Zyxel NAS320 und Owncloud

Robmantuto

Ensign
Hi, ich würde gerne mir eine Owncloud auf meinem kleinen Server einrichten, um Daten zu sichern und zu synchronisieren.
Das Zyxel bietet auch das PlugIn ownCloud an, leider bricht es immer bei der Installation ab. Gibt es eine Möglichkeit auch eine eigene Cloud zu erstellen, auf die ich von überall zugreifen kann? Mir wäre auch geholfen, das Plugin zu installieren, nur ich bekomme es nicht hin. Neuste Firmware ist drauf.

ja, sobald du von ausserhalb zugriff auf dein nas hat, spricht man von einer "eigenen cloud". ob über ftp oder smb/afp/webdav usw... spielt keine rolle

passt dieses plugin zu deinem modell?

Naja, das Plugin wird automatisch, wenn ich auf der Weboberfläche des NAS bin, dort zum Installieren angeboten.

Ansonsten vielleicht über DynDNS gehen und dir eine domain erstellen, anschließend im Router konfigurieren und zum NAS durchrouten sprich die Ports weiterleiten...
Dann kannst du auch von überall auf das NAS per FTP etc rauf schalten... :P

nun gut, aber ich möchte aber auch per App meine Daten synchronisieren und deshalb dachte ich an owncloud, die haben das ja alles.

das hilft mir ja nicht weiter, da es nicht installierbar, gibt es noch eine andere Möglichkeit owncloud zu installieren, manuell?

Ich habe es rausgefunden, die owncloud fragt bei der Installation ab, mit welchen Datenpfad diese arbeiten soll. Wähle ich meinen erstellten, geht es nicht. Es gibt aber vordefinierte wie photos, videos usw. Diese muss ich freigeben und dann bei der Installation von owncloud auswählen und damit geht es. Das blöde daran, ich möchte nicht, dass der Ordner photos heisst, sondern dieser soll dann einen eigenen Namen haben. Muss ich in der Mysql was eintragen, damit ich meine eigenen Pfad nutzen kann oder bin ich gezwungen, den vordefinierten Pfad zu nehmen.

Zurück
Oben