Netzkabel für Telekom Glasfasermodem

Dann hast du "nur" einen Glasfaeranschluß. Könntest alternativ auch das TV Kabel für Internet nutzen. Dürfte dann in der Regel aber eher auf Vodafone hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Die Dose könnte Kabel sein, oder eine Dachantenne für DVB-T.
Nur weil du das alte Telefonkabel nicht mehr siehst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht mehr in der Wohnung liegt. So oder so, der Technikertermin könnte interessant werden. Lass uns wissen wie es ausgegangen ist. :)

@Sebbi: Danke für die Info, war mir nicht bekannt. Bei mir im Neubau ist der Anschluss bislang nur über die Telekom zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Um eine Kabelverfügbarkeit bei O2 zu bekommen einen Verfügbarkeitscheck machen und dann auf das blaue " I " klicken. Da werden dann alle Zugänge angezeigt

Z.B:

Detail-Information über die Verfügbarkeit​


An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über DSL, 50 MBit/s über HomeSpot 4G, 250 MBit/s über Kabel möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
@Chomper Ist Vodafone diesbezüglich der beste Anbieter oder weshalb Vodafone bei Kabelanschluss?

@p3x Das hat der Verfügbarkeitscheck bei uns ausgespuckt:

An der geprüften Adresse sind bis zu 250 MBit/s über DSL, 50 MBit/s über HomeSpot 4G, 250 MBit/s über Kabel möglich.

Hätte ich gewusst, dass es so ein Schlamassel wird, hätte ich gleich Internet über Kabel abgeschlossen... Wir haben noch ein DSL-Router und wollten uns damit die Miete für ein Router sparen mit dem DSL-Vertrag.
 
Heizungshybrid schrieb:
@Chomper Ist Vodafone diesbezüglich der beste Anbieter oder weshalb Vodafone bei Kabelanschluss?
Habe keine guten Erfahrungen mit Vodafone, aber denen gehört in der Regel der Kabelanschluß. Und alle anderen Anbeiter müssen im Gegensatz zur Telekom Ihre Anschlüße nicht freigeben, da diese in der Regel nicht gefördert wurden.

Aber warte einfach mal ab, was der Techniker vor Ort sagt ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Eine normale Telefondose ist nicht mehr vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Heizungshybrid schrieb:
Hätte ich gewusst, dass es so ein Schlamassel wird, hätte ich gleich Internet über Kabel abgeschlossen... Wir haben noch ein DSL-Router und wollten uns damit die Miete für ein Router sparen mit dem DSL-Vertrag.
Warum hast du eigentlich nicht die Telekom genommen? Deinen DSL Router hättest du ja auch am Glasfaseranschluss nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
@Chomper Ja jetzt heißt es abwarten!

@cee_en Habe ich in der Wohnung nicht mehr gefunden,

@hanse987 Wir haben alle Anbieter durch gerechnet und o2 war von allen am günstigsten, abgesehen von 1&1, wo man nach 2 Jahren hätte kündigen müssen, um wieder ein Preisvorteil zu haben und das wollten wir nicht.
 
Heizungshybrid schrieb:
@cee_en Habe ich in der Wohnung nicht mehr gefunden
Dann solltest du schnellstens in Erfahrung bringen, wo die geblieben ist. Vielleicht wurde sie ja nur übertapeziert. Ohne Telefondose wird das nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Und? Was sagt der Techniker zu dem Schlamassel? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Sebbi schrieb:
das ist nicht ganz korrekt, es gibt regionale Koorperationsverträge und vorallem wenn per Förderung ausgebaut wurde muss der Geförderte andere Anbieter die Infrastruktur anbieten.
Aber andere Anbieter müssen nicht auf das Angebot eingehen... Wobei 1&1, VF & o2 ja nun schon vor einiger Zeit Verträge mit der Telekom über FTTH gemacht haben, mal schauen, wann da was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Chomper schrieb:
Also ich hab keine Telefondose mehr, Glasfaser und sonst nichts.
Das ist bei kompletten Neubauten öfter mal der Fall, aber längst nicht die Regel.

Hier beim Themenstarter (ich kenne die Adresse dank Beschriftung auf dem Glasfaserhausanschluss) wurde damals die Glasfaser nur zusätzlich ins Haus bzw. in die Wohnung gelegt.
Die alte Verkabelung wurde dabei nicht entfernt.

Ohne Telefondose/-kabel wird das mit o2 DSL tatsächlich nichts werden.

