HDD-Tool 64Bit

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hi,
habe den verdacht, dass meine festplatte bald sterben könnte.... wollte jetzt das HDD-Tool (das ausm FAQ) von der Samsung seite laden nur das ding sagt mir dass es nicht 64bit tauglich ist :( jmd ne idee wie ich das teil zum laufen bringe? ich installiere jetzt schon seit 4!!! stunden BFBC2 -.- glaube, dass es evtl an ner langsame schreibrate der HDD liegt :(

OS is Win7 64Bit - HDD ist von Samsung, wenn die genau bezeichnung wichtig ist, bitte sagen - ist 1TB groß
 
Schau in den Gerätemanager ob die Platte im Pio oder UDMA-Modus läuft.

 
ne, das ding heist HUTIL ... und das kam mit ner exe ;)^^

die HDD läuft im UDMA-Modus... will ja nur, dass das ding unter 64Bit läuft.... oder halt was vergleichbares - zur not^^ :(

mit fällt da aber grade ein, dass vor nem halben jahr hier ma ein thread war, wo gefragt wurde wielange die HDDs der user so laufen. den such ich ma - also nach dem tool das wir da benutzt haben, mal sehn, hoffentlich funzt wenigstens das :/
 
@Olunixus
HUTIL ist die alte Version des Diagnosetools von Samsung. Aktuell ist ES-Tool. Beides sind DOS-Programme und müssen unter reinem DOS (damit ist nicht die Eingabeaufforderung von Windows gemeint!) ausgeführt werden. Dazu ist eine bootfähige DOS Startdiskette oder CD erforderlich. Letzteres gibt es von Samsung als fertiges ISO-Image. Daneben gibt es die reine EXE-Datei zum Download die man auf eine selbst erstellt Boot-Diskette bzw. -CD kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wird bei den neuen Samsung Platten ESTOOL benötigt.
normalerweise zähmt man bei solchen Problemen nicht das Pferd beim Schwanz auf.
bei "gefühltem" Performanceverlust hilft erstmal ein HDTune-oder ähnlicher Benchmark, der zwar nur liest, aber schon mal grob eingrenzen kann, worum es sich möglicherweise handelt.
Schreibtests kann man im Filesystem mit ATTO oder h2testw machen, und sich dann überlegen, ob die Platte arg defragmentiert ist.
Die Herstellertests kann man auch mit HD Sentinel im laufenden Betrieb fahren, wenn es sich nicht gerade um die Systemplatte handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
ah - ok^^ weil in der FAQ steht bei: HUTIL für aktuelle Festplatten und noch so eins für alte :D dachte nicht daran, dass das für die -neuen- festplatten inzwischen auch zu alt ist :D ok, dann google ich ma ES-Tool ... denke das finde ich. bootfähige disc werde ich auch noch irgendwie hinbekommen^^ dann hab ich glaub ich meinen fehler entdeckt ;)

edit:

sry, jetzt muss ich mich doch nochmal melden. habe das mit dem tool probieren wollen, das hat mir aber irgendwie nur ne komische fehlermeldung ausgespuckt :( habe mir jetzt mal MHDD runtergeladen, was auch soweit funktioniert, nur irgendwie komm ich damit nich richtig klar. ich glaub bei der auswahl das richtige laufwerk getroffen zu haben, nur irgendwie ist der scan nicht möglich ... :( kennt sich jmd. mit dem tool aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben