Zyxel NR7101 5G Router und das Telekom 5G Netz

En1gm4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Hallo liebe Community,

Ich habe leider wie viele in unserem technologisch so fortschrittlichen Land keine ordentliche Internetanbindung. Bei mir liegt eine DSL RAM Leitung der Telekom, bei der 16000 Mbit buchbar sind, davon kommen in der Regel so 2000-4000 an, falls etwas ankommt....
Glücklicherweise steht nicht allzu weit weg von mir ein Telekom Funkmast. Dieser wurde vor kurzem sogar mit dem Fake 5G (NSA) ausgestattet das hier bei uns so fröhlich als 5G vermarktet wird.
Daher habe ich mich vor einigen Monaten dazu durchgerungen eine SIM-Karte der Telekom mit unbegrenztem Datenvolumen und "ultraschnellen 5G" zu bestellen.
Seitdem nutze ich eine Fritzbox 6890 LTE und bekomme auch schon ganz passable Geschwindigkeiten rein.

Nun möchte ich gerne das 5G das ich für teuer Geld bezahle auch gerne nutzen und ein Zyxel NR7101 Outdoor Router bestellen.
Das würde für mich einige Vorteile bedeuten auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen möchte (weil anderes Thema).

Nun habe ich leider viel negatives über den Zyxel NR7101 gelesen, vor allem das dieser wohl in Verbindung mit einer Telekom SIM-Karte nicht funktionieren soll, obwohl die genutzten Netze der Telekom (5G NSA - B8/N1) von dem Router laut Datenblatt unterstützt werden.
Soweit ich gelesen habe sollte das aber aufgrund seines Problems mit der Firmware zurück zu führen sein.

Hat irgendjemand dazu schon Erfahrungen gemacht oder weiß jemand ob dieses "Firmware Problem" inzwischen behoben ist?
Kann ich ruhigen Gewissens 600€ für dieses Ding ausgeben, oder wird es mich den letzten Nerv Kosten wie auch schon die Telekom die letzten Monate und Jahre? xD

Gibt es denn alternativen zu dem Zyxel? Ich habe leider keine gefunden.

Vielen Dank schonmal vorab.
 
En1gm4 schrieb:
Soweit ich gelesen habe sollte das aber aufgrund seines Problems mit der Firmware zurück zu führen sein.
Wieso schreibst du nicht einfach kurz die Frage an den Support oder rufst direkt im Presales an?
https://www.zyxel.com/de/de/contact/contact_us.shtml

Die können dir es genau sagen und falls ein Fehler tatsächlich vorhanden ist, vermutlich auch mitteilen wann der behoben wird. Alternative wäre sowas, aber da würde ich persönlich eher zu Zyxel greifen, da die Telekom selbst häufig mit denen zusammenarbeitet.
https://consumer.huawei.com/en/routers/5g-cpe-win/
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Kannst du nicht einfach an der vorhandenen FRITZ!Box eine Außenantenne anschließen?
Nein leider nicht, da die Fritzbox ja nur LTE kann. Der ursprüngliche Plan war eigentlich auf die Fritzbox 5G zu warten und diese dann zu verwenden.
Ehrlichersagt hab ich aber keine Lust zwischen diesen "3" 5G Routern auswählen zu müssen. Einer schlimmer als der andere. Das eine Ding ist ein Huawei, das andere ein mobiler Router und der 3. irgendwas was anderes beschissenes...
Die Fritzbox 5G wird auch nur die "MidEnd" Variante.


xexex schrieb:
Wieso schreibst du nicht einfach kurz die Frage an den Support oder rufst direkt im Presales an?
https://www.zyxel.com/de/de/contact/contact_us.shtml