Im Übrigen handelt es sich bei dem Glasfasermodem um die älteste Variante die die Telekom bis ca. 2013 verbaut hat. Wenn der Glasfaser-Anschluss in nächster Zeit nochmal genutzt werden sollte, wird das Modem durch den Telekom Techniker ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid und h00bi
rezzler schrieb:
Aber andere Anbieter müssen nicht auf das Angebot eingehen.

das stimmt schon, aber die wäre natürlich doof das nicht zu machen, außer VF wenn Koax verlegt wurden
Aber ging ja um die Aussage, das es das normalerweise gar nichts gibt in der Hinsicht oder noch lange dauert, was aber eben nicht stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
@Heizungshybrid
Es ist Freitag, "Technikertag", die Spannung steigt. :D
Bin echt gespannt was da rauskommt. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Sebbi schrieb:
Aber ging ja um die Aussage, das es das normalerweise gar nichts gibt in der Hinsicht
Stand jetzt trifft das bei Telekom-FTTH aber halt leider immer noch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
So... ich konnte beim Technikertermin selber nicht dabei sein aufgrund von Absonderung, aber meine Freundin war da.

Ich war Anfang der Woche bei o2 und habe einem Shopmitarbeiter das ganze Problem geschildert. Der Mitarbeiter, der mir den Vertrag verkauft hat, war leider nicht da. Da wurde mir gesagt, dass der Telefonanschluss für DSL ganz sicher neben dem Glasfasermodem ist, unter der Buche auf dem das "Warnzeichen Laserstrahl" zu sehen ist. Zudem hat er mich nochmal darauf hingewiesen, dass sie in ihrem Rechner nur sehen können ob DSL von der Straße zum Verteilerkasten im Haus verfügbar ist. Damit habe ich mich erstmal zufriedengestellt und war ganz zuversichtlich, dass heute alles funktionieren wird.

Glasfasermodem.jpg



Heute kommt der Techniker und meine Freundin erzählt ihm erstmal von dem "Tipp" des Shopmitarbeiters. Der Techniker meinte sofort, dass das nicht stimmt und dieses für Glasfaser ist und machte sich in der Wohnung auf die Suche nach einer TAE-Anschlussdose. Über der Haustür hängen ein paar Kabel lose herum und dort vermutete der Techniker schließlich das Telefonkabel. Er schloss seine Geräte an und leider kommt heraus, dass die Kabel die dort hängen nicht die richtigen sind oder nicht bis zum Keller gehen.

Er vermutet, dass die Kabel bei der Renovierung der Wohnung (die wurde im Zeitraum zwischen der Vormieterin und uns durchgeführt) einfach durchgetrennt worden sind und man diese schließlich einfach vergessen hat.

Der Techniker hat uns dann schließlich empfohlen einen Elektriker zu beauftragen, der ein neues Kabel verlegen soll. Zudem hat er uns erzählt, falls es mit dem Elektriker länger dauert, dass man vorübergehend bei o2 per Mobilfunk bzw. Homespot Internet empfangen könnte und wir das dort anfragen sollen. Sonst gäbe es noch eine Sonderkündigungsrecht.

Wir sind ehrlich gesagt nicht davon angetan, dass ein Kabel verlegt werden muss und gucken uns gerade nach Alternativen um für Kabel- oder Glasfaserinternet. Telekom ist bei Glasfaser da aber leider sehr teuer, selbst bei 50 Mbits. Der Plan war eigentlich, nächstes Wochenende einzuziehen...

Die Hausverwaltung haben wir heute auch darüber informiert, die hat laut meiner Freundin davon gar nichts verstanden und meinte wir sollen ihr einen Bericht des Technikers schicken, bevor sie einen Elektriker losschickt.

Grüße

Huy
 
Heizungshybrid schrieb:
Wir sind ehrlich gesagt nicht davon angetan, dass ein Kabel verlegt werden muss und gucken uns gerade nach Alternativen um für Kabel- oder Glasfaserinternet. Telekom ist bei Glasfaser da aber leider sehr teuer, selbst bei 50 Mbits. Der Plan war eigentlich, nächstes Wochenende einzuziehen...
Wobei als Neukunde der Preis meinem Gefühl nach ok ist. Da kommen ja noch Gutschriften dazu. Also ich würd die ersten 24 Monate bei der Telekom aussitzen und dann hoffen, das o2 auch via Glasfaser verfügbar ist. Wäre der einfachste und schnellste Weg.
Heizungshybrid schrieb:
Die Hausverwaltung haben wir heute auch darüber informiert, die hat laut meiner Freundin davon gar nichts verstanden und meinte wir sollen ihr einen Bericht des Technikers schicken, bevor sie einen Elektriker losschickt.
Das wird garantiert ein Vielfaches einer Woche dauern, bis da ein neues Kabel verlegt ist.

