News Zyxel VMG8546: VDSL2-Router mit WLAN, VoIP-Telefonie und ISDN

@Tomsenq stellt sich nur die Frage wie viel bekannte Sicherheitslücken das Ding hat, weil es ist nicht mehr so wie früher wo es noch ohne Softwareupdates ging heut zu Tage ist ein Gerät im Internet dessen Software ein Jahr und älter ist ein potentielles Risiko. Und mit bekannte Sicherheitslücken meine ich nicht Geräte spezifische, da die meisten Router auf Linux als Betriebssystem setzen reicht es oft schon wenn die auf dem Linux installierten Software veraltet ist um Lücken ins gesamte System zu reißen. Weil was viele nicht wissen ist das Linux eigentlich nur der Kernel ist die Funktionen wie Wlan Vpn Telefon usw. werden von extra Software die mit dem Linux Kernel arbeitet bereit gestellt.
 
Oh, Konkurrenz für AVM? Das ist also die neue HorstBox...?

Warum eigentlich ISDN, wenn die Telekom das doch beerdigen will? Es läuft doch leider alles auf All-IP hinaus irgendwann.
 
Simpl3Moe schrieb:
Also Zyxel würde ich nicht die Routerverantwortung anvertrauen :D

Habe ein NAS von denen zu hause und als Datengrab erfüllt es auch völlig den Zweck. Mehr aber auch nicht, die Software ist eher durchschnittlich.


Haben den (baugleichen) Speedlink 5501 auf der Arbeit. Zyxel hat da irgendwann ein Softwareupdate still aufgespielt, dass die VOIP Konfiguration gekillt hat. Bei der Telekom wusste niemand bescheid, warum unser VOIP nicht mehr funktionierte.

2 Tage Telefonausfall......
 
frankkl schrieb:
Jetzt noch ein Modem-Router ohne VDSL 35b kaufen sollte man wohl ehr vermeiden,
sonst könnte man im nächsten Jahr schon wieder einen neuen Router brauchen !
Wenn einem 100MBit/s oder weniger auf absehbare Zeit ausreichen, warum nicht?
VDSL 17a wird parallel zu 35b weiter genutzt.
 
Gelbsucht schrieb:
Warum eigentlich ISDN, wenn die Telekom das doch beerdigen will? Es läuft doch leider alles auf All-IP hinaus irgendwann.

Vermutlich weil noch ziemlich viele ISDN TK-Anlagen unterwegs sind. Kann meine auch nicht Beerdigen (tel. Eltern, ich, Büro und Fax) da im falle von mehr als 2 analogen Endgeräten die Fritz- zur Frustbox wird.

Und im SoHo-Bereich sind derer mit Sicherheit etliche unterwegs und eine IP-TK Anlagen noch ziemlich teuer (zumindest die, die was taugen).
 
xxxx schrieb:
@Tomsenq stellt sich nur die Frage wie viel bekannte Sicherheitslücken das Ding hat, weil es ist nicht mehr so wie früher wo es noch ohne Softwareupdates ging heut zu Tage ist ein Gerät im Internet dessen Software ein Jahr und älter ist ein potentielles Risiko.
Ich weiß nicht wieviele bekannten Sicherheitslücken "das Ding" hat. Das letzte Update ist vom August, bisher gab es 3 Updates in diesem Jahr. Was jetzt von den (FB FANS) auch negativ Ausgelegt werden wird. 😂
 
Mich würden Funktionen wie VPN interessieren, also ob man den Router als VPN-Server benutzen kann um von außen aufs Heimnetz zugreifen zu können. Wie es aussieht, kann er es nicht.

Tomsenq schrieb:
Der Vr600 hat eine DECT Basis und 2 TAE Anschlüsse.
Hat er nicht, auch nicht der von dir verlinkte. Du meinst bestimmt den VR600V. V wie VoIP. ;)
https://geizhals.de/tp-link-archer-vr600v-a1474910.html
PS: Übrigens habe ich VoIP an zwei verschiedenen VR600V bei 1und1 nicht erfolgreich einrichten können. Es klingelte nicht, der Anrufer erhielt auch keine sinnvollen Klingelzeichen. Der Anruf kam aber irgendwie im Router an, zumindest löste ein Anruf Fehlermeldungen im Log aus. Ich habe mit einem SIP-Gate-Account gegengeprüft, ging auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein guter Ansatz. Nur mit dem etwas schwachen Wlan und - was ich fast noch schlimmer finde - den zwei 100 Mbit/s LAN-Ports merkt man schon deutlich, dass hier gespart wurde. Dafür ist der Preis dann doch fast etwas zu hoch. Schade.

Ansonsten sehr begrüßenswert, dass endlich mal Bewegung in den Markt kommt. Fritz hat hier schon viele zu lange eine Quasi-Monopolstellung. Wundere mich schon lange, warum sich da so wenig tut und die Konkurrenz nicht schon längst auf den AiO-Zug aufgesprungen ist.
 
