Zyxel GS1900-8HP und Login / PW

linuxnutzer

Captain
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3.461
Es geht um einen Jahre lang nicht benutzten Zyxel GS1900-8HP

Ein Netzwerksacan findet was bei 192.168.178.124

Rufe ich 192.168.178.124/cgi-bin/dispatcher.cgi?cmd=0 auf, kommt die Abfrage nach einem PW und einem User, den es geben könnte, aber wundere mich, dass ich diesen Ueernamen vergeben habe.

Ich bilde mir auch ein, dass ich mal auf einen GS1900 openwrt geflasht habe, könnte aber der 2. sein, den ich habe.

Sollte also die FW von Zyxel installiert sein, wenn man sich den Screenshot ansieht.

zyxel_gs1900-8hp.jpg

Nun irritiert mich etwas die Beschreibung hier:

https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360001481900-Zyxel-Switch-factory-default-Zurücksetzen-oder-Wiederherstellen-des-Switches-über-die-Konsole
Schließen Sie das Konsolenkabel an die RS232-Schnittstelle Ihres Switches an und verwenden Sie eine Terminalemulationssoftware wie z. B. Tera Term, um sich über den COM-Port mit dem Switch zu verbinden.

Zumindest außen gibt es keine RS232, aber ich sehe ein Reset- Loch vorne im Gehäuse.

Das Default-PW 1234 ist es nicht.

Auf der Unterseite habe ich kein PW entdeckt.

Reset mit Nadel habe ich noch nicht probiert, vermutlich in eingeschaltetem Zustand.

Irgendwelche Tipps?
 
mach' einen Reset und gut ist, wo ist das Problem?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Mickey Mouse schrieb:
wo ist das Problem?!?

Weil ich mich dunkel erinnere, dass es 2 Flashspeicher gibt und irgendein GS1900 sicher openwrt bekommen hat. Es gibt dann auch noch 2 verschiedene Varianten.

Aber es wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Nachdem ich es mir nicht aufgeschrieben habe, war es sicher ein sehr einfaches PW.
 
sorry, ich stehe auf dem Schlauch bzw. verstehe dich nicht.
du weißt nichtmal mehr, ob du dieses Gerät geflasht hast und kennst das Passwort nicht. Selbst falls da eine ganz spezielle Konfiguration drauf sein sollte, dann hast du doch auch vergessen wofür die war ;)

was hast du denn zu verlieren?!?

statt sich ewig Gedanken zu machen einfach Reset -> Default Login und fertig. Anschließend kannst du dir dann überlegen, ob du wieder OpenWRT drauf spielst oder nicht, das hätte alles zusammen vermutlich weniger Zeit gekostet als hier den Thread zu eröffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Mickey Mouse schrieb:
Default Login und fertig.

Genau das ist richtig. also admin und 1234, und alle meine einfachen PW sind falsch. Blöd ist nur, dass der Browser einen anderen User vorschlägt. Nach jedem Flashen der FW wird das PW zurückgesetzt. Nervig. Man muss das Spiel des PW-Wechsels also 2x wiederholen. Ich hatte damals Geräte gekauft und die nur getestet, weil innerhalb der Famile Pflegefälle entstanden.

Schaun wir mal, ob die nächste GS1900 openwrt hat.

zyxel-fw.status.jpg
Ergänzung ()

Ich drehe durch mit dieser Zyxel-FW.

Ich habe das PW in Firefox gespeichert und mehrfach probiert. Das PW wurde also geändert. Ich gebe dem Switch eine andere IP-Adresse über meinen Openwrt-DHCP-Server und static lease und starte den Zyxel durch Ausschalten neu. Die neue IP passt. Das manuell eingegebene PW ist falsch.

Rein komme ich über 1234 und ich ändere das PW wieder mal. Kann es sein, dass es damit zusammenhängt weil ich den Switch hinten am Schalter ausgeschaltet habe ohne mich mit dem Browser abzumelden?

Test Logout. Firefox zeigt was längeres als 4 Zeichen an und ich komme mit meinem PW rein. Mit Browser abgemeldet, mit Schalter am Zyxel aus und ein. Mein eigenes PW wird akzeptiert. Hehe und dieses Mal ist es aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Feature oder ein Bug ist.

2. Gerät genauso

Wechsel der IP-Adresse des Switch durch den DHCP-Server und das alte PW funktioniert nicht und man kommt nur mit der Default-Anmeldung rein.
 
Zurück
Oben