Festplatte anklimatisieren?

Jannick

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.297
Moin Jungs

ich habe für einen Kollegen einen PC zusammengestellt, welcher auch komplett ist bis auf die Festplatte.

Diese sollte heute mit der Post kommen.

Jetzt wird die Platte wohl fast eingefroren sein, da sie die ganze Nacht unterweges war.

Wie muss ich jetzt am besten vorgehen, um diese ohne Probleme einzubauen?
REicht es, wenn ich Sie einfach einen Tag bei Zimmertemperatur lagere, oder wie genau?

schon mal danke für die Ratschläge

Jannick
 
ja das sollte reichen , einfach liegen lassen und am nächsten tag einbauen
 
Bei Monitoren sollte man nicht sofort Spannung drauf geben. Eine Festplatte würde ich einfach ne halbe Stunde auf die Heizung legen, dann müsste sie warm und trocken sein. :)
Da das Gehäuse geschlossen ist, dürfte sich wohl kein Kondenswasser bilden. Auch dürfte sich die Platte aufgrund der geringen Größe schnell aklimatisieren. Also, entweder ne halbe Stunde auf die Heizung (nicht über 50°), oder 1-2h bei Raumtemperatur.
 
Ach was, auspacken, einbauen, einschalten. Die HDs müssen das aushalten.
 
Naja, unter 5-10 °C muss ne Festplatte im Betrieb nicht wirklich aushalten ;)

1-2 Stunden im Zimmer liegen lassen sollte aber genügen, aufheizen würd ich sie vielleicht auch nicht unbedingt.
 
Ach ja, und beim aklimatisieren nicht auspacken, erst danach. Ansonsten kommt Feuchtigkeit an die Platte, die aufgrund der Temp-Unterschiede kondensieren könnte.
 
Ok danke jungs für die schnelle und erstklassige Hilfe
Werd die Platte heute Nachmittag in der Verpackung lassen und sie heute Abend einbauen.

n schönen tach
 
Zuletzt bearbeitet:
Egänzend zu den bisherigen Beiträgen, speziell zum dem was redbaron gesagt hat:

Zu schnell darf die Temperatur nicht steigen.
Als Beispiel soll mal eine T7K250 herhalten, hier gibt Hitachi max. 15°C/h vor. Recht viel anders wirds bei Laufwerken anderer Hersteller wohl auch nicht sein.

Also mit auspacken, einbauen, einschalten wäre ich vorsichtig. ;)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Queen

habs jetzt so gemacht.
Festplatte um 14.00 erhalten und Karton geöffnet, FEstplatte mit Plastikhülle aufs Pult gelegt. DAnn um ca 18.00 Festplatte eingebaut. hatte zuerst mit der Hand die Temp gefühlt.

Sollte alles passen. Aber formatiert und partitioniert habe ich nicht, das kann der Kollege, für den der PC ist, selber machen :D
 
Hm, naja, ich hab schonmal bessere Beiträge verfasst.....:rolleyes:

Die 15°C/h beziehen sich wohl auf die Umgebungstemperatur während dem Betrieb, also die darf nicht schneller als angegeben steigen. Leider steht nichts dazu drin wie das aussieht mit dem Temps wenn die Platte nicht in Betrieb ist, also wie schnell die Temperatur da pro Stunde steigen darf. Vielleicht hätte ich da gleich mal richtig lesen sollen.

Nun, auspacken, einbauen und einschalten würde ich trotzdem nicht machen. Ich kann mir nicht vorstellen daß das im Hinblick auf Kondensbildung gut für die HDD ist.

Aber so wie du es jetzt gemacht hast bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :)



Bye,
 
Zurück
Oben