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Test: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF

von Wolfgang Andermahr

Einleitung

AMD tat den ersten Schritt in die neue Generation: Die Radeon HD 7970 [1] ist dabei in keiner Disziplin der Konkurrenz völlig überlegen, allerdings gibt es auch keinen Teilbereich, in dem sich echte Schwachstellen zeigen.

Mittlerweile hat es mit der GeForce GTX 680 [2] auch die erste Grafikkarte aus Nvidias neuer Kepler-Serie in den Handel geschafft, die den Konkurrenzkampf eröffnet hat und das Radeon-Flaggschiff attackiert. Dabei gilt ähnliches wie bei der AMD-Karte. Die GeForce GTX 680 hat viele Stärken, ohne in einer Disziplin völlig überlegen zu sein und zugleich nur wenige Schwächen. Rundum: Beide Grafikkarte sind empfehlenswert.

AMD CrossFire vs Nvidia SLI
AMD CrossFire vs Nvidia SLI

Eine Disziplin hat bei uns bis jetzt noch keine Aufmerksamkeit bekommen: Multi-GPU-Systeme mit gleich zwei Grafikkarten. Das ändert sich heute.

Wir haben uns zwei Radeon-HD-7970- sowie zwei GeForce-GTX-680-Karten geschnappt (ein Dank an Asus und Sapphire, wobei wir uns später die Modelle noch separat anschauen werden) und diese im CrossFire- beziehungsweise SLI-Modus laufen lassen. Welcher Hersteller diesbezüglich eine bessere Arbeit abgeliefert hat, wollen wir pünktlich zu Ostern heraus finden.

Darüber hinaus arbeiten wir zur Zeit an einem Spezial-Artikel zur GeForce GTX 680 mit der Kepler-Architektur mit zahlreichen neuen Themen. Da dieser aber noch etwas auf sich warten lassen wird, wollen wir die Zeit bis dahin mit dem kleinen Zusatzartikel verkürzen.

Testergebnisse

Leistung

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir in unseren bekannten Leistungsratings die Rechengeschwindigkeit der heutigen Kontrahenten – in verschiedenen Auflösungen, Qualitätseinstellungen und APIs. Die Ratings beinhalten, abgesehen vom 3DMark 11 sämtliche getesteten 3D-Applikationen, die sich allesamt im Anhang wieder finden. Darüber hinaus gehen wir nicht nur auf die zusammenfassenden Ratings ein, sondern weisen auch auf die größten (negativen wie positiven) Ausreißer in den Einzelbenchmarks hin.

Leistung ohne AA/AF

Rating - 1920x1080 1xAA/1xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
91,7
AMD Radeon HD 7970 CF
84,4
Nvidia GeForce GTX 680
63,4
AMD Radeon HD 7970
57,7
Angaben in Prozent
Rating - 2560x1600 1xAA/1xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
91,8
AMD Radeon HD 7970 CF
86,0
Nvidia GeForce GTX 680
58,1
AMD Radeon HD 7970
56,1
Angaben in Prozent
Rating - 5760x1080 1xAA/1xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
92,0
AMD Radeon HD 7970 CF
84,5
Nvidia GeForce GTX 680
57,7
AMD Radeon HD 7970
55,8
Angaben in Prozent

Auch wenn CrossFire und SLI eine recht ähnliche Skalierung haben, hat Nvidia mit der GeForce GTX 680 ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung leicht die Nase vorn. So ist die Differenz zum CrossFire-System der Radeon HD 7970 größer als bei einer Einzelkarte. Die Ausnahme ist 1920x1080, dort gibt es keine wirkliche Verschiebung.

Einen Totalausfall hat die GeForce GTX 680 in der Surround-Auflösung 5760x1080 bei Hard Reset: Denn dort gibt es so viele Grafikfehler, dass der Titel unspielbar ist. Wir haben Hard Reset [3] aus dem Rating heraus genommen, um eine bessere Vergleichbarkeit gewährleisten zu können. Zudem gibt es bei beiden Multi-GPU-Techniken Schwierigkeiten in Trackmania 2 [4], das mit einer Grafikkarte gar schneller als mit deren zwei läuft. Darüber hinaus hat CrossFire Probleme in Battlefield 3 [5], wenn die Auflösung 2560x1600 genutzt wird. Denn dann skaliert CrossFire nicht mehr – in anderen Auflösungen dagegen schon. Zu guter Letzt funktioniert die CrossFire-Skalierung in Crysis 2 [6] unter 5760x1080 nicht.