Wundere mich schon lange, warum sich da so wenig tut und die Konkurrenz nicht schon längst auf den AiO-Zug aufgesprungen ist.
Das dürfte seine Ursachen in Annex B & dem Pfund Fett haben, von dem AVM als ehemaliger DTAG-OEM gezehrt hat ^^
Außerdem wurden/werden die allermeisten Privatkunden bzw. kleinen Firmen ohnehin schon vom Provider mit einem IAD in dieser oder jenen Form abgespeist, die den allermeisten Kunden in diesem Segment auch reichen. Von daher fehlt hier schlicht die Nachfrage, die internationale Hersteller dazu bewegen würde sich in den deutschen Markt reinzuknien.

@Thread: Der Router ist vergleichsweise alt. Das ist der Speedlink 5501 den kleine DTAG-Businesskunden seit Jahren bekommen.

In diesem Marktsegment ist die Auswahl bislang noch sehr überschaubar, weshalb Zyxel mit dem VMG8546 eine vergleichsweise günstige Alternative nach dem Fall des Routerzwang bietet.
*seufz*, so sehr der Wegfall des Routerzwangs zu begrüßen ist, war das bei DSL-Anschlüssen nie wirklich ein Thema. Der größte Stolperstein bei reinen IP-DSL-Anschlüssen war die ggf. umständliche Konfiguration von SIP-Geräten bzw. die Erlangung der Zugangsdaten, aber eine erzwungene technische Limitierung auf bestimmte Modems oder Router gab es afaik nie, im Gegensatz zu DOCSIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh die neue Homebox bei O2?

Zycel hat ja Hardwaretechnisch auch immer schicke Geräte, bei der Software hapert es im Endkundenmarkt aber. Auch die aktuellen Homeboxen sind von der Hardware her super aber die Software darauf... Grauenhaft.

Geschenkt wäre mir der Aufwand zum Recyclinghof zu fahren noch zu teuer.

Sehe ich das richtig? Super Vectoring wird nicht unterstützt? Mhhh.... Dann kann die Konkurrenz ja nur die 7490 sein. Naja...

Optisch finde ich das Gerät im Vergleich zu den letztens vorgestellten Asus und Acer Replikatoren von Stargate SG1 auch nicht schlecht.

Machen wir es kurz, würde Zycel sich verpflichten besser und schneller Updates und Erweiterungen zu liefern, dann würde ich es sicher mal probieren aber aus der Vergangenheit raus never ever und da können die sich bei Telefonica Germany bedanken, mit der geprutschten O2 Firmware.

Zyxel nennt für den VMG8546 (VMG8546-D70A) eine unverbindliche Preisempfehlung von 159 Euro. Der Handel bietet die AiO-Lösung (All-in-One) aber bereits rund 20 Euro günstiger ab 138 Euro zum Verkauf an. Die bessere ausgestattete Fritz!Box 7490 aus dem Jahr 2013 wechselt aktuell für 186 Euro den Besitzer. In diesem Marktsegment ist die Auswahl bislang noch sehr überschaubar, weshalb Zyxel mit dem VMG8546 eine vergleichsweise günstige Alternative nach dem Fall des Routerzwang bietet.

Ist das nicht traurig das eine Alternative aus den Jahr 2013 dann doch noch besser aufgestellt ist? Davon mal ab bietet AVM auch Geräte unter der 7490 7580 und 7590 Klasse Geräte an, welche sicher nicht schlecht sind und von der Software noch weit besser versorgt werden als bei einem Zycel aus dem Jahr 2017.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob diese Preisklasse von Zycel geschlossen werden kann. Wer im Privatkundenbereich viel möchte nimmt eine Fritte, wer wenig möchte nimmt TP Link oder Asus oder Acer oder was auch immer und wer so gar keine Ansprüche hat, der nimmt sicher einen Zycel vom Anbieter. Ich finde die Preisunterschiede gerade zu einer 7490, welche in der Tat dann noch besser aufgestellt ist, dann doch zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das immer häufiger aber sind Öffnungen nach oben gute Idee?

Die TAE Buchsen nach oben offen. Gibt es keine Probleme mit Staub und Fremdkörper wenn man nach einigen Monaten eine der Buchsen benutzen will? Senkrechte Montage würde das Problem lösen aber hätte man die Öffnungen nich an die Seite platzieren können?
 
Das Ding schimpft sich auch Speedlink 5501 und ist schon seit Monaten erhältlich. DECT hat das Ding auch nicht und somit stimmt diese Info nicht.

Verbaut ist ein Lantiq (Intel) VR9 so wie im W724V (B), und einigen Fritzboxen (7412, 7362, 7430, 7490, ...)
 
Beim Design sträuben sich bei mir die Nackenhaare.... das Teil sieht aus wie die grottigen Sphairon Router die man vom Lokalen Teleschrottanbieter bekommen hat...
 
