Fesplatte für Musiksammlung + Cover

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Hallo!

Ich möchte mir nun eine externe Festplatte zulegen, welche ich nur für die Musik und für die Covers der Alben benutzen will. Im moment hab ich gut 120 GB Musik die selbstverständlich noch wachsen ;)

Jetzt weiß ich nicht ob ich 2,5" oder 3,5" nehmen soll. Ob ich mir selbst die Kombination bauen soll (Platte und Gehäuse) oder gleich was fertiges nehme. ... achso was evtl. noch eine Rolle spielen kann: Mein Notebook unterstützt e-Sata....

Vielen Dank für Anregungen und Tipps!
 
Wenn du die Musik auch mitnehmen willst, dann sollte es schon 2,5" sein. Wenn die Platte allerdings nur zu Hause rumsteht, spricht nichts gegen 3,5".

e-SATA brauchst du nicht, sofern du nur Musik verschiebst, da die Datenmengen eh nicht so groß sein werden, da tuts auch USB 2.0. Selber bauen ist übrigens auch quatsch. Du fährst mit einer fertigen Kombination deutlich günstiger
 
Der Unterschied zwischen selbstgebauter externer Festplatte und fertiger Version ist wahrscheinlich nur der Preis.
Bei der selbstgebauten musst du eben drauf achten, ob die HDD extra Stromanschluss braucht, und einen Anschluss von SATA auf USB bzw. eSATA brauchst du auch noch, sofern nicht beim Gehäuse dabei
 
nimmt sich per USB 2.0 eigentlich ne 2,5"er geschwindigkeitsmäßig was von der 3,5" ?
Ich möchte auch was relativ langlebiges, ... bei der Größe bin ich auch unentschlossen.
 
Vor allem beim Kopieren von 120GB oder mehr ist eben der Cache entscheidend...
Ob die Baugröße was ausmacht, weiß ich nich, glaube aber eher nicht
 
die 2,5" platten sind i.d.R. zwar langsamer (5400 <=> 7200rpm), aber wenn du diese per USB anschließt, merkst du davon eh nichts, weil hier die USB Schnittstelle limitiert

aber wie bereits erwähnt: solange du nur musik/filme speicherst kann dir die geschwindigkeit ziemlich egal sein, weil eh eine äußerst geringe datenmenge fließt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Daten einmalig draufkopieren, das stimmt schon. Und dann werden immer mal eineige Alben (sind ja meist nur 10-20 Lieder) hinzugefügt, inkl. Cover etc.

Meint ihr mit 500 GB fahre ich da sicher oder is das noch zu wenig?
 
wenn du viel unterwegs bist ist 2,5", ansonsten darfst du immer mit dir ein 12V netzteil schleppen und neben dem notebook netzteil noch eine 2. Steckdose benötigst.

ich würde auch raten auf eigenbau, da du dann wenns mal in 10 jahren eng wird auf die nächste generation wechseln kannst...

vor allem optik hast du offen, einfach mal bei raidsonic.de nach gehäusen schauen.
 
Also 500GB reichen mit Sicherheit eine Weile, kommt eben drauf an, wie oft du wieviele neue Alben drauf kopierst.
Aber 120GB sind ja auch schon eine Menge Alben. Von dem her würden 500GB locker reichen.
Wenn du aber doch selbst baust, dann geht preislich auch ne 750GB Variante (je nachdem in 2,5")
 
wen du eine 2,5er hdd wilst würde ich eine komplette kaufen da sie noch günstiger als der eigenbau sind- denn in 10 jahren ist die garantie schon lage hinüber - da kannst du dann die hdd öffnen und eine neue reinbauen
 
Ich kann dir ganz klar das Revoltec Alugard empfehlen.
Hat eine super verarbeitung, hochwertige Materialien und sieht auch sehr schick aus.
Die 10 Euro mehr rentieren sich schon wenn die Platte doch was aushalten soll.

Als 2,5" nicht unbedingt eine aus der AV Serie. Soweit ich weiß sind die für den 24/7 Betrieb ausgelegt.
Eher zu dieser hier greifen http://geizhals.at/deutschland/a365722.html
 
bei den kompletten find ich aber keine gescheite mit 16 mb Chache :/ .. nur eine Seagate mit 750 GB = zu teuer ^^
 
ich finde das mit dem chache wird immer überbewertet - dise 16 mb bringen einem nicht so viel denn eine normale mp3 datei ist max. 4 mb groß ausser es ist eine sehr lange aufnahme
wenn man also mit 4 mb rechnet würden immer noch locker 3 lieder nur in den chache passen!

EDIT:
ich muss aber dazusagen das das nur theoretisch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich damit nicht aus, deswegen frage ich ja nach, ...

schonmal ne 320 kBit/s Datei gehabt :p?

aber ich bin ja auch nich sooooo ungeduldig, immerhin archiviere ich die Musik mit dem langsamsten Programm das ich kenne - iTunes-
 
Dann brauchst du nur am Anfang geduld, deine Festplatte mit Itunes zu synchronisieren. Damit Itunes weiß wo deine Dateien liegen. Danach brauchst du den Cache nicht mehr wirklich.
 
Zurück
Oben