Zyxel EX3301-T0 an Telekom Glasfasermodem 2

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Nachdem ich einige Zeit mit Recherchen und Support-Anfragen verbracht habe um herauszufinden, ob der Router überhaupt in der obigen Konfiguration funktioniert, wollte ich meine Erfahrungen teilen. Vielleicht kann das ja jemandem helfen und Zeit sparen. Es geht um die essentiellen Eistellungen, der Rest kann je nach Bedarf eingerichtet werden.

Zuerst die gute Nachricht: der Router funktioniert an dem Telekom Glasfaseranschluss, inkl. VoIP.

Als Allererstes Firmare Update auf V5.50(ABVY.4)C0 (wichtig, sonst funktioniert VoIP nicht). Den ZIP File von der Zyxel Homepage herunterladen, entpacken und auf Router hochladen.

Network settings\Broadband:
xxx - 12 stellinge Anschlusskennung, yyy - 12 stellige Zugangsnummer, zzz - 4 stellige Mitbenutzernummer. Diese Zugangsdaten sowie das Passwort stehen in einem Schreiben der Telekom
  • VLAN 802.1p: 5 (sonst funktioniert VIOP nicht)
  • VLAN 802.1q: 7 (sonst funktioniert PPPoE nicht)

Network settings\NAT
  • Port triggering: die VoIP Ports 5060 und 40000-40030 sind offen (allerdings hat der Zyxel Support gemeint, dass das nicht notwendig ist, da keine Firewall zwischen Router und Telekom ist)
  • ALG: habe alle an

VoIP\SIP\SIP account
  • SIP Account Number: +49xxxyyy
xxx - Vorwahl ohne 0, yyy - Telekom Telefonnummer
  • Username: mit dem man sich auf Telekom.de einloggt, bei mir eine email (nicht bei der Telekom). Falls nocht nicht vorhanden - registrieren
  • Password: für den Zugang auf Telekom.de

VoIP\SIP\SIP Service provider
  • bei Proxy, REGISTRAR und Service domain: tel.t-online.de
  • WICHTIG: weiter unten aufklappen -> SIP Server Locating DNS Method: NAPTR
Diese Einstellung ist wichtig da kein anderer DNS die Telekom SIP auflöst. Einstellung ist erst verfügbar nach Firmare Update auf V5.50(ABVY.4)C0

VoIP\phone
  • erscheinen automatisch, die Hacken setzen um mit dem SIP account zu verlinken

System monitor\Voip status
  • Den Schalter "Register action" umschalten, falls alles klappt sollte in der Spalte Registration ein registered stehen

Das wars!

Final noch zwei Bemerkungen:
  • Finde den Router gut, insbesondere die Preis/Leistung. Die Nachteile die man bei Tests liest haben bei mir keine Rolle gespielt: kein DECT (bei mir steht das Ding im Keller und am TAE Ansschluss ist eine DECT Anlage im Wohnbereich angeschlossen) und schwaches WLAN (nutze es nicht, habe einen separaten Hot Spot mit externer 15dB Richtantenne)
  • Manche Eistellungsmöglichkeiten sind der Wahnsinn und übersteigen mein Wissen deutlich, man möge sich mal aus Spass die QoS Settings anschauen. Wahrscheinlich ist der Router eher für Service Provider gedacht die ihn dann an Endkunden liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti
Zurück
Oben