News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Auch ältere Mainboards unterstützen mit aktuellem BIOS die neuen Ryzen 3000. Doch im 16 MB fassenden BIOS-ROM wurde es durch den neuen Code zu eng. Daher hat MSI das BIOS als Lite-Version abgespeckt und musste Funktionen einschränken. Ohne Kompromisse dank 32 MB großem BIOS-Speicher sind aber Neuauflagen einiger Boards geplant.

Zur News: AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, AudioholicA, Transistor 22 und 2 andere
Löblich, dass MSI dementsprechend vorgeht. Jetzt wo MSI vorgelegt hat, "müssen" die anderen doch auch nachlegen. Denke das dort sonst einiges an Geschäft an der Konkurrenz vorbeigeht und zu MSI wandert. SATA-Raid ist für den Consumer wohl auch ein eher zu vernachlässigendes Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, AudioholicA, DanHot und 5 andere
MSI kann mir in Zukunft gestohlen bleiben. Hab da wirklich große Probleme mit deren Geschäftspraktiken und Bios Updates usw...

Edit: nach großem Ärger über MSI hat sich die Laune wieder mehr zum Positiven gewandt. Es sind noch viele Bugs im Bios vorhanden. Es wird aber sehr viel mit Ryzen 3000 möglich sein. Auch mit Lite Bios und ohne X570 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grundkurs, cryoman und 6 andere
Da werden sie bestimmt ein paar Cent in der Produktion gespart haben, als die die kleineren Chips einsetzten. Ganz ehrlich? Was für eine Frechheit. Denn daß AM4 bis 2020 unterstützt wird, war vorher bekannt. Wie groß das UEFI werden würde, auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cpt.Willard, MeisterOek und 25 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Didscherich, MeisterOek und 15 andere
Bekomm ich dann mein neu gekauftes B450 Board ersetzt? Ich mein das war ja wohl schon länger bekannt und auf die Idee ist man sicher auch schon länger gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und syntax868
Ich würde MSI hier eigentlich eher als positives Beispiel nennen. Die geben das immerhin offen zu und bringen alte Boards nochmal neu raus. Die anderen Hersteller hüllen sich hier ja in Schweigen, obwohl sie vermutlich genau so betroffen sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9Strike, AudioholicA und 15 andere
@yummycandy Ja, das denke ich auch. So weit her muss der Gedanke vor 2 Jahren nicht gewesen sein.

Andererseits finde ich es löblich, dass nun neue Versionen von den Boards kommen. Zumindest für die Leute die neu einsteigen auf AM4 ist das doch eine gute Sache, auch wenn sich die bisherigen Käufer u.U. ein bissl ärgern.
 
Gibt es überhaupt ein Board der 300er oder 400er Serie mit ausreichend dimensioniertem BIOS Chip?
 
duskstalker schrieb:
viele andere boards anderer hersteller haben auch einen 16mb großen EEPROM. das ist kein msi exklusives problem.
Bin mir darüber im klaren - das traurige ist ja, dass das "Enthusiasten" Board (Gaming M7) von MSI auch nur den kleinen Chip hat. Das ärgert mich ja so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Lukiistda, alkaAdeluxx und 3 andere
Um die Größe eines BIOS-ROM hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Musste gerade entdecken, dass mein Asus X99-II A unglaublich 128 Megabytes hat! :o Da scheinen mir die 16 MB allerdings sehr, sehr geknausert zu sein.

Und die Neuauflage jetzt "Max" zu nennen erscheint vor diesem Hintergrund mit den 128 MB auch etwas... optimistisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sennox, DLX23 und 2 andere
ja und? braucht man jetzt unbedingt maus support oder einen internet stack im bios für updates? flashy grafiken und rgb steuerung kann auch raus. einfach wieder zurück zum blauen bios mit tastatur support. und warum muss man den kompletten code für alle cpu immer im bios haben?

der user weiß doch wann er die cpu wechselt, könnte man auch vor einem wechsel schnell ein programm starten, den barcode der cpu scannen und das programm lädt den support ins bios.

so viele möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, Tranceport, DLX23 und 11 andere
rentex schrieb:
Gibt es überhaupt ein Board der 300er oder 400er Serie mit ausreichend dimensioniertem BIOS Chip?
ja, alle X470 Boards von Asrock und Asus laut der Liste, die duskstalker gepostet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
"Wir haben bei den früheren Boards gespart und dabei Schei... gebaut. Kauft neue Boards von uns."

Klar...
GB hat 16MB auf allen X570, da geht's.
Asus hat Updates für die alten Boards mit 16MB, da geht's auch.
MSI braucht 32MB. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, MeisterOek und 7 andere
Dürfen die MAX auch in Europa laufen? Haben die nicht ein Flug äh Laufverbot? ;)

Was wird überhaupt weggelassen bei den alten Boards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und janer77
@cm87 Was wäre dann aktuell dein Favorit an Boardhersteller? Oder ist das im Moment einfach Frust weil es eig. hätte klar sein müssen?

Ansonsten.. wenn se die Preise gleich belassen wäre das zumindest für Neukunden (mich) ein fairer Zug.
Glaub ich aber erst wenn ichs sehe.
 
Ich persönlich finde das Click Bios Lite sogar optisch besser als das total kindische Gaming Interface, wirkt total überladen. Aber es wird noch einige Zeit ins Land gehen bevor ich meinen 1700 ablöse, vllt gibt es dann schon AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, Maxon, Schorsch92 und 8 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Asus hat Updates für die alten Boards mit 16MB, da geht's auch.
MSI braucht 32MB. :stacheln:

Asus hat aber im Gegensatz zu MSI noch kein BIOS Update mit AGESA 1.0.0.3 rausgebracht. Die Beta-BIOS von MSI mit AGESA 1.0.0.3 sind erst mit dem Lite-Bios. AGESA 1.0.0.2 scheint noch zu passen.
 
Hilft wahrscheinlich auch um die Preise wieder ein wenig höher zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, Yar, Nulight und 2 andere
Zurück
Oben