Chinaquads schrieb:
Günstige Alternative ohne ISDN ( was eh am aussterben ist ) ist der TP-Link VR600V.

Schnelles Wlan, gute Konfigurationsmöglichkeiten und DECT. Was will man mehr. Die überteuerten Fritzboxen werden langsam obsolet.

Unwahrscheinlich... Fritzboxen werden auch weiterhin gut weggehen, bis ein Hersteller ein Besseres bzw. Einfacheres OS bietet. Und Sicherheits- bzw. Hardwaremäßig kann man sich über AVM wirklich nicht beschweren.
 
freshprince2002 schrieb:
Ja, das ist der Speedlink.
Und den gibts schon seit 2014, wurde da zuerst aber nur von der Telekom verkauft.
Besseres Modem? Nö, das gleiche Lantiq Teil, wie bei den meisten anderen Routern, auch Fritzbox.

Das wundert mich aber jetzt. Ich dachte, da wäre Broadcom drinnen. Ist bei dem Modem von Zyxel doch auch der Fall.

Also dieses:
https://geizhals.de/zyxel-vmg1312-b30a-gateway-a830683.html?show_description=1

Wünschte, sie würden das mal mit Gigabit-Ports rausbringen.


Bzgl. FB: Schlimmes Design (mit Ausnahme der 7580) und überteuerte Hardware. Außerdem ist es wohl mittlerweile üblich, dass der Nutzer erst mal lange Betatester spielen darf. Weiß nicht, was daran so toll sein soll. Aber viele Alternativen gibt es leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "VDSL2+". Es gibt nur ADSL2+ und VDSL2. Hätte ja gehofft, ihr hättet das gemerkt und korrigiert.

Und dass der Hersteller, also Zyxel, die ja eher für billigen Ramsch bekannt sind, dies so auf ihre Website packt, lässt ja schon vermuten inwiefern es mit der vermeintlichen Fritzbox Alternative in Wirklichkeit aussehen wird.
 
Finde den Router nicht schlecht, vor allem interessant für ISDN Nutzer. Ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen, im Gegensatz zur Fritze kann der Zyxel angeblich sogar bis zu 8 Telefone mit Strom versorgen, hat aber keine DECT-Basis und keine Telefonsperrlisten.
 
Tomsenq schrieb:
Der Vr600 hat eine DECT Basis und 2 TAE Anschlüsse.
Ergänzung ()

Ich habe doch geschrieben was besser ist.
Die Software ist bei AVM einfacher zu bedienen das stimmt. Ich habe im letzten Jahr aber keine 5 Minuten für die Einrichtung des VR600 gebraucht und er läuft stabil dazu noch das bessere Modem und WLAN.

Nö, hat er nicht. Das verwechselst Du mit dem vr600v.
Da gibt es auch was aktuelleres, den Archer VR2600v.


Den vr600v habe ich auch noch rumliegen, benutze ich aber nicht. Das WLAN fällt dauernd aus, keine Lust, den ständig zu rebooten.
Weiterhin kann man ganz günstig die Easybox 802 oder 803 bekommen.

Nur mal so zum Thema Alternativen zur Fritzbox. Zyxel kann ich auch nicht empfehlen, genau wie der Archver vr600v gibt es da WLAN Probleme. Liegt jetzt auch nur rum bei mir. Die Easybox liegt bei mir auch nur rum, aber ist ein Notfallrouter für UMTS/LTE.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mich würden Funktionen wie VPN interessieren, also ob man den Router als VPN-Server benutzen kann um von außen aufs Heimnetz zugreifen zu können. Wie es aussieht, kann er es nicht.


Hat er nicht, auch nicht der von dir verlinkte. Du meinst bestimmt den VR600V. V wie VoIP. ;)
https://geizhals.de/tp-link-archer-vr600v-a1474910.html
PS: Übrigens habe ich VoIP an zwei verschiedenen VR600V bei 1und1 nicht erfolgreich einrichten können.
Ja ich meinte VR600V (ohne V= Östereich/Schweiz) Ich nutze einen Telekom 100Mbit Anschluß und das einrichten ging super einfach davor hatte ich 1 Monat o2 darüber laufen und das hat wunderbar funktioniert.
 
Tomsenq schrieb:
ohne V= Östereich/Schweiz
Auf Österreich/Schweiz kommst du wegen des Annex? Den gibt es bei VDSL im Gegensatz zu ADSL eh nicht mehr. Nochmal nur der Vollständigkeit halber, ohne V heißt ohne Telefon. Die ohne V haben weder Telefonbuchsen (TAE), noch DECT. Das V steht für die VoIP-Funktion. Bei den früheren Speedports der Telekom stand das V am Ende der Bezeichnung auch immer für VoIP bzw. generelle Telefoniefunktion. Bei Draytek erkennt man die Router, die Telefonie beherrschen auch am V.
 
Zurück
Oben