Retro-Klassiker gratis: Tomb Raider I-III Remastered ballert im Epic Games Store
Neben dem Indie-Titel Down in Bermuda, lässt der Epic Games Store in dieser Woche das Retro-Bundle Tomb Raider I-III Remastered springen. Neben dem Butler Winston sind Schätze, verschiedenste Gegner und jede Menge Kanonengefechte mit von der Partie. Beide Spiele können bis zum 28. Mai 2026 um 17 Uhr gratis hinzugefügt werden.
Die wohl bekannteste Grabräuberin
Tomb Raider, bürgerlich auch Lara Croft, gehört zu den wohl bekanntesten weiblichen Computerspiel-Protagonistinnen. Im Jahr 1996 als Spielreihe aufgelegt, erschien der erste Teil zunächst auf dem Sega Saturn, ehe es kurze Zeit später für DOS und die PlayStation (1) erschien. Seither prägte die Serie das Genre um Action-Adventure mit und brachte sogar mehrere Hollywood-Verfilmungen mitsamt Starbesetzung hervor.
Das seitens des Epic Games Stores nunmehr spendierte Bundle umfasst die ersten drei Teile der Serie, die noch bis heute besteht und jüngst sogar mit den Neuerscheinungen Tomb Raider: Legacy of Atlantis und Tomb Raider Catalyst bedacht wird.
Anpassungen im Detail
Bei den jeweiligen Teilen handelt es sich um behutsame Überarbeitungen, die alle samt auf den ursprünglichen Quellcode und die einstige Engine verwenden. Entwickler Aspyr hat aber auch manche Aspekte angepasst, die seinerzeit nicht anders gelöst werden konnte. Allen voran nennt Aspyr hier die Steuerung, die auf aktuelle Gegebenheiten angepasst wurde. So übernimmt beispielsweise der rechte Analogstick die komplette Kamerasteuerung, wobei sich die Protagonistin entsprechend der Kameraeinstellung mit ausrichtet.
Zur Erinnerung: Der erste Tomb-Raider-Teil erschien 1996 und somit ein Jahr bevor PlayStation den Dual Analog Controller vorstellte. Spieler können indes auch auf die einstige teils sehr schwergängige Steuerung umschalten und so in Nostalgie schwelgen. Als weitere Neuerung erhalten die neuen Tomb-Raider-Ableger einen Gesundheitsbalken für die Bossgegner.
Auch die Grafik und das Spiel- Handling wurden umfassend angepasst. Die kantigen Grundstrukturen blieben jedoch erhalten. Wie schon bei Command & Conquer Remastered (Test), Diablo II: Resurrected (Test) und anderen Remaster-Titeln bietet auch Tomb Raider I-III Remastered die Funktion auf die alte Grafik zu wechseln.
Mit einem Metascore von 75/100 Punkten kann das Bundle als solide bezeichnet werden, kommt jedoch nicht an die Wertungen der ursprünglichen Titel heran. Hier wartet beispielsweise der erste Teil mit einer Traumwertung von 91/100 Punkten auf. Unter Steam wird Tomb Raider I-III Remastered als „sehr positiv“ bewertet. Regulär schlägt es mit einem Preis von rund 27 Euro zu Buche und ist mit einer USK-Freigabe ab 16 Jahren versehen.
- Tomb Raider Catalyst: Lara Croft verschlägt es 2027 nach Indien
- Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Details und Grafikvergleiche zur aufgehübschten Grabräuberin
- Tomb Raider 4, 5 & 6 Remastered: Lara Croft stellt sich aufgefrischt den nächsten Abenteuern
Games-Schnäppchen im Forum
Neben den allwöchentlichen Gratis-Spielen im Epic Games Store gibt es zahlreiche weitere Angebote und Rabatte, die seitens der Community im Games-Schnäppchen-Thread im Forum gesammelt und geteilt werden.