Sensitivität, also ob man High-, Mid- oder Low-Senser ist

Wie viel dpi man ungefähr benötigt, kann man u.a. auf folgende zwei Arten bestimmen:
1. In FPS (First Person Shooter): horizontale Auflösung mal 4 (Konstante wegen Blickwinkel = 90°, 4 * 90° = 360°) geteilt durch benötigter Weg der Maus für eine 360° Drehung in Inch (1 Inch = 2,54 cm), also z.B. 1280 Pixel * 4 / 4 Inch = 1280 dpi.
2. Auf dem Desktop, in Strategiespielen usw: horizontale Auflösung geteilt durch benötigter Weg der Maus (auf dem Mauspad) um auf dem Bildschirm vom linken zum rechten Rand zu gelangen in cm mal 2,54 (Konstante wegen Umrechnung cm in Inch), also z.B. 1280 Pixel / 4 cm * 2,54 = 813 dpi.

Die verwendete dpi-Einstellung sollte immer etwas über dem wirklich benötigten Wert liegen, niemals darunter! Wenn man deutlich mehr dpi eingestellt hat, bringt das eigentlich nichts - es schadet aber auch nicht. Die Mauszeigergeschwindigkeit kann man ja immer noch im Treiber bzw. in den Spielen runterregeln.
Ich selbst brauche mindestens etwa 1600 dpi, nutze meine G5 standardmäßig auf 2000 dpi und habe dementsprechend die Mauszeigergeschwindigkeit halt etwas runtergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Golden_Eagle sehr interessant komme allerdings mit deiner rechnung nicht klar.

welche dpi müsste ich bei einer 1280*1024 auflösung bei konstant 70-90 fps haben?

ps.tue mich da echt noch mit schwer,habe mir vorher nicht so die gedanken machen müssen wie da die optimale einstellung sein mus.

c y a

Zurück
Oben