Netzkabel für Telekom Glasfasermodem

Mein Beileid, aber habe ich ja auch schon befürchtet. Um so Dinge zu vermeiden, erkundige ich mich bei der Wohnungsbesichtigung immer beim Vermieter und im besten Fall direkt beim Vormieter.

cee_en schrieb:
@Heizungshybrid
Am besten Verträge (über Portale/Partner) zu besseren Konditonen online abschließen und die technischen Fragen über Foren oder mit Bekannten vorher klären.
Kann mich dem nur anschließen, Telekom Fiber Vertrag über Reseller, am besten mit "Junge Leute" Rabatt wenn möglich. Alternative wäre Internet über TV-Kabel, aber würde ich nicht machen, wenn ich Glasfaser habe.

Und bitte stecke keine Energie in eine neue Telefondose und kündige sofort den Vertrag bei O2, sonst schicken die euch nen Surfstick oder Router mit LTE und sagen Sie haben den Vertrag ihrerseits erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
@cee_en @Chomper Die Hausverwaltung weiß leider gar nicht über die Anschlüsse Vorort. Sie konnte uns auch nicht sagen ob über dem TV-Anschluss in der Wohnung Kabelinternet zu empfangen ist. Als wir sie auf das Glasfasermodem angesprochen haben, wusste sie leider auch nicht was das ist oder dass Glasfaser in der Wohnung überhaupt vorhanden war.

Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich werde kommenden Montag bei dem o2 Shop auflaufen und die Shopmitarbeiter damit konfrontieren und wie weiter vorgegangen wird. Sonst halt leider die Kündigung.

Ganz witzig war, dass ich Stunden nach dem Technikerbesuch eine automatisierte SMS von o2 bekommen habe, dass ich unter einer bestimmten Nummer einen Termin für den Leitungsbau machen kann mit den Hinweis, dass ich eine Baugenehmigung von der Hausverwaltung/Vermieterin brauche.

Derzeit gucke ich mich auf check24 nach einem Telekom Glasfaseranschluss um. Habe aber leider nichts gefunden.
Sonst wäre Vodafone Kabel eine Alternative, ist nach meiner Recherche sogar das günstigste, was haltet ihr davon? Meine Freundin hat die Befürchtung, dass die Internetgeschwindigkeit nicht so gut ist, weil man sich das ja mit anderen teilt?
 
Da muss ich deiner Freundin recht geben, zur Primetime kann es eng werden im Kabel. Hatte auch ne Zeitlang Kabelinternet und würde es nur nehmen, wenn nichts anderes geht.

Die Glasfaser ist exclusiv für euch und wenn ihr dann noch mal Netflix in 4k schauen wollt oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Was mir auch noch aufgefallen ist, ihr seid ja nicht die einziger Mieter. Sehe da 3 Glasfasern auf dem Foto.

Einfach mal bei den Nachbarn klingeln und fragen was die so nutzen?
 
@cee_en Ich finde da leider nichts mit dem Hinweis zu Glasfaser. Im Grunde genommen sind die monatlichen Grundgebühren gleich, wenn ich das richtig sehe... liegt das Sparpotential bei solchen Angeboten darin, dass man ein Cashback bekommt?

@Chomper Ja das wäre natürlich eine Idee! Das werde ich mal machen.
 
Heizungshybrid schrieb:
Als wir sie auf das Glasfasermodem angesprochen haben, wusste sie leider auch nicht was das ist oder dass Glasfaser in der Wohnung überhaupt vorhanden war.
Oh Mann...
Heizungshybrid schrieb:
Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich werde kommenden Montag bei dem o2 Shop auflaufen und die Shopmitarbeiter damit konfrontieren und wie weiter vorgegangen wird. Sonst halt leider die Kündigung.
Was erhoffst du dir davon?
Die können auch keine Telefondose herbeizaubern.
Heizungshybrid schrieb:
Ganz witzig war, dass ich Stunden nach dem Technikerbesuch eine automatisierte SMS von o2 bekommen habe, dass ich unter einer bestimmten Nummer einen Termin für den Leitungsbau machen kann mit den Hinweis, dass ich eine Baugenehmigung von der Hausverwaltung/Vermieterin brauche.
Was ist daran witzig?
Das wäre einer der Wege um den bestellten o2 DSL-Anschluss zu kommen.
Wenn die das Kabel kostenfrei legen, ist das durchaus in Betracht zu ziehen.
Dann braucht der Vermieter noch nicht mal tätig werden, bis auf die Genehmigung zur Verlegung.
Und nochmal der Hinweis auf den stillgelegten Schornstein, durch den auch das Glasfaserkabel aktuell bei dir schon gelegt ist. Dort könnte man auch ein Telefonkabel durch legen.