Leistung mit AA/AF

Rating - 1920x1080 4xAA/16xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
90,2
AMD Radeon HD 7970 CF
85,2
Nvidia GeForce GTX 680
59,1
AMD Radeon HD 7970
54,0
Angaben in Prozent
Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
90,2
AMD Radeon HD 7970 CF
87,1
Nvidia GeForce GTX 680
54,3
AMD Radeon HD 7970
53,6
Angaben in Prozent
Rating - 5760x1080 4xAA/16xAF
AMD Radeon HD 7970 CF
88,4
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
87,5
AMD Radeon HD 7970
57,6
Nvidia GeForce GTX 680
56,0
Angaben in Prozent
Rating - 1920x1080 8xAA/16xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
95,9
AMD Radeon HD 7970 CF
84,5
Nvidia GeForce GTX 680
52,5
AMD Radeon HD 7970
50,6
Angaben in Prozent
Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
92,0
AMD Radeon HD 7970 CF
90,1
AMD Radeon HD 7970
50,4
Nvidia GeForce GTX 680
49,8
Angaben in Prozent
Rating - 5760x1080 8xAA/16xAF
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
90,3
AMD Radeon HD 7970 CF
84,7
Nvidia GeForce GTX 680
50,8
AMD Radeon HD 7970
49,6
Angaben in Prozent

Und auch mit den beiden qualitätssteigernden Features skaliert SLI im Durchschnitt ein wenig besser als CrossFire. Zwar gibt es Einstellungen, in denen das Gegenteil der Fall ist (zum Beispiel 1920x1080, 4xAA/16xAF), jedoch ist das eher selten der Fall. Die größte Verschiebung sehen wir in 1920x1080 mit 8xAA/16xAF: Bei nur einer Grafikkarte liegt die GeForce GTX 680 um vier Prozent vorne, mit zwei Karten sind es gleich 14 Prozent.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle der Titel Metro 2033 [7] in 5760x1080 und vier-facher Kantenglättung: Denn in dem Szenario geht der GeForce GTX 680 der 2.048 MB große Speicher aus, während die Radeon HD 7970 mit den größeren drei Gigabyte ohne Schwierigkeiten weiter rendert.

Leistung mit SSAA

Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei AMD als auch bei Nvidia in Sachen Bildqualität einen Schritt nach vorne gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen in einem enormen Hardwarehunger sowie in einer Inkompatibilität in einigen Spielen. AMD ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel. Bei Nvidia ist SSAA nur mit einem (Nvidia eigenen) externen Tool möglich. Dieses hat im Gegensatz zur AMD-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.

Darüber hinaus wird auf AMD-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus Gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080. In den Titeln „Bulletstorm“, „Serious Sam 3, „Skyrim“ sowie „The Witcher 2“ schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu. Sowohl AMD als auch Nvidia bieten mittlerweile zusätzlich SSAA für DirectX 10 sowie DirectX 11 an, wobei die Funktion auf Radeon-Karten im Treibermenü aktiviert werden kann und bei GeForce-Produkten der Umweg über ein (Nvidia-eigenes) externes Tool notwendig ist.

SSAA - 1920x1080 4xSSAA/16xAF
 Bulletstorm:
AMD Radeon HD 7970 CF
84,5
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
81,5
AMD Radeon HD 7970
52,2
Nvidia GeForce GTX 680
45,9
 Serious Sam 3:
AMD Radeon HD 7970 CF
77,1
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
71,9
Nvidia GeForce GTX 680
44,8
AMD Radeon HD 7970
42,6
 Skyrim:
AMD Radeon HD 7970 CF
107,4
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
102,0
Nvidia GeForce GTX 680
67,3
AMD Radeon HD 7970
59,7
 The Witcher 2:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
47,0
Nvidia GeForce GTX 680
26,4
AMD Radeon HD 7970
23,4
AMD Radeon HD 7970 CF
17,0

Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battlefield 3, Deus Ex: Human Revolution, Metro 2033, Serious Sam 3, The Witcher 2 sowie Trackmania 2: Canyon so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Video „Benchmarksequenz zu Battlefield 3
Video „Benchmark-Sequenz zu Deus Ex: Human Revolution
Video „Benchmark-Sequenz zu Metro 2033
Video „Benchmark-Sequenz zu Serious Sam 3
Video „Benchmark-Sequenz zu The Witcher 2
Video „Benchmark-Sequenz zu Trackmania 2

Bei den Frameverläufen können wir einige Auffälligkeiten beobachten. In Trackmania 2 funktioniert weder CrossFire, noch SLI und beides läuft schlussendlich gar langsamer als eine einzelne Grafikkarte. In Battlefield 3 zeigt unter der Auflösung 2560x1600 CrossFire keine Skalierung und in Deus Ex: Human Revolution können wir auf dem AMD-System einen kurzzeitigen Einbruch erkennen.

Sonstige Tests

Kühlung & Lautstärke

Für die Last-Messungen kommt Crysis 2 zum Einsatz. Nach dreißig Minuten notieren wir die Lautstärke, wobei sämtliche Systemlüfter (CPU-Lüfter und Gehäuselüfter) angehalten werden. Die Messungen werden im Abstand von 30 cm zur Grafikkarte durchgeführt, wobei das Gehäuse geschlossen bleibt, um so ein realitätsnahes Szenario nachzustellen.

Lautstärke
 Idle – Windows:
AMD Radeon HD 7970
36,0
AMD Radeon HD 7970 CF
36,0
Nvidia GeForce GTX 680
36,5
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
38,5
 Last - Crysis 2:
Nvidia GeForce GTX 680
52,0
AMD Radeon HD 7970
58,0
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
58,0
AMD Radeon HD 7970 CF
61,5
Angaben in dB(A)

Unter Windows profitieren die beiden AMD-Karten von der ZeroCore-Power-Technologie, die die zweite Karte, abgesehen vom PCIe-Interface, inklusive dem Lüfter komplett deaktiviert und so auf einen sehr guten Messwert von 36 Dezibel kommt – hörbar aus einem geschlossenen Gehäuse, aber nicht störend. Die zwei GeForce-GTX-680-Karten sind im Vergleich mit 38,5 Dezibel ein gutes Stück lauter – zwei Dezibel mehr als eine Einzelkarte.