Eigentlich etwas aberwitzig: Da liegt Glasfaser in der Wohnung, nach der sich die halbe Welt sehnt, und dann soll neues Kupferkabel gelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid und eifelman85
Heizungshybrid schrieb:
Wir sind ehrlich gesagt nicht davon angetan, dass ein Kabel verlegt werden muss [...]
Könnte über den gleichen stillgelegten Schornsteine erfolgen in dem auch die Glasfaser gelegt wurde.
D.h. kaum/keine arbeiten innerhalb der Wohnung.
Heizungshybrid schrieb:
und gucken uns gerade nach Alternativen um für Kabel- oder Glasfaserinternet. Telekom ist bei Glasfaser da aber leider sehr teuer, selbst bei 50 Mbits. Der Plan war eigentlich, nächstes Wochenende einzuziehen...
Check24 und ähnliche Konsorten sind dein Freund.
Damit kommt man auch bei der Telekom auf vernünftige Preise.
Drauf achten, dass auch wirklich Fiber auf der Auftragsbestätigung steht (und nicht VDSL) in dem Abschnitt wo es um die Internetgeschwindigkeit steht. Nur dann bekommt ihr von der Telekom einen Glasfaseranschluss.
Heizungshybrid schrieb:
Die Hausverwaltung haben wir heute auch darüber informiert, die hat laut meiner Freundin davon gar nichts verstanden und meinte wir sollen ihr einen Bericht des Technikers schicken, bevor sie einen Elektriker losschickt.
Ja, da muss man schon Jemanden von der Technik der Hausverwaltung am Ohr haben, damit die was verstehen.
Obwohl "es gibt kein Telefonkabel/keine Telefondose in der Wohnung" eigentlich nicht so schwer ist. Zur Not einen Vertreter der Hausverwaltung bei euch antanzen lassen, der euch die Telefondose zeigen soll.
rezzler schrieb:
Das wird garantiert ein Vielfaches einer Woche dauern, bis da ein neues Kabel verlegt ist.
Naja, kommt immer auf die HV drauf an wie schnell es geht.
Aber wenn man die Situation am Telefon schon nicht versteht, würde ich auch eher dazu tendieren, dass es lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid und eifelman85
@Heizungshybrid Schade, dass es so gekommen ist, wie ich vermutet habe.

Und die Aussagen der Shopmitarbeiter zur Telefondose sind echt erschreckend. Aber das zeigt wieder, dass man um solche Shops (egal welcher Anbieter) besser einen Bogen macht. Die Angestellten dort sind zum Verkaufen da und zu viel technisches Wissen behindert da nur. Überleg mal, die hätten gewusst, dass es sich dabei um Glasfaser handelt, dann hätten sie dir ja nichts verkaufen können. Traurig, aber leider eine Entwicklung, die in den letzten Jahren immer schlimmer wurde.

Am besten Verträge (über Portale/Partner) zu besseren Konditonen online abschließen und die technischen Fragen über Foren oder mit Bekannten vorher klären.

Ich hoffe jedenfalls, dass es für dein Szenario eine schneller Lösung gibt. Normalerweise müsste die Hausverwaltung wissen, wo die Telefondose in der Wohnung ist, auch wenn sie übertapeziert wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass die Leitung komplett gekappt ist. Es reicht ja schon aus, wenn man die Dose abbaut und dann Tapete drüber haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
cee_en schrieb:
Normalerweise müsste die Hausverwaltung wissen, wo die Telefondose in der Wohnung ist, auch wenn sie übertapeziert wurde.
Das weiß höchstens der Typ der sie übertapeziert hat.
Renovierte Altbauwohnungen sind auch oft anders aufgebaut, als die Wohnung vom Nachbarn nebenan.
Helfen wird da wahrscheinlich nur suchen, aber das hat der Telekomtechniker ja heute auch schon vergeblich.
Also nicht unmöglich, dass es doch eine Dose oder ein Telefonkabel irgendwo gibt, aber auch genau so denkbar, dass es es keine herkömmliche Telefonverkabelung gibt.
Beides schon selbst erlebt - gut, kommt auch durch den Beruf aber trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungshybrid
Zurück
Oben