Neues kleines Notebook gesucht

Mr Bombastic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.222
Hallo,

ich werde in den kommenden Tagen meinen PC verkaufen und mir ein Notebook/Netbook kaufen.

Ich interessiere mich jedoch nur für Geräte von 12" bis 13".

Besonders wichtig dabei ist mir auch dass er in der lage ist 1080p als mkv datei flüssig über HDMI darzustellen und eine hohe mobilität aufweist (leicht und eine ausdauer von ca. 6h +)

Sonst wird er hauptsächlich zum surfen und arbeiten benutzt. Schön wäre es auch wenn ich Unreal Tournament 3 in schlechtester quali spielen könnte (aber kein muss).

er darf ausserdem maximal 550 euro kosten.

Finde diese Geräte sehr interessant:

Acer TravelMate 8371

Samsung N510

Das Samsung wird mit HD Videomaterial wohl keine problem haben, aber bei dem Acer bin ich mir da nicht so sicher (sonst würde ich das Acer sicher kaufen). Schön bei beiden Modellen finde ich auch die recht hohe Displayauflösung und das matte panel.


EDIT: ich habe gerade gesehen, dass das Acer TM 8371 gar keinen HDMI Port besitzt im gegensatz zum Acer Aspire 3810 was sehr schade wäre und meine entscheidung erschwert, da ich nicht so ein fan von Glossy Panels bin.

Welches würdet ihr nehmen? Kennt ihr alternativen?

Das Acer Aspire 1810T hier ist auch interessant, aber leider auch mit Glossy Panel

vielen dank im vorraus.
Ergänzung ()

weis denn keiner ob die intel igp full hd zu 100 prozent abspielen kann (z.b. mkv dateien)? ich tendiere im prinzip zwischen dem samsung n510 und dem acer timeline 3810. würde am liebsten das acer 8371 nehmen, aber dieser scheidet leider wegen fehlendem hdmi anschluss aus.

würde mich über eine antwort sehr freuen. eventuell auch eine alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem 1,4GHz Core und dem Intel 4500HD liegt der Mediaplayer von Windows 7 bei etwa 25% CPU-Last, wenn FullHD mkv abgespielt wird. Das ist also kein Problem. UT3 wird aber auch mit dem Core2Duo@1,4GHz ein Problem, zumindest wenn man Solo gegen Bots spielt, da geht die CPU knallhart ans Limit, Ergebnis sind etwa 15FPS (selbst bei 640x480@null Detail)...

Was das Glossy-Display des Timeline angeht: schau mal, ob du nicht irgendwo in nem MediaMarkt oder so das live betrachten kannst. Die Spiegelung ist nicht so schlimm wie bei manch anderem Gerät.

Ansonsten kannst du DVI beim TravelMate 8371 per Portreplikator nachrüsten.
 
danke für die antwort. wenn das wirklich so ausschaut mit dem filme anschauen auf der intel igp tendiere ich jetzt zwischen dem travelmate und dem aspire. wie muss ich mir das mit dem portreplikator vorstellen? wird die bildqualität daruter leiden?

lässt sich eigentlich die cpu um 200 mhz übertakten?
 
Der Portreplikator muss halt als Zubehör extra gekauft werden. Da kann man dann Monitor, Maus, Tastatur usw. anschließen und alles zusammen über einen Stecker mit dem Notebook verbinden. An der Bildqualität ändert sich da nichts, DVI ist ja digital.

Übertakten hab ich bisher noch nicht probiert, aber zumindest im Bios existieren keine Einstellungen dafür (hatte mal geschaut, ob ich die CPU-Spannung senken kann). Wenn dann müsste das ganze über ein extra Programm eingestellt werden.
 
ich werde mir wohl im media markt demnächst das timeline genauer anschauen.

aber von der performance mit windows 7 ist alles in ordnung meinst du?
gibt es denn alternativen? ist das travelmate besser verarbeitet als das timeline?

die bildqualität über vga kann man wohl vergessen oder?

vielen dank für die guten und informationsreichen antworten. bin mir aber noch sehr unsicher was performance und qualität angeht, da ich von acer noch nie wirklich begeistert war.
 
Windows 7 läuft inkl. Aero super auf meinem Timeline. Den VGA hab ich noch nicht ausprobiert, hatte bisher noch nicht das Bedürfnis einen externen Monitor zu betreiben. Aber eigentlich sollte das nicht viel ausmachen.

