ZyXEL NSA221 "teil defekt" Daten umziehen auf ZyXEL NSA320

brand rhew

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bei mir in der Arbeit steht ein NSA221, bei dem der Lüfter ausgefallen ist, und eine der Platten nicht mehr anspringt. Beide Platten a 1,5TB sind/waren in einem RAID1.

Da kein Risiko eingegangen werden soll wird ein neues herkommen, nämlich das NSA320 incl. 2x 2TB im RAID1.

Jetzt zu der kritischen Position:
Ich komme in das NSA221 nicht mehr wirklich rein, eventuell nach einem Reset wieder. Wie bekomme ich die Daten von der einen vorhandenen Festplatte des NSA221 auf die neuen Festplatten des NSA320?

Danke für die Hilfe/Auskunft.

Hi,
wenn dein neues NAS da ist, kannst die HDD´s aus dem
"alten" NAS nehmen und in das neue NAS stecken. Die
werden ohne Probleme dort erkannt. Dann auf dem Rechner
die Daten sichern und wieder zurück auf´s NAS spielen wenn die
neuen HDD´s eingesetzt hast. Das "alte" NAS sollte auch nach
einem "reset" wieder laufen.Und wenn am alten NAS nur der Lüfter
schrott ist einfach austauschen.,

@andreas
Es funktioniert nur noch eine der beiden platten

@flo
also die noch funktionierende in ein usb gehäuse packen, linuxlivecd am rechner einlegen und dann auf die hdd zugreifen?
überschrieben werden mir die daten dabei aber nicht oder?! (sind relativ wichtige/sensible daten)

Wenn das geschäftliche "relativ wichtige/sensible daten" sind gibt es doch bestimmt eine Datensicherung, oder nicht?

Sind vorhanden, leider 4 Monate alt, da niemanden das kleine rote Lämpchen am NAS gestört hat xD ;)
(auf einer externen HDD)
Aber der aktuellste Stand ist eben auf dem NAS -.-

Naja ich muss dazu sagen, dass es personelle Veränderungen gab, und die Aufgabe der "IT" war bestimmt ein halbes Jahr unbesetzt.
Das habe ich jetzt mal bisschen "an mich gerissen" weil es eben sonst keiner macht, mit dem Ergebnis, dass ich gleichmal in Neuland vordringen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben