Zyxel VLAN - tagged oder untagged?

Füge doch erst mal am Switch einen weiteren Port, untagged, dem besagten VLAN hinzu und prüfe, ob die DHCP Vergabe daran funktioniert. Ein Schritt nach dem anderen.
Man sieht doch in den Screenshots und der Zeichnung dass am Switch alles korrekt konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe anscheinend das Problem gefunden... Ich habe im Switch vergessen bei VLAN unter dem Menüpunkt "Port" die PVID für den Port 8 von 1 auf 10 zu stellen. (siehe Foto)
Direkt danach klappte auch die korrekte IP Vergabe...

Ich danke euch für die konstruktiven Lösungsvorschläge....

Habt noch einen schönen Restsonntag...
 

Anhänge

  • Port_PVID10.jpg
    Port_PVID10.jpg
    42 KB · Aufrufe: 92
Für was stellt man dann hier den Port 8 im VLAN 10 auf untagged? Danke Zyxel...

Hauptsache es geht.
 

Anhänge

  • vlan10.jpg
    vlan10.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 88
Ich bin auch etwas irritiert… aber er löpt
 
wiflow schrieb:
Äh, ich sprach ja die ganze Zeit von der PVID und das hat alles schon seinen Sinn.
.
.
.

Erklärung: Nur die PVID bestimmt, welche VLAN ID eingehende, ungetaggte Pakete am jeweiligen Port bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei Cisco IOS nicht. Da reicht ein „switchport Access vlan xyz“ .Aber es stimmt, dass es bei sehr vielen/ den meisten so ist.

PVID ist aka Ingress VLAN
 
HP CLI:
(config)# vlan 10
(vlan-10)# untagged 8
(vlan-10)# tagged 7

thats it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@wiflow Bin kein ITler und nur im GUI unterwegs.
wiflow schrieb:
HP CLI:
(config)# vlan 10
(vlan-10)# untagged 8
(vlan-10)# tagged 7
Das CLI scheint aber mit Automatismen zu arbeiten.
Ich hab bei mir z.B. folgendes gebastelt:
Screenshot 2022-11-22 145119.png

Ich kann aus dem VLAN 99 heraus einen Rechner am Port 06 im VLAN 199 mittels WoL wecken. Ich habe das absichtlich so gemacht.
Dies könnte ich so bei dir nicht machen und der Switch hier macht nicht mal Ingress Filtering...
Das wäre also alles noch komplexer aufbaubar an einem Profi-Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben