SSD sinnvoll? Ja - nein?

WarMech

Banned
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
100
Huhu,

mittlerweile hat sich der SSD Markt ziemlich gut ausgebaut und relativ erschwingliche SSD´s bringen auch schon gute Leistung.
Daher frag ich einfach mal, ob sich eine SSD für mein System (Signatur) lohnen würde?
Ich weiß, es ist immer eine Frage der Nutzung und des Budgets etc. Aber mich würde es generell interessieren, ob eine SSD in ihrem Anwendungsgebiet wirklich etwas bringt?

Ich bin da jetzt nicht sooo bewandert, aber wenn ichs richtig verstehe ist eine SSD dazu da, dass man z.b. das OS darauf installiert und je nach Speicherplatz noch ein paar andre Anwendungen. Diese werden dann extrem schnell geladen und schnelle Dateizugriffe.
Für Gaming bringt es wohl nicht viel Verbesserung, außer vllt das etwas schnellere Laden einer Multiplayer-Map oder so...Stimmt das soweit?

Ich würde sie dafür nutzen, vllt das ein oder andre Spiel und auf jeden Fall das OS damit zu beschleunigen.

Meine Fragen:

- Lohnt es sich vom Performancegewinn her?
- Wird eine SSD genau wie eine HDD eingebaut und verwaltet?
- Was hat es mit den ominösen "Maximalen Zugriffen auf sich"...Hab gehört nach xxx Zugriffen kann nur noch gelesen werden oder so?
- Wenn sich eine SSD für mich lohnt, habt ihr auch gleich eine Kaufempfehlung parat? Budget richtet sich erstma nach P/L.

MfG Patrick

Signatur geht irgendwie ned, hier mein System:

AMD Phenom II X4 965 125W & C3-Stepping
Sapphire Ati Radeon HD 5870
Gigabyte UD5 790FX
8GB G-Skill RipJaws 1333 Mhz CL7
Seagate Barracuda 1,5 TB
be! Quiet 530W
Windows 7 Professional 64-bit
 
1.
Ich bin da jetzt nicht sooo bewandert, aber wenn ichs richtig verstehe ist eine SSD dazu da, dass man z.b. das OS darauf installiert und je nach Speicherplatz noch ein paar andre Anwendungen. Diese werden dann extrem schnell geladen und schnelle Dateizugriffe.

2.
Für Gaming bringt es wohl nicht viel Verbesserung, außer vllt das etwas schnellere Laden einer Multiplayer-Map oder so...Stimmt das soweit?
1. Ja.

2. Wenn Spiel auf SSD: Ja.

Lohnt sich eine SSD: Definitiv. Ich hatte noch nie so einen Boost im Workflow in Windows.
Empfehlungen: SATA II: OCZ Vertex 2 Extended, zB 60GB. 120GB für mehr Anwendungen und Spiele.
SATAIII: Crucial RealSSD C300.
 
WarMech schrieb:
- Was hat es mit den ominösen "Maximalen Zugriffen auf sich"...Hab gehört nach xxx Zugriffen kann nur noch gelesen werden oder so?

Dazu gibt es HIER was zu lesen ;-)
 
Insgesamt ist deine Bewertung erst mal richtig. Bei ein paar Spielen (mit Streaming-Engine, die ständig nachladen) gibts auch flüssigere Gameplay.

- ob es sich lohnt? ich finde ja, wenn man das Geld übrig hat... der Rechner fühlt sich einfach viel flüssiger an
- eine SSD verhält sich (zumindest unter Win7) wie eine HDD, bei älteren Systemen muss mein ein paar Punkte beachten
- die maximalen Zugriffe sind die Lebensdauer der Speicherzellen... allerdings erreicht man die nicht so schnell. Gibt ja hier auch nen Thread dazu, da benutzen einige ihre SSD schon sehr lange ohne Probleme zu haben.
- Kaufempfehlung sind momentan die SSDs mit Sandforce Controller. Unter anderem die OCZ Vertex 2, gibt aber auch andere
 
- Was hat es mit den ominösen "Maximalen Zugriffen auf sich"...Hab gehört nach xxx Zugriffen kann nur noch gelesen werden oder so?

