CPU übertaktet - grafik im Keller oO

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Morgen allerseits,

mir ists nun gelungen, mein System stabil auf 3,6GHz mit nur 1,166V laufen zu lassen :)

aber irgendwie bin ich nicht zufrieden, wollte gerade mal GTA IV laufen lassen und es konnte man mitzählen, ca 3-4 FPS die an meinem 1920x1080 Monitor "Gezeigt" wurden =/

irgendwie kommt mein Mainboard mit den Fixierten 100MHz auf dem PCI-E nicht zurecht.


von früheren versuchen hatte ich beim übertakten oftmals "neue" Hardware, die nach dem Windows Logon installiert wurde.

danach konnte ich die Bewertung des Systems Aktualisieren, wo meine HD4870x2 im Spielbereich von 6,3 auf 2,0 runtersackte....

wo könnte der fehler liegen?
Das System ist kühl, CPU bei 49°C unter Last, Graka bei 62°C im IDLE

sobald ich alles auf normaltakt setze ist die grafik wieder ganz in ordnung aber das ist ja nicht sinns des übertaktens.
achsö... mein RAM war der fehler, an die dir mir helfen wollten.. der schafft gerade mal 1040MHz bei CL6-6-6-18 (eigentlicher wert: 1066MHz CL5-5-5-15)


wie kann ich des grafikproblem lösen?
 
Hast du die Speicherspannung entsprechend den Herstellerangaben angepasst? Sonst wird das nix mit deren versprochenen Timings/Takt.
 
deine CPU ist doch so acuh schon stark genug:

ich empfehle folgendes: BIOS Update!!!

Ist dein RAM offizell unterstützt vom Board?

setzt doch mal den FSB auf 400 MHZ

Multi 8,5 * 400 = 3400 MHz Takt.

Den Ramteiler setzt du auf 1:1.
Dann läuft der RAM mit 400 Mhz (effektive 800), was auch schnell genug ist.
Dafür kannst du vllt. die Timings etwas schärfer machen
 
Zuletzt bearbeitet: (Wert)
um dem ram gehts hier gerade nicht... nein, laut hersteller 2,2V-2,3V in cpu-z wird 1,8V angezeigt... hab fast alles von 1,8-2,2V ausprobiert er will einfach nicht.

ich habe nun mal den PCIE takt um 1MHz erhöht, also 101MHz, bisher läuft noch alles *freu* und in GTA IV hat sich die grafik um ein vielfaches verbessert.....

mein pc kumpel sagt mir ich solle den pcie (wenn auto nicht vorhanden) automatisch mitgehen, also den FSB durch 3,33 teilen, was bei FSB333 100MHz PCI-E entspricht, bei meinem würde es allerdings den rahmen sprengen, FSB 430, also müsste ich theoretisch den pcie auf 131MHz stellen? das is mir zu bremslich....
 
Gucken, ob der RAM mit den vorgechriebenen Spannungen eingstellt ist,

Spannnug der Northbridge eventl. erhöhen
 
kann ich die irgendwo auslesen, damit ich weiß ob ich die erhöhe?


also wie gesagt, durch die erhöhung von 1MHz läuft es wieder...

achja, ich hab gestern mal 3d Mark vantage laufen lassen und beim cpu test hats sowas von abgeschmiert =/
 
du kannst die spannung im Bios ansehen.
ansonsten guck mal bei everest ultimate oder CPU-ID.

Da kann man RAM-Spannung, CPU-Spannung sehen
 
@Bemme90 hab doch scho geschriebn, dass es in CPU-Z auf 1,8V steht =/


hab nu NB auf 1,12V manuell eingestellt, sowie PCIE auf 102MHz

@MCHurtz, wie kann ich das feststellen? wo ändern oder wo sehen?

eigentlich läuft es in GTA gerad scho schneller mit PCIE auf 102MHz... selbst 101 hats scho enorme leistung

EDIT: Eine Runde durch NFS Pro Street und dann issa abgestürzt =/ bei Prime lief alles Stabil....
Ergänzung ()

EDIT2: Ich hab bei Prime nun mal zum ersten mal auf viel RAM Testen gedrückt... das lief nicht lange... unter 10seks, dann war alles tot =(

wahrscheinlich macht es einfach der ram nicht mit... könnte das der grund fürs versagen sein? auch der grafikleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch geschrieben des der ram nicht will =/

und auf wieviel spannung soll ich den deiner meinung nach stellen? (CPU )
 
Zuletzt bearbeitet:
meine riegel laufen bis zu 1040MHz

momentan hab ich den ramteiler so eingestellt, dass die rams bei 847MHz sind. Hier stürzt prime beim intensiven ram test nicht ab.

ich hab die Spannung von der cpu nun auf 1,176V hochgeschraubt.
Temps sind sogar ein tick niedriger als mit weniger spannung.. lol^^
 
das is jetzt nicht witzig.... aber so lange ich meine hand über den lüfter halten kann, sollte das wohl in soweit richtig sein....

dennoch, mein graka lüfter dreht nicht mal bei AA8 und max auflösung/grafik an... verwunderlich
 
Ist nur die Frage wiso er nicht will?Meiner will mit 1066 und 3.3.3.8.12 T1 auch nicht bei 1V.Vieleicht mal mehr mit dem Ram befassen bevor Du den Rest übertaktest und untervolltest.Hab jetzt schon 3x (DDR2 und DDR3)Ram gehabt die @ Default nicht liefen und nur durch anhebung der Hinteren werte liefen die ohne Probleme auf einmal.Kleines Beispiel:5.5.5.15.24 T2 sind Default und die laufen nicht mit 1066 aber mit 5.5.5.18.28 T2 gings ohne Probleme.Also einfach mal Memtest 4......unter Dos anschmeißen und folgendes eingeben ohne ,(C,1,3,5,Enter,0)ist ein 32Bit Test bei dem auch noch fehler kommen wenn die Ram schon fast stab sind und somit erparst dir die Tests die davor noch kommen.
 
also statt CL5-5-5-15 einfach mal CL5-5-5-18?

mein RAM steht allerdings nicht in kompatiblität mit dem board.

nurmal zur komplettinfo
Kingston HyperX 1066MHz (ich hab die 2x2GB einzeln gekauft, nicht im KIT!)
CL5-5-5-15 (Herstellerseite)
Spannung 1,8V (Cpu-Z) / 2,2V - 2,3V (Herstellerseite)
 
Zurück
Oben