Unter Last schafft das SLI-System dann das Kunststück, mit 58 Dezibel auf dieselbe Lautstärke wie eine einzelne (!) Radeon HD 7970 zu kommen, die schlicht und ergreifend viel zu laut ist. Störend laut sind damit auch die zwei GeForce-GTX-680-Karten, die so nur für geräuschunempfindliche Naturen kein Problem sein werden. Die beiden Radeon-HD-7970-Karten im CrossFire-Modus sind mit 61,5 Dezibel dann noch lauter und schon sehr, sehr unangenehm.

Temperatur

Ähnlich den Messungen zur Lautstärke werden auch die Temperaturmessungen durchgeführt. Die Kern-Temperatur wird dabei im Ruhezustand im Windows-Desktop und unter Last nach dreißig Minuten abgelesen. Zudem messen wir mit Hilfe eines Infrarot-Thermometers die Temperatur auf der Kartenrückseite.

Temperatur
 Idle – Windows:
AMD Radeon HD 7970
36
Nvidia GeForce GTX 680
36
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
37
AMD Radeon HD 7970 CF
41
 Last - Crysis 2:
AMD Radeon HD 7970
81
Nvidia GeForce GTX 680
82
AMD Radeon HD 7970 CF
83
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
87
 Last - Kartenrückseite:
AMD Radeon HD 7970
69
Nvidia GeForce GTX 680
76
AMD Radeon HD 7970 CF
78
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
82
Angaben in °C

Bei den Temperaturen halten sich beide Testkandidaten von der 90-Grad-Grenze fern, weswegen es auch an warmen Sommertagen zu keinerlei Schwierigkeiten kommen sollte – dennoch ist eine gute Gehäusebelüftung Pflicht. Die zwei GeForce-GTX-680-Karten erreichen 87 Grad Celsius, das CrossFire-Gespannt des AMD-Flaggschiffes 83 Grad.

Leistungsaufnahme

Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- (C-States sind aktiviert, EIST ist aus) und Last-Betrieb. Das 3D-Szenario wird durch Verwendung von Crysis 2 unter der Auflösung 1920x1080 simuliert.

Leistungsaufnahme
 Idle – Windows:
AMD Radeon HD 7970
66
Nvidia GeForce GTX 680
68
AMD Radeon HD 7970 CF
75
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
81
 Last - Crysis 2:
Nvidia GeForce GTX 680
299
AMD Radeon HD 7970
315
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
432
AMD Radeon HD 7970 CF
501
Angaben in Watt (W)

Im 2D-Modus kann die AMD Radeon HD 7970 erneut den Vorteil von ZeroCore-Power ausspielen und schafft ein für ein Multi-GPU-Gespann sehr gutes Ergebnis von 75 Watt für den gesamten PC (gegenüber einer Karte erscheint der Wert dennoch recht hoch, da unsere zweite Referenzkarte deutlich hungriger unter Windows ist als unser Launch-Exemplar). Die zwei GeForce-GTX-680-Modelle im SLI-Modus benötigen 81 Watt. Unter Windows ist es beiden Herstellern also gut gelungen, die Leistungsaufnahme bei zwei Karten nicht allzu sehr in die Höhe schnellen zu lassen.

Unter Last ist der Energiehunger dann sehr hoch. Die Nvidia-Karten haben dabei mit 432 Watt klar die Nase vorn, da die Konkurrenzlösung von AMD nochmals 69 Watt mehr benötigt.

Fazit

In den letzten Jahren haben sich CrossFire und SLI stark weiterentwickelt, sodass der Multi-GPU-Betrieb nun deutlich problemloser arbeitet als noch vor einiger Zeit. Insbesondere die Skalierung in Spielen ist dabei sehr gut gelungen (auch wenn es einige Aussetzer gibt), wobei wir derzeit Nvidias SLI-Technologie minimal vor AMDs CrossFire-Konkurrenten sehen – das kann sich aber mit dem nächsten Treiber schon wieder ändern.

Für genügend Bilder pro Sekunde sorgen derzeit sowohl die zwei Radeon-HD-7970- als auch die zwei GeForce-GTX-680-Karten. Selbst extrem hohe Auflösungen wie 5760x1080 sind mit beiden Konstellationen inklusive Anti-Aliasing meistens spielbar – beeindruckend!

GeForce GTX 680 SLI
GeForce GTX 680 SLI

Nichtsdestoweniger können wir nur erfahrenen Nutzern den Betrieb von mehr als einem 3D-Beschleuniger raten, da es immer noch einige Schwachstellen gibt. So ist man als Kunde immer auf ein gutes Multi-GPU-Profil angewiesen, denn ohne dieses gibt es keinen Performanceschub und manchmal wird ein Spiel auch langsamer. Vor allem Nvidia erlaubt mit externen Tools zwar auch selbst Hand anzulegen, was sich aber nur für absolute Profis eignet und viel Bastelarbeit voraussetzt.