Wenn du sie Ewigkeiten 24/7 mit Daten beschreibst, dann geht sie dir je nach Controller und Speicherzellenqualität nach spätestens ein paar Jahren vor die Hunde. Dass eine SSD ein solches Schicksal bei einem Privatnutzer ereilt hätte, habe ich aber noch nie gehört oder gelesen.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-sich-der-ssd-kauf-fuer-euch-gelohnt.810067/

Nicht das wir diese "lohnt sich"-Fragen (die sowieso nur der Fragesteller beantworten kann, weil es von vielen Faktoren abhängig ist, die es nur in seinem Kopf gibt) nicht schon öfter gehabt haben (Siehe Link). Sogar als Umfrage :-)

Und nicht das wir auch eine Umfage haben ob irgendwer hier seine SSD schon soweit gebracht hat das man sie nur noch lesen kann :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/
 
Ich finde eine SSD in mein System einzubauen hat gerade für das arbeiten unter Windows mehr gebracht als eine schneller CPU, RAM, GPU... Bei Spielen ist die Verbesserung nur bei manchen Spielen spürbar.
Habe selber eine OCZ Vertex 2 Extended mit 120GB und kann die nur weiterempfehlen. Die Crucial C300 soll ebenfalls sehr gut sein.
 
Ich muss mal eine Moneyquote von bartio bringen:

bartio schrieb:
Totschreiben von SSDs? Panikmache wie leider so Vieles.

3 SSDs über längere Zeit: Keine Problem mit WEAR-Level oder "relocated Sectors" (Ersichtlich in der Intel SSDtoolbox). Pagefile, Pre- und SUperfetch aktiviert.

EIne Postville 80GB kann mit 661TB beschrieben werden bevor die Flashzellen theoretisch den Geist aufgeben.
Wie ich auf diesen Wert komme?
Intel gibt die Lebenspanne pro Flashzelle bei Postvilles bei ca. 10.000 Schreibvorgänge an.
10.000x80GB = ~800TB Es gibt aber noch eine Amplitude, die berücksichtigt werden muss.
Intel gibt hierfür 1,1 an.
dh also ingesamt: 80*10^9/1.1*10000 = 661TB

Aber es gibt natürlich noch Ersatzzellen (relocated Sectors) und größere Postvilles haben noch mehr Zellen, die beschrieben werden können. DH diese 661TB sind eher ein zu vorsichtiger Wert.

Was sagen uns die 661TB nun?
Das man täglich für die kommenden 10 Jahre 181GB Schreibvorgänge (661TB/3650Tage) machen muss damit die SSD nach den 10 Jahren theoretisch stirbt.

-> Utopisch.

Zum Thema Haltbarkeit von Flashspeicher:
Mein erster USB-Stick hatte 64MB (war ein Markending) und habe ihn 2002 extra für häufige Übertragungen von Projektdaten zugelegt, dh er wurde auch heftigst beschrieben.
Vor einigen Wochen fand ich ihn dann - durch einen Zufall - wieder. Alle Daten (von 2004 ;)) waren noch drauf und alle 64MB werden erkannt.
Nun nutze ich ihn wieder auf der Arbeit (für kleine Scripte, etc).

Und meinen anderen alten 128MB nutze ich seit geraumer Zeit als Bootstick für meinen NAS-Server (dh sehr lange Laufzeiten). AUch der funktioniert noch einwandfrei.

