Festplatte wird bei Inst. nicht erkannt

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hi,
ich bin gerade bei einem Kumpel und wollte dort seine neue Festplatte einsetzen, sollte ja auch normal kein Problem darstelen, aber anscheinend entwickelt sich dieses grad.
Problem ist, dass die neue Festplatte Hitachi HDP725050GLA360 im BIOA problemlos erkannt, legt man dann die WinXP ein um das System aufzusetzen, startet die Installationsroutine und nachdem man mit der Eingabetaste die Installion starten soll, erfolgt die Fehlermeldung dass keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden wurde.
Woran kann dies nun liegen? Festplatte ist über SATA Kabel an Port0 gebunden und hat auch eine eigene Stromverbindung vom Netzteil.

€dit:
Haben nun erstmal die alte Festplatte eingebaut und dann das System über das darauf befindliche WinXP gestartet, Festplatte wurde installiert und auc efunden, jedoch im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Im Gerätemanager wird es auch ohne Anmerkungen aufgelistet.

--> Problem gelöst, wurde nur nicht erkannt, da sie nicht formatiert war, aber das ging dann fix über die Computerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück am Anfang der Windows Installation mal F6 (steht unten), wenn dann die Meldung kommt das nix gefunden wurde, hat man noch die Auswahl einen Treiber auf Diskette bereitzustellen.

Es muss allerdings Diskette sein.
Beim Mainboard sollte dieser Treiber beiligen.
 
liegt daran das in der WindowsXP Installation normal keine Controllertreiber für Sata dabei sind.
Die Sata treiber bekommste beim hersteller des Boards, die dann auf eine Diskette kopiert werden und nach dem einlegen der installCD installiert werden können bei dem in dem weisen balken erscheinenden Dialog "Treiber von Drittherstellern installieren (F6)" (nicht erst später wie Dikri meinte)
 
Mein ich doch, direkt am Anfang wenn die Setup Routine von der XP CD losläuft halt :)
 
Achso, dachte ich mir schon irgendwie. Aber hatte das nur in Verbindung mit SCSI Laufwerken im Kopf.
 
Zurück
Oben