Radeon HD 7970 CrossFire
Radeon HD 7970 CrossFire

Zu guter Letzt haben auch die Southern-Island- sowie die Kepler-Grafikkarten immer noch mit unschönen Mikrorucklern zu kämpfen [8]. Nvidia geht lobenswerter Weise aktiv dagegen vor und schafft es erfolgreich, die Ruckler zu mindern. Beseitigt haben die Kalifornier diese aber nicht. AMD hat bis jetzt noch nicht einmal etwas dagegen unternommen, was durchaus enttäuschend ist. Man kann zwar Spiele erwischen, in denen die Ruckler überhaupt nicht oder nur minimal zu spüren sind, in manchen Titeln (zum Beispiel Serious Sam 3) kommt aber kein echter Spielspaß auf.

Und damit raten wir nur erfahrenen Nutzern mit sehr hohen Ansprüchen (Eyefinity/Surround-Auflösungen, starker SSAA-Einsatz oder Downsampling) sich die Anschaffung eines CrossFire- oder SLI-Systems überhaupt zu überlegen. Alle anderen Spieler sind mit einer einzelnen GeForce GTX 680 oder Radeon HD 7970 besser bedient, zumal beide 3D-Beschleuniger auch im Einzelbetrieb eine sehr hohe Leistung und damit sehr hohe Einstellungen erlauben.

Wenn es zwei Grafikkarten sein sollen, tendieren wir eher zu Nvidias SLI-Technologie: Sie ist vor allem in Bezug auf Mikroruckler problemloser. Allerdings sollte man sich besser eine Partnerkarte mit einem eigenen Kühler kaufen, da das Referenzdesign im Doppelbetrieb bei Nvidia sehr laut und bei AMD extrem laut wird.

Verwandte Artikel

Anhang

Testsystem

*Simuliert durch Heruntertakten der MSI GeForce GTX 550 Ti Cyclone II OC

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Andernfalls erwähnen wir explizit die gewählte Detailstufe. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1680x1050, 1920x1080 sowie 2560x1600 (letzte Auflösung nur bei entsprechend schnellen Grafikkarten) entschieden. Damit zollen wir den modernen High-End-Beschleunigern Tribut, die durch ihre Rechenkraft niedrigere Auflösungen CPU-limitiert werden lassen. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem (und falls möglich achtfachem) Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen. TSSAA (Nvidia) oder AAA (AMD) zur Glättung von Alpha-Test-Texturen nutzen wir aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht in unserem Benchmarkparcours.

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten einigermaßen identisch ist, wenn die Treiberstandards genutzt werden. Die Nvidia-Karten haben in dem Szenario einen leichten Vorteil, jedoch lässt sich die Qualität des anisotropen Filters auf den AMD-Karten nicht weiter verbessern – dazu ist eine Hardwareänderung nötig. Genau dies ist bei der Graphics-Core-Next-Architektur (HD 7000) [28] geschehen, da diese eine deutlich schönere Texturfilterung aufweisen. Die Implementierung von Nvidia ist zwar weiterhin besser, jedoch ist der Unterschied kaum noch sichtbar.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten

Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten

Synthetische Benchmarks

3DMark 11

3DMark 11
Screenshots
AMD Cypress - 3DMark 11
AMD Cypress - 3DMark 11
Nvidia GF110 - 3DMark 11
Nvidia GF110 - 3DMark 11
Version 1.02, Professional Edition
Engine Eigene Entwicklung
API DX11
Detailstufe Voreingestellte Presets
Benchmarkart Selbstablaufender Benchmark
Besonderheiten Keine
Video „3DMark11 High Temple Tech Demo

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

3DMark 11
 Performance-Preset:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
15.124
AMD Radeon HD 7970 CF
13.506
Nvidia GeForce GTX 680
9.534
AMD Radeon HD 7970
8.025
 Extreme-Preset:
AMD Radeon HD 7970 CF
5.264
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
5.205
Nvidia GeForce GTX 680
3.129
AMD Radeon HD 7970
2.709
Angaben in Punkten

DirectX-9-Benchmarks

Bulletstorm

Bulletstorm
Screenshots
AMD Cypress - Bulletstorm
AMD Cypress - Bulletstorm
Nvidia GF110 - Bulletstorm
Nvidia GF110 - Bulletstorm
Version 3. Mai 2011, Vollversion
Engine Fremdentwicklung, Unreal Engine 3.5
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „Bulletstorm TV-Trailer

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Bulletstorm - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
196,5
AMD Radeon HD 7970 CF
141,0
Nvidia GeForce GTX 680
133,9
AMD Radeon HD 7970
100,3
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
121,7
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
115,3
AMD Radeon HD 7970
84,1
Nvidia GeForce GTX 680
64,8
 8xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
108,7
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
82,2
AMD Radeon HD 7970
76,0
Nvidia GeForce GTX 680
49,4
Bulletstorm - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
141,0
AMD Radeon HD 7970 CF
105,6
Nvidia GeForce GTX 680
76,4
AMD Radeon HD 7970
60,5
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
89,2
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
72,8
AMD Radeon HD 7970
52,1
Nvidia GeForce GTX 680
39,8
 8xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
77,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
50,2
AMD Radeon HD 7970
46,3
Nvidia GeForce GTX 680
27,7
Bulletstorm - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
93,9
AMD Radeon HD 7970 CF
60,7
Nvidia GeForce GTX 680
52,3
AMD Radeon HD 7970
40,8
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
52,7
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
50,8
AMD Radeon HD 7970
34,2
Nvidia GeForce GTX 680
27,9
 8xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
66,4
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
34,0
AMD Radeon HD 7970
31,8
Nvidia GeForce GTX 680
18,6