Heizungshybrid schrieb:
Derzeit gucke ich mich auf check24 nach einem Telekom Glasfaseranschluss um. Habe aber leider nichts gefunden.
Da steht nicht explizit Glasfaser dran, da die Tarife bei Kupfer und Glasfaser den gleichen Preis & Namen haben bei der Telekom. Ob der Tarif über Kupfer oder Glasfaser realisiert wird, siehst du erst auf der Auftragsbestätigung. Siehe mein Beitrag weiter oben.

Heizungshybrid schrieb:
[...] liegt das Sparpotential bei solchen Angeboten darin, dass man ein Cashback bekommt?
Ja, genau.
Das kann man ja dann umrechnen auf den monatlichen Preis und weiß dann wo man am Ende ungefähr liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Heizungshybrid schrieb:
@cee_en Ich finde da leider nichts mit dem Hinweis zu Glasfaser. Im Grunde genommen sind die monatlichen Grundgebühren gleich, wenn ich das richtig sehe... liegt das Sparpotential bei solchen Angeboten darin, dass man ein Cashback bekommt?
Du bestellst die 50 MBit (Magenta Zuhause M) und Telekom weiß, dass bei dir Glasfaser liegt (wird dir auch im Bestellprozess bzw. bei der Verfügbarkeit und auf der Auftragsbestätigung angezeigt). Und ja, durch die ganzen Gutschriften bzw. Auszahlungen kommt man rechnerisch auf diese guten Konditionen. Habe selbst schon Verträge über Logitel und Nicotel bestellt, ging alles reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
up.whatever schrieb:
Das ist genauso ein Shared Medium wie das TV-Kabel auch.
Wobei man sich diese mit maximal 32 anderen Kunden teilt. Beim TV-Kabel sind das ganz andere Größenordnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und Sebbi
Wie schauts aus? Wie ist der aktuelle Stand?
 
Haben uns für Glasfaser von der Telekom über Nicotel entschieden (danke für den Tipp!). Der Router, den wir als Bonus angegeben haben, ist frühzeitig vor Aktivierung des Anschlusses angekommen und ich hoffe, dass es mit der Auszahlung der Prämie auch problemlos verlaufen wird. Der Techniker hat ein neues Glasfasermodem angeschlossen und musste bei dem Termin nichtmal in den Keller.

Das Verlegen einer neuen Steigleitung und die damit verbundene Konfrontation mit der Hauverwaltung war uns dann doch zu stressig.

Vielen Dank nochmal an alle hier für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Heizungshybrid schrieb:
Haben uns für Glasfaser von der Telekom über Nicotel entschieden (danke für den Tipp!). Der Router, den wir als Bonus angegeben haben, ist frühzeitig vor Aktivierung des Anschlusses angekommen und ich hoffe, dass es mit der Auszahlung der Prämie auch problemlos verlaufen wird. Der Techniker hat ein neues Glasfasermodem angeschlossen und musste bei dem Termin nichtmal in den Keller.

Das Verlegen einer neuen Steigleitung und die damit verbundene Konfrontation mit der Hauverwaltung war uns dann doch zu stressig.

Vielen Dank nochmal an alle hier für Eure Hilfe!
mittlerweile kann man bei 1und1 tarife über die Telekom Faser buchen
allerdings sind die tarife ein witz, quasi ( bis auf den 1000/200 ) die gleichen wie bei DSL nur 5€ teurer....:rolleyes:
 
Ich verstehe immer nicht, warum sich alle so viel Gedanken machen. Du machst irgend wo einen Vertrag. Davor wird die Verfügbarkeit getestet. Die schauen in ihre Datenbank, wo jedes Haus gelistet ist, wo sie welchen Anschluß liefern können. Du bist Mieter. Da steht in der Regel schon im Mietvertrag, was im Hause für ein Anschluss verfügbar ist und ist in der Regel auch Teil der Mietsache. Da musst Du nicht für ein Netzteil sorgen. Auf dem Bild, das müsste der Teilnehmerabschluss und der Netzabschluss sein. Ab da bist Du mit Deinem Router im Spiel, es sei denn, der ist in Deinem Vertrag inclusive. Wenn Kabel verfügbar ist, dann weiß der Techniker das auch und wechselt entweder die Dose oder stöpselt einen Adapter in die vorhandene.
Heizungshybrid schrieb:
Da wir aber ein Internetvertrag bei o2 gemacht haben und der Techniker schon kommenden Freitag kommt, habe ich ein Problem:
Ob der nun den Telekom-NT überhaupt nutzt, falls Du denn Glasfaser gebucht hast, steht auf einem andern Blatt, denke ich. Warum nicht einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und dort nachfragen, wo der Techniker herkommt, oder vermittelt wurde.

Edit: Achherje, habe ich doch glatt wieder die letzten 30 Beiträge übersehen. Na egal. Muich mich noch dran gewöhnen, das sich mein Antwortfenster nicht nur auf der letzten Seite befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben