Test Test: 2x Radeon und 3x GeForce von MSI

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auch wenn mittlerweile GeForce 7800 und demnächst auch die Radeon X1k um Kunden buhlen, hat auch die letzte Generation ihre Vorzüge – vor allem aber niedrige Preise. Wir untersuchen heute einige Modelle aus dem Hause MSI auf ihre Spieletauglichkeit und wie sich sich gegen diverse Konkurrenten schlagen.

Zum Artikel: Test: 2x Radeon und 3x GeForce von MSI
 
Sorry, aber bringt es eigentlich Spaß, (Werbe)-Artikel über solche alten Produkte zu schreiben?
 
Hmm, eine Kleinigkeit macht mich irgendwie stutzig:

https://www.computerbase.de/2005-09...eforce-von-msi/18/#abschnitt_uebertaktbarkeit

6800 Ultra auf 425 / 550 MHz = 5.649 Punkte
6800 GT auf 430 / 564 MHz = 5.939 Punkte

Ähm. Wie schafft es die 6800 GT mit nur 5 MHz mehr Chip- und 14 MHz mehr RAM-Takt bitte auf fast 300 Punkte mehr im 3D Mark 05?

Den Sachverhalt dazu kann ich mir momentan nur so erklären, dass der RAM von der 6800 GT mit ner anderen Timing-Konfig angesprochen wird aber selbst das dürfte bei der geringen Taktsteigerung eigentlich keine 300 Punkte ausmachen.

mfg Simon
 
Merkor schrieb:
Sorry, aber bringt es eigentlich Spaß, (Werbe)-Artikel über solche alten Produkte zu schreiben?

also ich persönlich find das nicht falsch, weil nicht jeder kann sich eine 7800gtx leisten ;-)
 
Merkor schrieb:
Sorry, aber bringt es eigentlich Spaß, (Werbe)-Artikel über solche alten Produkte zu schreiben?

Nö, das macht keinen Spaß. War im Gegenteil eher harte Arbeit.

Bezüglich 3DMark-OC:

Der Wert der 6800 GT wurde auf eigentlich identischem Testsystem von meinem Kollegen Ralph ermittelt, da ich diese und mittlerweile keine der Karten mehr in meinem Besitz habe. Habe mich über den Wert auch etwas gewundert.
 
"Beim Kühler setzt MSI auf das von ATi entwickelte Referenzdesign, das einen Kühlkörper aus Kupfer und Aluminium und einen Radiallüfter für die Radeon X850 XT vorsieht. Letzterer sorgt übrigens dafür, dass sich die Karte über zwei Slots erstreckt. Heutzutage allerdings keine Seltenheit mehr; und seien wir mal ehrlich: Wer setzt schon direkt neben die Grafikkarte eine andere Steckkarte?"

ja... eine weise feststellung die ich persönlich schon immer vertreten habe und auch sicher schon lange vielen einleuchtet und nichts für ungut aber:
das klang bei euch bisher immer anders o.O woher aufeinmal dieser blickwinkel?^^
 
Vieleicht versteh ich es immoment nicht aber warum jetzt noch so ein Review schreiben ?
 
Zock schrieb:
Vieleicht versteh ich es immoment nicht aber warum jetzt noch so ein Review schreiben ?

Weil diese Karten im Verlauf der nächsten Wochen preislich im oberem Midrange Bereich landen werden aber unter hohen Auflösungen mit AA+AF wegem 256bit Speicherinterface nicht so stark einbrechen wie die jetzt kommende Midrange Generation. Ganz deutlich wirds bei den 6800er werden weil Nvidia kein vergleichbares Produkt zur X1600 hat und damit der alte Highendchip gezwungenderweise als Midrangeprodukt herhalten muss. Von NV wirds dieses Jahr auser IGP keine 90nm gpus geben und ohne 90nm kein neuer Midrange chip. Das gleiche wird mit der 6600GT passiern nur wird die ins Lowend wandern.
X300, X700 und ein Großteil der X800 Serie werden nächste Woche überflüssig.

//edit:
Vieleicht bin ich ja ne Ausnahme aber ich kann bei 5 pci slots nicht einfach auf einen verzichten nur weil das Graphikboard 2 Slots benötigt. Klar wenn ma seinen PC nur zum spielen verwendet bleiben meistens 3 leer.
Gibt aber bisl mehr als ne ordentliche Soundkarte und ne TV Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
von farcry gibt es mittlerweile die version 1.33
der catalyst von ati ist schon bei 5.9.
um nur 2 beispiele zu nennen.
der artikel sollte schon halbwegs aktuell sein!
 