Das Travelmate hab ich bisher auch noch nicht live erlebt, daher kann ich es schlecht mit dem 3810T vergleichen. Hauptunterschiede scheinen wohl neben dem Display noch die Tastatur und die Farbe zu sein. Da aber die Verarbeitung des Timelines bereits einen sehr guten Eindruck macht denk ich mal nicht, dass das Travelmate las "Business"-Notebook da schlechter dasteht.
 
war die in deinem timelife verbaute festplatte bereits eine hitachi?
ich habe nämlich in einem review gelesen, dass im travelmate eine recht langsame seagate festplatte eingebaut ist.
 
Das ist die Original-Festplatte. Kann aber sein, dass im TravelMate tatsächlich andere Modelle zum Einsatz kommen. Business-Geräte neigen dazu etwas langsamere Hardware zu haben, da mehr Wert auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gelegt wird.
 
Super dankeschön. ich werde heute beim MM anrufen und fragen ob sie einen oder sogar beide da haben.

Zwei letzte frage hätte ich noch - Ich habe hier diesen 3810tz gefunden, der ja eigentlich bis auf den prozessor identisch mit dem 3810t wäre.
Die frage ist ob die 2MB statt 3MB cache, die 1,3 GHz statt 1,4 GHz jedoch dualcore statt single core mehr leistung oder weniger hat.

ausserdem würde ich gerne wissen ob die version mit der HD4330 + 512 GDDR3 ram deutlich schneller wäre als die IGP von intel.
 
Ich denk mal, dass die Verluste durch den kleineren Chache und Takt nicht so schlimm ausfallen, somit dürfte das Gerät durch die 2 Cores insgesamt schneller sein. Die meiste Software unterstützt ja inzwischen Multithreading (und wenn nicht dann läuft sie halt auf einem Core alleine und der ganze Hintergrundquatsch auf dem anderen ;-). Ist aber nur eine persönliche Einschätzung (mit dem Fazit: ich hab meinen zu früh gekauft...)

Die ATI-Grafik ist in Benchmarks 3-4 mal so schnell wie die Intel. Somit kann man bei Spielen mehr Details darstellen. Aber wenn bei einem Spiel die CPU limitiert (wie z.B. bei UT3 mit Bots), dann hilft auch der bessere Grafikchip nichts.
 
So ich habe mir nun das Acer Aspire Timeline 3810TZ bestellt. War im MM und habe mit das Gerät angeschaut. Echt Super verarbeitet das Teil. Nur der Monitor hat mir nicht so sehr gefallen.

Vielen dank für die gute hilfe Jesterfox.
 
Sorry dass ich nochmal nerve, aber ist es möglich in das Mainboard des Acer Timeline 3810T eine etwas Potentere GPU einzubauen?

Es sind ja versionen mit der ATI 4330 im umlauf und ich kann mir nicht vorstellen dass diese extra in das Mainboard intigriert/verlötet wurde, sondern als steckkarte oder ähnlichem dazugesteckt wird/wurde.

Kenne mich in diesem Gebiet (Notebookhardware) leider überhaupt nicht aus. Wo würde man wenn überhaupt so etwas herbekommen?

Falls dies nicht möglich ist, wäre es möglich die Intel GMA 4500M auf das niveau einer GMA 4700M zu übertakten. ist ja sonst die gleiche GPU mit ca 100 MHz höherem Takt. Dass die GPU das eventuell nicht mitmachen könnte ist mir bekannt, aber vielleicht kennt ja jemand eine möglichkeit den takt etwas anzuheben. hätte sogar ein USB Diskettenlaufwerk um das bios zu flashen/modden.

vielen dank für die antworten

EDIT: Habe mich mal etwas schlau. Man benötigt sogenannte MXM Karten. Hat das acer 3810T ohne die HD4330 denn so einen MXM slot oder wurde dieser möglicherweise weggelassen? Wäre schön wenn sich jemand dazu äussern könnte bzw. bereits erfahrung damit gesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem 3810T ist ne Western Digital Platte verbaut (WD3200BEVT), die ist ja ganz ordentlich. Aber die IGP ist denkbar ungeeignet zum zocken. Wenn man das wirklich will, muss wohl die 4330 her, von der man aber auch keine Wunder erwarten darf.
Um zu wissen ob ein MXM-Modul reinpasst müsste man das wohl zerlegen hab ich jetzt nicht grad vor. :D
Im BIOS besteht zumindest keine Möglichkeit zum Übertakten. Wüsste jetzt auch auf Anhieb kein Tool womit man das Intelgedöns übertakten könnte.
 
das teil auseinander nehmen möchte ich aus garantie gründe auch nicht. aber wenn dan die ersten ihr acer demontiert haben kann man sich das ja nochmal überlegen.

trotzdem danke für die antwort. ich warte schon gespannt auf das notebook.
 
Zurück
Oben