Hard Reset

Hard Reset
Screenshots
AMD Cayman - Hard Reset
AMD Cayman - Hard Reset
Nvidia GF110 - Hard Reset
Nvidia GF110 - Hard Reset
Version 1.21, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Hard-Reset-Engine
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Integrierter Benchmark
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „Hard Reset Gameplay-Video

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Hard Reset - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
140,1
AMD Radeon HD 7970
135,3
Nvidia GeForce GTX 680
134,5
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
116,1
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
133,8
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
101,0
Nvidia GeForce GTX 680
99,5
AMD Radeon HD 7970
83,1
Hard Reset - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
140,0
Nvidia GeForce GTX 680
125,6
AMD Radeon HD 7970
117,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
110,6
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
93,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
75,1
Nvidia GeForce GTX 680
52,4
AMD Radeon HD 7970
47,8
Hard Reset - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
99,7
AMD Radeon HD 7970
90,7
Nvidia GeForce GTX 680
0,0
Hinweis: Grafikfehler
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
0,0
Hinweis: Grafikfehler
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
51,3
AMD Radeon HD 7970
32,9
Nvidia GeForce GTX 680
0,0
Hinweis: Grafikfehler
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
0,0
Hinweis: Grafikfehler

Serious Sam 3

Serious Sam 3
Screenshots
AMD Cayman - Serious Sam 3
AMD Cayman - Serious Sam 3
Nvidia GF110 - Serious Sam 3
Nvidia GF110 - Serious Sam 3
Version 26. November 2011, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Serious-Engine-3.5
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „„Serious Sam 3: BFE“ – Launch-Trailer

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Serious Sam 3 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
105,1
AMD Radeon HD 7970 CF
99,7
Nvidia GeForce GTX 680
67,8
AMD Radeon HD 7970
66,1
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
90,9
AMD Radeon HD 7970 CF
89,4
Nvidia GeForce GTX 680
52,0
AMD Radeon HD 7970
51,0
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
84,0
AMD Radeon HD 7970 CF
83,9
AMD Radeon HD 7970
46,8
Nvidia GeForce GTX 680
45,6
Serious Sam 3 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
94,4
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
87,4
AMD Radeon HD 7970
53,7
Nvidia GeForce GTX 680
46,1
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
75,2
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
60,5
AMD Radeon HD 7970
39,7
Nvidia GeForce GTX 680
34,4
 8xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
64,6
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
56,4
AMD Radeon HD 7970
34,5
Nvidia GeForce GTX 680
30,1
Serious Sam 3 - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
57,3
AMD Radeon HD 7970 CF
56,0
AMD Radeon HD 7970
34,0
Nvidia GeForce GTX 680
32,8
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
41,2
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
40,0
AMD Radeon HD 7970
25,4
Nvidia GeForce GTX 680
21,8
 8xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
35,9
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
33,7
AMD Radeon HD 7970
21,5
Nvidia GeForce GTX 680
18,2

Skyrim

Skyrim
Screenshots
AMD Cayman - Skyrim
AMD Cayman - Skyrim
Nvidia GF110 - Skyrim
Nvidia GF110 - Skyrim
Version 1.2, Vollversion
Engine Eigenentwicklung , Creation-Engine
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „The Elder Scrolls V: Skyrim – The World of Skyrim

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Skyrim - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
231,0
AMD Radeon HD 7970 CF
171,2
Nvidia GeForce GTX 680
129,1
AMD Radeon HD 7970
118,6
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
212,0
AMD Radeon HD 7970 CF
158,4
Nvidia GeForce GTX 680
114,1
AMD Radeon HD 7970
97,0
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
180,2
AMD Radeon HD 7970 CF
145,2
Nvidia GeForce GTX 680
99,8
AMD Radeon HD 7970
85,6
Skyrim - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
173,2
AMD Radeon HD 7970 CF
161,9
Nvidia GeForce GTX 680
85,0
AMD Radeon HD 7970
84,4
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
147,8
AMD Radeon HD 7970 CF
118,6
Nvidia GeForce GTX 680
70,0
AMD Radeon HD 7970
66,7
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
112,7
AMD Radeon HD 7970 CF
106,3
Nvidia GeForce GTX 680
66,7
AMD Radeon HD 7970
56,5
Skyrim - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
129,4
AMD Radeon HD 7970 CF
82,2
Nvidia GeForce GTX 680
69,2
AMD Radeon HD 7970
67,2
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
105,4
AMD Radeon HD 7970 CF
72,5
AMD Radeon HD 7970
50,8
Nvidia GeForce GTX 680
47,6
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
87,8
AMD Radeon HD 7970 CF
64,4
Nvidia GeForce GTX 680
53,3
AMD Radeon HD 7970
45,8

The Witcher 2

The Witcher 2
Screenshots
AMD Cayman - The Witcher 2
AMD Cayman - The Witcher 2
Nvidia GF110 - The Witcher 2
Nvidia GF110 - The Witcher 2
Version 2.1, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, TSOOD-Engine
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Kein herkömmliches MSAA
Video „World of the Witcher 2

