Heimnetzwerkumbau mit Zyxel NAS326 und Pi 4

DeviLEX

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin am umstricken meines Heimnetzwerks und wollte mal fragen, ob das so für Euch Sinn macht.

Folgendes Szenario:
Bisher habe ich die meisten Daten auf meinem PC im Keller. Ich möchte die Daten nun im Netzwerk bereitstellen, dass auch wir auch von anderen Geräten darauf zugreifen können.
Bei der Vorbereitung habe ich außerdem festgestellt, dass meine interne Daten Festplatte mehr und mehr Lesefehler hat.
Daten liegen nun auf dem NAS und sind zusätzlich auf Backup-Festplatten gesichert.

Vorhandene Hardware:
Zyxel NAS326
Pi 4 4GB (noch unbenutzt)
Pi 3B (nur PiHole)
Clients: 2 PC, 2x NB, TV, ...

Das NAS mit 2x 3TB RAID-1 wurde bisher nur zum Backup erstellen eingeschaltet und per Robocopy /PURGE Daten rüber geschoben.
Nach vielem Lesen habe ich mich der Meinung angeschlossen, dass das RAID-1 in dieser Konfiguration eigentlich keinen Sinn macht. Lieber die 3TB Platten als externes Backup nutzen und eine große Platte einbauen.

Habe mir nun folgendes überlegt:

Der Pi 4 mit 1 TB SSD und DietPi als Betriebssystem
- Bereitstellung unserer Dokumente per Nextcloud (nur LAN) > Sync auf die Clients.
Vorteil: Die wichtigen Daten sind auf allen Rechnern vorhanden, somit erstmal gesichert und können mit den Laptops mitgenommen werden. Versionierung möglich.
  • PiHole
  • Download Station (jDownloader)
  • Samba Freigabe für sonstige Daten und Downloads
  • Später evtl. noch VPN/WireGuard

NAS:
Die 3 TB Platten als externes Backup nutzen.
1x 16 TB Platte verbauen
nur bei Bedarf einschalten bzw. Wake on LAN
  • Backup der Nextcloud Daten
  • Archiv Daten (sehr selten genutzte Daten, nur auf NAS und Backup vorhanden)
  • Fotos und Videos bereitstellen
  • DLNA Server für LG-TV Zugriff

Pi 3
wird dann mit Volumio zum Befeuern der der Soundanlage im Wohnzimmer genutzt.

Sync/Backup mit FreeFileSync:
NAS -> Backup
PC Nextcloud Daten -> Backup
FreeFileSync finde ich eigentlich super. Man kann sich vor dem Start anschauen, was gemacht wird und ggf. eingreifen
einfache Installation, sehr einfach einzurichten
Alles manuell und unter meiner Kontrolle, die Backup Platte muss ich ja aber sowieso erstmal einmal anschließen.


Folgende Fragen stellen sich mir:
1. Macht das soweit Sinn oder gibt's eine bessere Lösung?

2. NAS 326 - Festplatten-Größe:
Was ist die maximale Festplatten-Größe und durch was wird sie limitiert?
Hab da verschiedene Infos von 6 TB bis 16 TB (EXT4 Einschränkung) gelesen.

3. Festplattenauswahl:
CMR sollte gesetzt sein?!
Spricht was gegen die Toshiba Platten? Haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG08ACA16TE)

Habe einiges probiert (DietPi) und mir viele Gedanken und Möglichkeiten angeschaut, bin gespannt auf eure Meldungen.
 
NAS:
Die 3 TB Platten als externes Backup nutzen.
1x 16 TB Platte verbauen
nur bei Bedarf einschalten bzw. Wake on LAN

denke eingeschränkt sinnvoll... wenn du alles am strom angeschlossen hast, was machst du bei einer spannungs- oder stromspitze?
die 3TB platten hängen auch wenn der NAS offline ist 24/7 am strom oder?
ich würde beim NAS immer auf RAID1 setzen, risiko das dir 1 hd abraucht ist vorhanden.

NAS 326, google was die maximale grösse ist:
https://www.zyxel.ch/de/home-products/network-storage/nas326/compatibility-list

toshiba: suche nach reviews
ich habe auch toshibas in verwendung, mir ist vor paar tagen die älteste toshiba 6TB (2016) mit headcrash gestorben - ohne vorwarnung.

ps.
das mit der pi und 1TB SSD, finde ich eine klasse idee, das mache ich jetzt auch so.
 
Die 3 TB Backup Platten würd ich nur zum Backup erstellen anschließen und eine davon extern lagern.

Die wichtigsten Daten auf dem NAS sind Bilder. Zum Entwickeln kommen die zuerst auf den PC und werden dann anschließend aufs NAS übertragen. Zusätzlich behalte ich die immer noch ne Weile auf der SD Karte der Kamera.
Wenn da viel neues dazu kommt, mach ich gleich auch noch das externe Backup.
Von der Musik habe ich noch andere Kopien, weg wären dann vor allem Filme.
Muss ich mir nochmals überlegen, ob es mir das Geld Wert ist.

Compatibility List hab ich mir angeschaut und bin nur auf 6 TB gekommen. Hab jetzt bemerkt, das ich das falsche Modell angeschaut habe 🙃.
Exakt das gelistete Modell gibt's nicht mehr. Aber es steht auch ein 18 TB Modell drin, was die Frage nach der Größenbeschränkung beantwortet.

Vielen dank für Deine Rückmeldung!
 
also, wenn bis zu 18TB von anderen Herstellern kompatible sind, dann laufen auch 18TB modelle die nicht aufgelistet sind (meistens).
zb. meine beiden NAS sind nicht einmal für 12TB respektive 14TB HDs freigegeben und dennoch habe ich 2x12TB und 2x14TB verbaut und diese laufen einwandfrei - es handelt sich um white label WD, welche ich aus externen einzelnen WD Gehäuse ausgebaut habe.

dafür kosten diese HDs bloss einen bruchteil von den "internen" Hds... ich verstehe hier die Welt nicht mehr. wieso eine externe 12TB 169€ (amazon aktion) kosten kann und die interne 12TB ab 300€ anfangen... (gekauft ende 2020)
 
So ein Schnäppchen hab ich gerade nicht gefunden. Das wäre ideal gewesen, dann hätte ich auch gleich Gehäuse für die 3 TB Platten.
 
die aktionen gibt es immer wieder.
einmal amazon.de, it, fr, uk.co, ...
je 169€ für 12TB und je 189€ für 14TB
 
Zurück
Oben