Zyxel VLAN - tagged oder untagged?

Dok-Tore

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Moin Zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme und Google und die Suche hier mich nicht an das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Leider.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht. Siehe Anlage. Ausserdem die Fotos aus meinem Switch angehängt.

Das normale Heimnetz funktioniert einwandfrei. Allerdings bekomme ich im GAST Netz keine IP Adresse zugewiesen.
In der Fritz!Box ist LAN 4 auf GAST gestellt und an Port 8 vom Switch angeschlossen.

Kann mir jemand von euch sagen, wo mein Fehler ist?! Ich komme einfach nicht weiter :(

Danke euch und einen schönen Sonntag
 

Anhänge

  • 1.pdf
    159,7 KB · Aufrufe: 130
  • vlan1.jpg
    vlan1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 167
  • vlan10.jpg
    vlan10.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 162
Hier sieht soweit alles gut aus. Wenn man einen Client direkt an den Port 4 der Fritzbox anhängt, bekommt der eine IP?
Zeig auch mal die Unifi Konfig.
 
Ich kenne den Switch nicht, aber bei manchen muss man konkret Egress VLAN und Ingress VLAN am Port einstelle
 
port 8 sollte auf pvid 10 und vlan 10 untag sein, da steckst du Fritze Port 4, und nimm einen nächsten Port zb 7
stell den auch auf pvid 10 und vlan 10 untag, steck deinen Klient da an.

pvid ist Port Vlan-Id.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und conf_t
Hey ho,
danke für die Hilfestellung…

Also ich habe mal ein LAN Kabel direkt in die Fritz!Box LAN4 gesteckt und bekomme ganz sauber eine IP Adresse aus dem Gastnetzwerk zugeteilt. Das klappt

@Ichtiander
Ich habe die Verbindung zwischen FB LAN4 und Zyxel Port 8 hergestellt.
Da habe ich im Switch den Port 8 bei PVID 1 excluded und bei PVID 10 auf untagged

Den Unifi AP habe ich an Port 7 und da habe ich PVID 1 untagged und PVID 10 auch untagged.
Ist das so richtig? Muss nicht irgendwo was auf „tagged“ stehen?

Meine WLAN Endgeräte bekommen immer noch keine IP zugeteilt fürs GASTNetz.
 
VLAN10 muss am Ethernet Interface des Access Points ebenso tagged sein, nur eines darf untagged sein. Wobei zwei untagged VLANs bei Unifi doch automatisch nicht erlaubt werden?! Bin mir da aber grad nicht ganz sicher. Gibts Screenshots?
 
Hi, wovon möchtest Du Screenshots haben?
 
Wobei zwei untagged VLANs bei Unifi doch automatisch nicht erlaubt werden?!
Werden sie auch nicht, aber das ist ein Zyxel Switch.

Den Unifi AP habe ich an Port 7 und da habe ich PVID 1 untagged und PVID 10 auch untagged.
Ist das so richtig? Muss nicht irgendwo was auf „tagged“ stehen?
Äh ja. Auf dem Port an dem der AP angeschlossen ist muss VLAN ID 10 tagged sein.
Das Gast WLAN muss im Unifi Controller auch als VLAN ID 10 gesetzt sein.

Aber in den Screenshots von den Switch-Einstellungen sieht doch alles richtig aus. Wieso sprichst du jetzt davon dass Port 7 zwei untagged VLANs hat?
 
Ich habe jetzt nochmal die AKTUELLEN Einstellungen von meinem Switch als Screenshot hier:

Die Unifi Einstellungen kommen gleich...
Ergänzung ()

@t-6

Naja ich spreche von 2 x untag, weil oben ichtiander das doch so schreibt oder verstehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Ich habe den AP via Unifi Controller Software (läuft auf einer Syno) konfiguriert.