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

The Witcher 2 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
101,4
AMD Radeon HD 7970 CF
68,4
Nvidia GeForce GTX 680
64,1
AMD Radeon HD 7970
56,8
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
100,1
AMD Radeon HD 7970 CF
68,1
Nvidia GeForce GTX 680
59,4
AMD Radeon HD 7970
52,3
The Witcher 2 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
72,1
AMD Radeon HD 7970 CF
57,1
Nvidia GeForce GTX 680
38,8
AMD Radeon HD 7970
36,1
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
66,1
AMD Radeon HD 7970 CF
51,7
Nvidia GeForce GTX 680
35,2
AMD Radeon HD 7970
32,9

Trackmania 2: Canyon

Trackmania 2: Canyon
Screenshots
AMD Cayman - Trackmania 2 Canyon
AMD Cayman - Trackmania 2 Canyon
Nvidia GF110 - Trackmania 2 Canyon
Nvidia GF110 - Trackmania 2 Canyon
Version 19. Oktober 2011, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Nadeo-Engine
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Replay
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Kein herkömmliches MSAA
Video „Teaser-Trailer zu Trackmania 2: Canyon

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Trackmania 2 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680
116,0
AMD Radeon HD 7970
85,0
AMD Radeon HD 7970 CF
74,0
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
54,2
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680
102,3
AMD Radeon HD 7970
74,9
AMD Radeon HD 7970 CF
66,1
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
52,8
Trackmania 2 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680
70,8
AMD Radeon HD 7970
59,3
AMD Radeon HD 7970 CF
53,2
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
43,3
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680
62,6
AMD Radeon HD 7970
52,2
AMD Radeon HD 7970 CF
47,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
41,5
Trackmania 2 - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680
49,9
AMD Radeon HD 7970
43,0
AMD Radeon HD 7970 CF
39,2
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
29,0
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680
44,1
AMD Radeon HD 7970
37,5
AMD Radeon HD 7970 CF
34,6
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
27,8

DirectX-11-Benchmarks

Anno 2070

Anno 2070
Screenshots
AMD Cayman - Anno 2070
AMD Cayman - Anno 2070
Nvidia GF110 - Anno 2070
Nvidia GF110 - Anno 2070
Version 1.01, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Anno-2070-Engine
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „Anno 2070 Launch-Trailer

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Anno 2070 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
103,4
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
89,5
AMD Radeon HD 7970
62,4
Nvidia GeForce GTX 680
56,0
 AA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
103,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
86,0
AMD Radeon HD 7970
57,8
Nvidia GeForce GTX 680
52,0
Anno 2070 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
58,4
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
45,8
AMD Radeon HD 7970
37,5
Nvidia GeForce GTX 680
30,0
 AA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
55,6
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
43,6
AMD Radeon HD 7970
34,9
Nvidia GeForce GTX 680
27,4
Anno 2070 - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
57,2
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
45,6
AMD Radeon HD 7970
34,2
Nvidia GeForce GTX 680
29,6
 AA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
55,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
43,6
AMD Radeon HD 7970
31,6
Nvidia GeForce GTX 680
27,2

Batman: Arkham City

Batman: Arkham City
Screenshots
AMD Cayman - Batman Arkham City
AMD Cayman - Batman Arkham City
Nvidia GF110 - Batman Arkham City
Nvidia GF110 - Batman Arkham City
Version 1.1, Vollversion
Engine Fremdentwicklung, Unreal Engine 3.5
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „Batman: Arkham City – Gameplay-Trailer

Das angezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Batman Arkham City - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
170,1
Nvidia GeForce GTX 680
91,0
AMD Radeon HD 7970 CF
88,9
AMD Radeon HD 7970
82,9
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
137,6
AMD Radeon HD 7970 CF
73,8
Nvidia GeForce GTX 680
71,9
AMD Radeon HD 7970
65,6
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
114,4
AMD Radeon HD 7970 CF
60,8
Nvidia GeForce GTX 680
58,9
AMD Radeon HD 7970
46,6
Batman Arkham City - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
106,0
AMD Radeon HD 7970 CF
65,4
AMD Radeon HD 7970
57,1
Nvidia GeForce GTX 680
55,9
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
84,9
AMD Radeon HD 7970 CF
54,9
AMD Radeon HD 7970
43,1
Nvidia GeForce GTX 680
43,0
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
70,5
AMD Radeon HD 7970 CF
41,9
Nvidia GeForce GTX 680
35,7
AMD Radeon HD 7970
29,1
Batman Arkham City - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
72,2
AMD Radeon HD 7970 CF
51,0
AMD Radeon HD 7970
41,3
Nvidia GeForce GTX 680
39,5
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
61,0
AMD Radeon HD 7970 CF
41,8
Nvidia GeForce GTX 680
33,2
AMD Radeon HD 7970
31,0
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
49,3
AMD Radeon HD 7970 CF
31,0
Nvidia GeForce GTX 680
28,6
AMD Radeon HD 7970
20,7

In unserem Launch-Review der GeForce GTX 680 lieferte die Nvidia-Karte in Batman: Arkham City unter 5760x1080 deutlich schlechtere FPS-Raten als in diesem Artikel ab. Einen genauen Grund dafür kennen wir nicht, jedoch können wir die geringere Geschwindigkeit nach einer erneuten Treiberinstallation nicht mehr feststellen.