Hallo

Für mich ist der vergleich im moment sehr interessant da ich mir gerade ne neue Grafikkarte kaufen muss wollte erst eine der neuen generation kaufen aber da ati noch keine neuen Karten draussen hat hab ich mich jetzt für die 800xt entschieden (pcie)gibts bei alternate für 269 euro und denke das ich mit der Karte locker um die runden komme zumal ich nicht auf tft spiel sondern nur auf Monitor mit 1024x768
 
Ich find den Artikel hervorragend und da der nicht innerhalb von 2h mal eben entsteht ist durchaus zu verstehen das auch ein Treiber der einen Monat alt ist genutzt wird.

@merkor

alt ist ja wohl relativ. Diese Karten sind sehr gefragt und werden wohl die größten Absätze in nächster Zeit bringen da finde ich den Artikel sehr angebracht und userfreundlich. Gut das es ein wenig Werbung für MSi ist will ich nicht abstreiten aber OK. Desweiteren isnd diese Karten jetzt in einem wirklich ehr ausgeriften Zustanbd und man kann den Test als wohl wirklich aussagekräftig bezeichnen. Allerdings sind die Preeise nicht ganz korrekt heute ist die 68U schon erst ab 398 lieferbar.

@cb

*daumen*

edit: gibts von MSI keine XT PE? Wäre ja eigentlich das Flagschiff gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass auf der zweiten Seite des Tests ein Fehler in der Tabelle ist?

Die X850 Pro hat laut Tabelle 12 Renderpipes, 16 ROPs und 6 Vertexpipes.

Die X850 XT hat laut Tabelle 16 Renderpipes, 12 ROPs und 6 Vertexpipes.

Hat die X850 XT wirklich weniger ROPs als die Pro Variante? Und was sind ROPS überhaupt?

Generell ist es aber nen sehr guter Artikel. :daumen:
Vielen Dank für Eure Mühe.

mfg
Noxolos
 
Guter Artikel!

Für mich ist der Artikel auch interessant, da ich mir auch bald eine neue Grafikkarte der alten Generation kaufen werde. Ist der Lüfter der AGP Variante der 6800gt der selbe, wie auf der PCIe (also der getestete Lüfter)?

@ Christoph
Wäre es möglich ein Preis/Leistungs-Diagramm in die nächsten Tests aufzunehmen? Ich persönlich würde es interessant finden, zu sehen, bei welcher Grafikkarte man die meisten Frames/Punkte pro Euro bekommt.
 
@ poke

eine X800XT würd ich jetzt nicht mehr kaufen, zukünftige spiele werden verstärkt auf das Shadermodell 3.0 setzen und teils HDR unterstützen. dann lieber ne weile warten auf die neuen ati, die das feature unterstützen oder ne 6800GT zum selben preis holen.
ich bin mit meiner 6800Ultra AGP für 299 damals bei alternate jedenfalls leistungsmäßig sehr zufrieden.
 
hbelter schrieb:
@ poke

eine X800XT würd ich jetzt nicht mehr kaufen, zukünftige spiele werden verstärkt auf das Shadermodell 3.0 setzen und teils HDR unterstützen. dann lieber ne weile warten auf die neuen ati, die das feature unterstützen oder ne 6800GT zum selben preis holen.
ich bin mit meiner 6800Ultra AGP für 299 damals bei alternate jedenfalls leistungsmäßig sehr zufrieden.

HDR? X800? guckst du zb mal hier:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2545&p=4

9153.png
 
Ich denke es ist klar, dass wir den Artikel gerne viel früher gebracht hätten, allerdings haben GeForce 7800 GTX und GT sowie private Verpflichtungen den Zeitplan etwas durcheinander geworfen.

Allerdings ändert das nichts daran, dass auch dieser Artikel nach wie vor das aktuelle Produktportfolio von ATi und nVidia zeigt: Denn 7800 GTX und GT haben 6800 Ultra/GT/Standard nicht ersetzt, sondern nur in ein anderes Preissegment abfallen lassen - und gerade das ist von Interesse. Selbiges gilt auch für die nächste Woche kommende Radeon X1800.