Die können dir es genau sagen und falls ein Fehler tatsächlich vorhanden ist, vermutlich auch mitteilen wann der behoben wird. Alternative wäre sowas, aber da würde ich persönlich eher zu Zyxel greifen, da die Telekom selbst häufig mit denen zusammenarbeitet.
https://consumer.huawei.com/en/routers/5g-cpe-win/
Tatsächlich habe ich im presales angerufen.
"Sie wissen nichts von Problemen mit der Firmware oder Telekom Netzen die nicht funktionieren sollen"

Mir war wichtig, bzw. die Idee hinter dem Outdoor Router war, einen sehr guten Empfang zu bewerkstelligen und dann im Innenbereich einen weiteren Router auf zu stellen, der dann völlig unabhängig ist und über den dann alles gemacht wird. Also das muss dann ja kein 5G Router oder sonstiges sein.

Und wie du schon sagtest, dann lieber den Zyxel, das sehe ich ähnlich.
 
En1gm4 schrieb:
da die Fritzbox ja nur LTE kann
Hab ich komplett verpeilt, sorry! Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein, außer vielleicht darauf zu warten, dass MikroTik irgendwann etwas Passendes bringt. Aber der Chateau soll wohl softwaremäßig auch noch ziemlich in den Kinderschuhen stecken.
 
Magenta Speedbox XL für 95€ monatlich...
 
Telekom sagt:
"Das Produkt MagentaMobil Speedbox XL ist ein Mobilfunk-Datentarif und beinhaltet den Zugang zu Internet-Diensten innerhalb Deutschlands. [...]
Datenübertragungsraten * im Download im Upload
Geschätzter Maximalwert 300 Mbit/s 50Mbit/s"

300/50 Mbit/s kriegst Du auch über LTE. Was genau willst Du denn mit dem 5G Router nutzen, das Du nicht auch mit einem LTE-Router nutzen kannst?
 
Hayda Ministral schrieb:
Geschätzter Maximalwert 300 Mbit/s 50Mbit/s"

300/50 Mbit/s kriegst Du auch über LTE.
Geschätzt und Tatsache sind zwei unterschiedliche Dinge, hier wurde der Werbetext wohl schlichtweg nicht angepasst.
1620828099117.png

im 2. Quartal 2020 testeten wir mit einem 5G-Smartphone in Bonn im Telekomnetz die Geschwindigkeit an verschiedenen Standorten. Immerhin konnten wir hier oft Datenraten zwischen 900 und fast 1500 MBit messen, was schon sehr ordentlich ist.
https://www.5g-anbieter.info/speed/wie-schnell-ist-5g.html
 
Hayda Ministral schrieb:
Telekom sagt:
"Das Produkt MagentaMobil Speedbox XL ist ein Mobilfunk-Datentarif und beinhaltet den Zugang zu Internet-Diensten innerhalb Deutschlands. [...]
Datenübertragungsraten * im Download im Upload
Geschätzter Maximalwert 300 Mbit/s 50Mbit/s"

300/50 Mbit/s kriegst Du auch über LTE. Was genau willst Du denn mit dem 5G Router nutzen, das Du nicht auch mit einem LTE-Router nutzen kannst?
Ich weiß nicht wie der Tarif inzwischen aussieht, aber als ich ihn abgeschlossen habe war er inclusive 5G sowie wahlweise mit einem 5G Router für einmalig 350€ oder so.
Laut Datenblatt von damals 5G mit unbegrenzter Geschwindigkeit.

Also keine sorge, ich habe definitiv ein 5G Tarif. (Wurde auch bereits mit einem 5G Router getestet) ich hatte anfangs den Huawei CPE pro oder wie das Ding heißt.
Mir sind außerdem die Ping Zeiten auch etwas wichtiger als das bisschen an Geschwindigkeit was da aktuell oben drauf kommt im Gegensatz zu LTE.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das Produktionformationsblatt sagt was mit dem Tarif möglich ist.
Geschätzter Maximalwert 300 Mbit/s 50Mbit/s
...ist nicht was maximal möglich ist und wie Tests gezeigt haben, sind auch 1,5GBit/s möglich, wenn die Zelle nicht ausgelastet ist.
Hayda Ministral schrieb:
Das Produktionformationsblatt sagt was mit dem Tarif möglich ist
Es gibt kein 5G, 5G+ und 5G superschnell, zumindest nicht bei der Telekom. Wenn die Zelle und das Modem es hergibt wird mit vollen Speed übertragen.
1620879256954.png