Battlefield 3

Battlefield 3
Screenshots
AMD Cayman - Battlefield 3
AMD Cayman - Battlefield 3
Nvidia GF110 - Battlefield 3
Nvidia GF110 - Battlefield 3
Version 6. Dezember, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Frostbite 2.0
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „Battlefield 3 – Strike at Karkand

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Battlefield 3 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
159,3
AMD Radeon HD 7970 CF
142,7
Nvidia GeForce GTX 680
95,1
AMD Radeon HD 7970
76,9
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
118,0
AMD Radeon HD 7970 CF
102,9
Nvidia GeForce GTX 680
64,8
AMD Radeon HD 7970
54,1
Battlefield 3 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
108,9
Nvidia GeForce GTX 680
59,7
AMD Radeon HD 7970
53,3
AMD Radeon HD 7970 CF
53,3
Hinweis: Treiber-Bug
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
74,0
Nvidia GeForce GTX 680
39,6
AMD Radeon HD 7970
35,8
AMD Radeon HD 7970 CF
35,4
Hinweis: Treiber-Bug
Battlefield 3 - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
70,6
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
66,6
Nvidia GeForce GTX 680
41,3
AMD Radeon HD 7970
37,2
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
48,6
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
47,6
Nvidia GeForce GTX 680
36,8
AMD Radeon HD 7970
26,3

Crysis 2

Crysis 2
Screenshots
AMD Cayman - Crysis 2
AMD Cayman - Crysis 2
Nvidia GF110 - Crysis 2
Nvidia GF110 - Crysis 2
Version 1.9, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Cry Engine 3
API DX11
Detailstufe Ultra Details, Hochwertige Texturen
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Kein herkömmliches MSAA
Video „Crysis 2 Launch Trailer

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Crysis 2 - 1920x1080
 AA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
88,9
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
78,9
Nvidia GeForce GTX 680
56,6
AMD Radeon HD 7970
49,1
 AA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
83,8
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
75,4
Nvidia GeForce GTX 680
52,0
AMD Radeon HD 7970
43,2
Crysis 2 - 2560x1600
 AA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
60,0
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
56,3
Nvidia GeForce GTX 680
32,1
AMD Radeon HD 7970
30,6
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
52,9
AMD Radeon HD 7970 CF
51,5
Nvidia GeForce GTX 680
29,8
AMD Radeon HD 7970
27,0
Crysis 2 - 5760x1080
 AA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
38,8
AMD Radeon HD 7970
22,1
Nvidia GeForce GTX 680
21,9
AMD Radeon HD 7970 CF
20,7
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
34,1
AMD Radeon HD 7970
21,4
Nvidia GeForce GTX 680
21,2
AMD Radeon HD 7970 CF
20,1

Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution
Screenshots
AMD Cayman - Deus Ex Human Revolution
AMD Cayman - Deus Ex Human Revolution
Nvidia GF110 - Deus Ex Human Revolution
Nvidia GF110 - Deus Ex Human Revolution
Version 19. Oktober, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Crystal-Engine
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Kein herkömmliches MSAA
Video „Deus Ex: Human Revolution – Freedom of Choice Trailer

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Deus Ex: HR - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
233,4
AMD Radeon HD 7970 CF
180,6
AMD Radeon HD 7970
145,6
Nvidia GeForce GTX 680
144,2
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
227,1
AMD Radeon HD 7970 CF
173,3
Nvidia GeForce GTX 680
131,7
AMD Radeon HD 7970
127,6
Deus Ex: HR - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
145,9
AMD Radeon HD 7970 CF
136,2
AMD Radeon HD 7970
82,5
Nvidia GeForce GTX 680
77,3
 AA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
132,9
AMD Radeon HD 7970 CF
125,2
AMD Radeon HD 7970
73,1
Nvidia GeForce GTX 680
70,4
Deus Ex: HR - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
105,1
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
99,7
AMD Radeon HD 7970
59,8
Nvidia GeForce GTX 680
55,2
 AA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
95,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
90,8
AMD Radeon HD 7970
52,4
Nvidia GeForce GTX 680
49,5

Dirt 3

Dirt 3
Screenshots
AMD Cayman - Dirt 3
AMD Cayman - Dirt 3
Nvidia GF110 - Dirt 3
Nvidia GF110 - Dirt 3
Version 1.2, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Ego-Engine
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Integrierte Benchmarkfunktion, Norwegen
Besonderheiten Keine
Video „Dirt 3 Launch-Trailer