Ich habe ein Netzwerk erstellt und dort VLAN 10 eingetragen. Und dann eine GAST WLAN erstellt und das dann dem Netzwerk GAST zugeordnet.
Leider bekommen meine Endgeräte keine IP Adresse... Irgendwo habe ich einen Fehler, den ich aber irgendwie nicht finde... :(
Danke schonmal für eure tolle Unterstützung...
Hier die Screenshots aus der Controller Software:
 

Anhänge

  • pvid1.jpg
    pvid1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 114
  • pvid10.jpg
    pvid10.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 118
  • GASTWLAN1.jpg
    GASTWLAN1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 112
  • unifi-netzwerk1.jpg
    unifi-netzwerk1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 101
  • unifi-netzwerk2.jpg
    unifi-netzwerk2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
PVID fehlt doch bis jetzt komplett beim Switch?
Und wo kommte keine IP raus, am Switch oder am AP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommen meine Endgeräte keine IP Adresse... Irgendwo habe ich einen Fehler, den ich aber irgendwie nicht finde... :
Im vierten Screeenshot beim Network, setz den Haken auf "VLAN-Network only". Das reduziert alle Einstellungen weg (Subnetz usw.), aber das ist genau das was du willst, weil die Fritzbox das machen soll.
Ein echtes "Gast"-Netz im Unifi anzulegen macht nur Sinn, wenn du auch einen Unifi-Router/Gateway hast. DHCP genauso; das würde ein Unifi-Router machen, so der denn existiert.

edit: Wobei das möglicherweise auch bereits so funktionieren sollte.
Hast du zufällig in der Fritzbox DHCP für das Gast-Netz ausgeschaltet oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
Bin kein Zyxel-Spezialist, aber für mich siehts am Switch gut aus. Die VLAN ID sieht man ja oben, unterbei dann die Tabelle der Einstellungen pro Port.

Die Unifi Einstellungen sehen für mich nicht ganz sauber aus. Da du keinen Unifi Router im Einsatz hast, sondern die Fritzbox, würde ich das Gast-WLAN nicht mit den von Unifi vordefinierten Guest-Network betiteln, sondern in den Einstellungen als reines Netzwerk (VLAN only).
Ergänzung ()

Wie @t-6 schreibt, DHCP muss im Unifi auch auf aus. Ist zwar eh nix von Unifi vorhanden dass DHCP-Server kann, aber richtig ist es auch nicht. DHCP macht die Fritzbox.
Ergänzung ()

Und dann die SSID mit dem Network verknüpfen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-20 160951.jpg
    Screenshot 2022-11-20 160951.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2022-11-20 161634.jpg
    Screenshot 2022-11-20 161634.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Dok-Tore schrieb:
Hey ho,
danke für die Hilfestellung…

@Ichtiander
Ich habe die Verbindung zwischen FB LAN4 und Zyxel Port 8 hergestellt.
Da habe ich im Switch den Port 8 bei PVID 1 excluded und bei PVID 10 auf untagged

Den Unifi AP habe ich an Port 7 und da habe ich PVID 1 untagged und PVID 10 auch untagged.
Ist das so richtig? Muss nicht irgendwo was auf „tagged“ stehen?
habe jetzt unifi überlesen?

ist eigentlich ganz einfach...

port 8 Pvid 10 und Vlan 10 untag, Port 7 Pvid 1 und Vlan 1 untag + vlan 10 Tag.
am Unifi Vlan 1 untag und Vlan 10 Tag.

kein excuded oder so ,ein Port kann/darf nur 1x untag sein, da wo fritze gast ist 10 und 10, da wo unifi 1 und 1 untag 10 tag, Unifi 1 und 1 untag +10 tag.

(beispiel pvid 1 + vlan 1)
 
@Bob.Dig
Warum fehlt denn PVID komplett? Das verstehe ich nicht…
 
Wo sollte denn PVID stehen?

Also ich habe am Unifi AP mit einem WLAN Gerät vollen Zugriff auf mein Heimnetzwerk. Aber leider geht da die IP Vergabe für das GastWLAN nicht.

Also das Heimnetzwerk läuft.
Das von Fritz LaN4 durchgeschleifte Gast LAN mit VLAN 10 nicht, weil halt keine IP vergeben wird
 
Habe ich jetzt gerade gemacht. Nun startet das Netzwerk einmal neu
 
Füge doch erst mal am Switch einen weiteren Port, untagged, dem besagten VLAN hinzu und prüfe, ob die DHCP Vergabe daran funktioniert. Ein Schritt nach dem anderen.
 
Zurück
Oben