Dieser Flashspeicher ist also robuster als so Manche denken.
-> Weniger Panik bitte :p
 
ssd lohnt auf jeden .bin seit 2 wochen von einer samsung f1 auf die ocz vertex e 120 umgestiehen und bin super zufrieden.leistungsindex von 5,9 auf 7,7.die mtbf: liegt bei 2 mio stunden.ocz gibt 3 jahre garantie.
mein fazit:ist lohnend aber nicht notwendig .wenn du ein paar sec. warten kannst,kann man seine hdd auch behalten.win 7 ist so schon ein recht schnelles bs. auch ohne ssd.:evillol:
 
Lol, voll die Frage... Bei welchem System sonst würde sich ne SSD lohnen? Bei nem lahmen 10 Jahre alten System? Es lohnt sich auf jedenfall!
 
das witzige an der sache ist.hinten auf meiner verpackung steht:die ocz ssd`s der vertex 2 serie
sind die ausfallsichere alternative zu konventionellen hdd`s:D
 
Ok diese ocz wurde ja jetz schon oft genannt, gibt es sonst noch aktuell sehr gute oder bald erscheinende? Sind die mit meinem sys kompatibel? Was muss ein system erfüllen? Mfg
 
Also ich habe mir ne Phönix Pro geholt und bin sehr zufrieden damit. Zur Frage ob sich eine SSD lohnt: Meiner meinung nach läuft das system erst mit ner SSD mit seiner vollen Leistung. Mit ner HDD bist du quasi permanent mit angezogener handbremse unterwegs.
 
Das System hat einen freien SATA-Port?
Dann funktioniert eine SSD im System.
Andere Voraussetzungen braucht es nicht.
Optimal wäre es wenn der SATA-Controller AHCI-Fähig ist.

Das ganze Pillepalle um die SSDs ist doch nur von den Leuten die das letzte Quäntchen Leistung rausquetschen wollen. Sandforce-SSDs sind mit und ohne Trim ähnlich schnell. Wenn man Win7 oder ein aktuelles Linux als OS benutzt muss man GAR NIX beachten. Anklemmen, Partition von Win7/Linux anlegen. OS drauf. Gut ist.
 
Ok, welche anwendungen installiert man besser nicht, um die lebensdauer und schreibbarkeit nicht zu schnell aufzubrauchen und welche sind unbedenklich?
Von welchen zeiträumen der erschöpfung ist eigentlich die rede? Mfg
 
Es ist so ziemlich egal, was für Programme Du installierst. Du kannst echt alles mit der SSD machen und musst Dich nicht sorgen. HIER nochzmal zum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne Postville 80GB kann mit 661TB beschrieben werden bevor die Flashzellen theoretisch den Geist aufgeben.
Wie ich auf diesen Wert komme?
Intel gibt die Lebenspanne pro Flashzelle bei Postvilles bei ca. 10.000 Schreibvorgänge an.
10.000x80GB = ~800TB Es gibt aber noch eine Amplitude, die berücksichtigt werden muss.
Intel gibt hierfür 1,1 an.
dh also ingesamt: 80*10^9/1.1*10000 = 661TB

Aber es gibt natürlich noch Ersatzzellen (relocated Sectors) und größere Postvilles haben noch mehr Zellen, die beschrieben werden können. DH diese 661TB sind eher ein zu vorsichtiger Wert.

Was sagen uns die 661TB nun?
Das man täglich für die kommenden 10 Jahre 181GB Schreibvorgänge (661TB/3650Tage) machen muss damit die SSD nach den 10 Jahren theoretisch stirbt.

-> Utopisch.

Um es nocheinmal zu zitieren.

Von welchen zeiträumen der erschöpfung ist eigentlich die rede?

Wie du oben erkennen kannst, von Zeiträumen, in denen es nichteinmal meine Mudda schaffen würde eine SSD zu plätten.
 
Hab von anderer stelle gehört, dass n raid verbund aus zwei guten hdd fast genau so schnell wäre!? Pflegeleichter, langlebiger, billiger waren da die worte. Was sagt ihr dazu? Würde sich meine seagate barracuda 1,5 tb dazu eignen? Mfg
 
Nur das der RAID-Verbund (ich nehme einmal Raid-0 an) lauter, stromhungriger und im Ausfallsfalle unguter ist, weil es schon reicht, dass eine Platte hinüber ist, damit alle Daten verloren sind.
 
Zurück
Oben