Hier mal ein Auszug vom Textsystem, des kommenden Reviews:

Grafikkarten:
  • ATi Radeon X850 XT-PE (540/590)
  • ATi Radeon X850 XT (520/540)
  • ATi Radeon X850 Pro (507/520)
  • ATi Radeon X800 XL (400/490)
  • ATi Radeon X800 (400/350)
  • nVidia GeForce 7800 GTX (430/600) (mit SLI)
  • nVidia GeForce 7800 GT (400/500) (mit SLI)
  • nVidia GeForce 6800 Ultra (425/550) (mit SLI)
  • nVidia GeForce 6800 GT (400/500)
  • nVidia GeForce 6800 (256 MB) (350/300)
Treiber
  • nVidia ForceWare 78.03
  • ATi Catalyst 5.8
Soll heißen: Wir haben für die X1800 alles neu gebencht und auf den aktuellen Stand gebracht. Das war letztendlich nur möglich, weil wir diverse Partner haben, auf die man sich verlassen kann, denn wenn du die Karten nicht hast, kannste nichts neu Benchen.

Wir können von Glück sprechen, dass wir die MSI-Karten noch in der Redaktion hatten ohne bis zu diesem Artikel aus Zeitgründen (weil immer neuere Karten kamen) überhaupt darüber berichtet zu haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und sofern man die Produkte in einem objektiven Artikel noch vorstellen kann, warum sollte man das nicht tun? Schließlich haben wir klipp und klar gesagt, dass bis auf der 6800 GT (mit dem selbst entwickelten Lüfter) keine Karte aus der Masse hervorsticht.

Bei der Gelegenheit muss ich mich auch bei Inno3D (Danke Roger!) bedanken, die uns kurzfristig mit 2x 7800 GT und 2x 7800 GTX für das X1800-Review aushelfen konnten.
 
Simon schrieb:
Hmm, eine Kleinigkeit macht mich irgendwie stutzig:

https://www.computerbase.de/2005-09...eforce-von-msi/18/#abschnitt_uebertaktbarkeit

6800 Ultra auf 425 / 550 MHz = 5.649 Punkte
6800 GT auf 430 / 564 MHz = 5.939 Punkte

Ähm. Wie schafft es die 6800 GT mit nur 5 MHz mehr Chip- und 14 MHz mehr RAM-Takt bitte auf fast 300 Punkte mehr im 3D Mark 05?

Den Sachverhalt dazu kann ich mir momentan nur so erklären, dass der RAM von der 6800 GT mit ner anderen Timing-Konfig angesprochen wird aber selbst das dürfte bei der geringen Taktsteigerung eigentlich keine 300 Punkte ausmachen.

mfg Simon

hat eine 6800gt nicht 350chip takt? aber es stimmt schon dass 300 points irgendwie zu viel sind für 5 und 14mhz mehr:freak:
 
Nun habe mir die ati bestellt wobei ich dir recht geben muss hbelter was die Shadermodell 3.0 betrifft ist sie im nachteil aber denke bis das mal wirklich greift geht noch ein gutes halbes jahr ins land bis dahin wird es mit sicherheit schon wieder eine neue Generation Grafikkarten geben,und dann kann man auf die aktuellen Karten günstig zurückgreifen.
Was mir an den Ati Karten so gut gefällt ist die bildqualität wobei ich sagen muss habe eine von den neuen nividia karten noch nicht im Betrieb gesehen.
Musste mir jetzt eine bestellen weil am 10.10.05 kommt quake4 /US-version.)raus und das muss ich einfach zocken obwohl ich sonst ansich nicht der grosse spieler.
 
Benni16it schrieb:
hat eine 6800gt nicht 350chip takt? aber es stimmt schon dass 300 points irgendwie zu viel sind für 5 und 14mhz mehr:freak:
Ich hab ja auch die übertaktete GT mit der Standard Ultra vergleichen.

Die Karten sind sonst ja identisch...

mfg Simon
 
Die GT hat wahrscheinlich aufgrund des geringeren default Speichertaktes niedrigere Timings und hat somit nen etwas höheren Speicherdurchsatz. Aber man müsste n Paar bandbreitenlimitierende Benches machen um das mit Sicherheit sagen zu können.
z.B. Ultra und GT auf default GT takt.
 
Zurück
Oben