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Dirt 3 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
184,4
AMD Radeon HD 7970 CF
164,2
Nvidia GeForce GTX 680
115,4
AMD Radeon HD 7970
87,4
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
170,9
AMD Radeon HD 7970 CF
150,3
Nvidia GeForce GTX 680
98,9
AMD Radeon HD 7970
79,2
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
155,0
AMD Radeon HD 7970 CF
139,9
Nvidia GeForce GTX 680
86,4
AMD Radeon HD 7970
74,2
Dirt 3 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
129,0
AMD Radeon HD 7970 CF
109,5
Nvidia GeForce GTX 680
70,8
AMD Radeon HD 7970
59,4
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
113,2
AMD Radeon HD 7970 CF
105,9
Nvidia GeForce GTX 680
61,4
AMD Radeon HD 7970
54,2
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
100,5
AMD Radeon HD 7970 CF
94,8
Nvidia GeForce GTX 680
54,1
AMD Radeon HD 7970
50,4
Dirt 3 - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
86,0
AMD Radeon HD 7970 CF
77,2
Nvidia GeForce GTX 680
48,2
AMD Radeon HD 7970
42,2
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
76,0
AMD Radeon HD 7970 CF
70,9
Nvidia GeForce GTX 680
42,5
AMD Radeon HD 7970
40,5
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
67,6
AMD Radeon HD 7970 CF
48,5
Nvidia GeForce GTX 680
37,7
AMD Radeon HD 7970
31,7

Dragon Age 2

Dragon Age 2
Screenshots
AMD Cayman - Dragon Age 2
AMD Cayman - Dragon Age 2
Nvidia GF110 - Dragon Age 2
Nvidia GF110 - Dragon Age 2
Version 1.03, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Lycium Engine
API DX11
Detailstufe Höchste Details mit High-Quality-Texturen
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „Dragon Age 2

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Dragon Age 2 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
125,5
AMD Radeon HD 7970 CF
108,0
Nvidia GeForce GTX 680
65,4
AMD Radeon HD 7970
54,0
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
98,9
AMD Radeon HD 7970 CF
81,0
Nvidia GeForce GTX 680
52,2
AMD Radeon HD 7970
40,6
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
78,4
AMD Radeon HD 7970 CF
65,2
Nvidia GeForce GTX 680
41,3
AMD Radeon HD 7970
32,8
Dragon Age 2 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
70,3
AMD Radeon HD 7970 CF
65,4
Nvidia GeForce GTX 680
36,6
AMD Radeon HD 7970
33,2
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
56,2
AMD Radeon HD 7970 CF
49,6
Nvidia GeForce GTX 680
29,3
AMD Radeon HD 7970
24,3
 8xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
44,2
AMD Radeon HD 7970 CF
40,8
Nvidia GeForce GTX 680
23,4
AMD Radeon HD 7970
20,9
Dragon Age 2 - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
55,4
AMD Radeon HD 7970 CF
53,2
Nvidia GeForce GTX 680
28,6
AMD Radeon HD 7970
25,8
Angaben in Bilder pro Sekunde (FPS)
 4xAA/16xAF:
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
47,7
AMD Radeon HD 7970 CF
44,5
Nvidia GeForce GTX 680
25,1
AMD Radeon HD 7970
22,1
Angaben in Punkten
 8xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
39,0
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
37,8
Nvidia GeForce GTX 680
20,2
AMD Radeon HD 7970
19,1
Angaben in Punkten

Metro 2033

Metro 2033
Screenshots
AMD Cayman - Metro 2033
AMD Cayman - Metro 2033
Nvidia GF110 - Metro 2033
Nvidia GF110 - Metro 2033
Version 1.2, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, 4a-Engine
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine
Video „Metro 2033 Launch-Trailer

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Metro 2033 - 1920x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
87,9
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
66,1
AMD Radeon HD 7970
46,0
Nvidia GeForce GTX 680
38,3
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
78,0
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
52,8
AMD Radeon HD 7970
41,3
Nvidia GeForce GTX 680
31,8
Metro 2033 - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
44,8
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
35,8
AMD Radeon HD 7970
22,9
Nvidia GeForce GTX 680
20,3
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
39,7
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
30,2
AMD Radeon HD 7970
20,2
Nvidia GeForce GTX 680
17,6
Metro 2033 - 5760x1080
 1xAA/1xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
35,4
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
27,2
AMD Radeon HD 7970
17,7
Nvidia GeForce GTX 680
15,6
 4xAA/16xAF:
AMD Radeon HD 7970 CF
33,5
AMD Radeon HD 7970
17,3
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
7,2
Nvidia GeForce GTX 680
6,5

URL-Liste:

  1. http://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/
  2. http://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/
  3. http://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/12/#abschnitt_hard_reset
  4. http://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/16/#abschnitt_trackmania_2_canyon
  5. http://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/19/#abschnitt_battlefield_3
  6. http://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/20/#abschnitt_crysis_2
  7. http://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/24/#abschnitt_metro_2033
  8. http://www.computerbase.de/2008-01/test-nvidia-3-way-sli-triple-sli/7/#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler
  9. http://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/
  10. http://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/
  11. http://www.computerbase.de/2011-11/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-448-core/
  12. http://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/
  13. http://www.computerbase.de/2010-10/bericht-nvidia-3d-vision/
  14. http://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/
  15. http://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/
  16. http://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/
  17. http://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/
  18. http://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/
  19. http://www.computerbase.de/2012-02/bericht-amd-radeon-hd-7900/
  20. http://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/
  21. http://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/
  22. http://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/
  23. http://www.computerbase.de/2011-01/test-sandy-bridge-grafik/
  24. http://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/
  25. http://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/
  26. http://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/
  27. http://www.computerbase.de/2011-10/bericht-grafikkarten-evolution/
  28. http://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/5/#abschnitt_anisotrope_filterung_in_der_theorie
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