https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-speedbox
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
das die Bitrate auf diese Werte begrenzt wird so wie das in anderen Tarifen auch geschieht.
Ich kenne keinen Tarif bei der Telekom oder Vodafone wo die Geschwindigkeit künstlich eingebremst wird. Sowas kriegst du meines Wissens nur bei O2 oder bei irgendwelchen Billigheimern.
1620879529778.png


1620879667246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
@xexex : Das Bild zeigt was mit 5G möglich ist. Das Produktionformationsblatt sagt was mit dem Tarif möglich ist. Wenn das PIF explizit 300/50 nennt gehe ich natürlich davon aus, das die Bitrate auf diese Werte begrenzt wird so wie das in anderen Tarifen auch geschieht.
Das Gespräch ist ja auch etwas am Thema vorbei geschossen. Aber "geschätzter Maximalwert" heißt tatsächlich nicht dass der Tarif da gedrosselt ist. Das ist die technisch maximale Leistung von LTE.

Ich habe inzwischen übrigens Nachricht vom technischen Support von Zyxel bekommen.
Es gibt tatsächlich ein Bug in der Firmware der eine 5G Verbindung mit dem Telekom Netz unmöglich macht. Hierzu existiert ein workaround aus diversen Firmware Updates usw.
Hier der Link dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
En1gm4 schrieb:
Hierzu existiert ein workaround aus diversen Firmware Updates usw.
Danke für die Info. Wie es aussieht braucht man eine neue Firmware und Modemfirmware, aber der Fehler an sich ist ja anscheinend danach behoben.

Gut an dieser Stelle, das Gerät lässt sich auch als Bridge verwenden.
https://support.zyxel.eu/hc/en-us/a...R7101-to-bridge-mode-cellular-IP-passthrough-
Ergänzung ()

En1gm4 schrieb:
Aber "geschätzter Maximalwert" heißt tatsächlich nicht dass der Tarif da gedrosselt ist. Das ist die technisch maximale Leistung von LTE.
Das stimmt nicht so ganz...
Vodafone vor Telekom und Telefónica
Mit dieser Geschwindigkeit ist Vodafone derzeit der Anbieter mit der theoretisch höchsten LTE-Geschwindigkeit in Deutschland. Die Deutsche Telekom kommt stellenweise auf bis zu 500 Mbit/s, bei Telefónica sind es bis zu 225 Mbit/s. Vodafone erklärt, das Huawei Mate 10 Pro (Test) sei passend dazu das erste Smartphone, mit dem Kunden diese Geschwindigkeit nutzen können. Das LTE-Modem des Kirin-970-SoCs im Mate 10 Pro ist für bis zu 1,2 Gbit/s im Downstream ausgelegt.
https://www.computerbase.de/2018-01/vodafone-lte-1-gbit-hannover-hamburg/
Eigentlich ist es ein Wert ohne jegliche Bedeutung, er trifft einzig auf viele Geräte zu, die selbst nur 300/50 unterstützen.
1620891884224.png

Cat 6 ist das was so die meisten LTE Router maximal können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ja genau deswegen ist das Gerät u.a. so interessant für mich.
Vielleicht endlich mal ordentlichen LTE/5G Empfang und flexibel bei der Router wahl.
Da man bei der Auswahl der 5G Router ja sehr eingeschränkt ist, war der Plan den Zyxel zu nehmen, diesen im Bridge Modus zu konfigurieren, dahinter ein ordentlichen WIFI 6 router und dann läuft die Kiste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben