News MSI zeigt Tablet mit AMDs „Fusion“-APU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Gerüchte im Vorfeld der weltgrößten Computermesse haben sich bewahrheitet: MSI zeigt auf der CeBIT in Hannover ein Tablet auf Basis von AMDs „Fusion“-APU. Dabei kommt die stromsparende Variante mit zwei Kernen, Codename „Ontario“, zum Einsatz.

Zur News: MSI zeigt Tablet mit AMDs „Fusion“-APU
 
Schön das die FusionTablets im Markt mitmischen, mal schauen wie praktikabel es in den Tests abschneidet. Sieht etwas dick aus..

PS: "Auf der integrierten SSD wird Windows 7 arbeitet" - arbeiten?
 
wie groß ist die ssd?
 
mastor schrieb:
wie groß ist die ssd?
32GB laut einigen Seiten, könnte man auch suchen.. :p
Klickt man auf den Link mit den gerüchten im Vorfeld, so ist auch da zu lesen: "Mit an Board soll auch eine 32 GByte fassende SSD sein.

Könnte man wirklich nochmal in die News nehmen die SSD GB Angabe!
 
32 GB SSD und Windows 7?

Hoffentlich hat der Hersteller dem Win 7 vorher eine ordentliche "Verschlankungskur" gegönnt.

Dürfte ein interessantes Gerät sein für Leute die auf Windows-Programme angewiesen sind, obwohl es da sicherlich mittlerweile schlankere alternative OS gibt die auf x86-CPUs laufen. Android gibt es doch auch für x86-CPUs, oder?
Die Android-Apps dürften meist für ARM-CPUs ausgelegt sein, oder irre ich mich da?

Und der Bildschirm spiegelt mal wieder ganz toll. Ganz klasse falls man das Teil man draussen bei Sonnenlicht benutzen möchte.
Naja, ich muss es ja nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Gerät bei der Hardware denn überhaupt ohne Lüfter aus?

Windows 7 auf nem Tablet? Ich bin skeptisch, aber freu mich, dass das ausprobiert wird. So könnte man u.U. die Produktivität von Windows mit dem "Spiel&Spaß"-Faktor eines Tablets verbinden!
 
MSI Windpad 110A das nächste Tablet auf dem Markt!

W steht für Windoof, A steht für Android!

Also darf man mit einer Android-Variante rechnen? :)




Wenn AMD aber bei der Verfügbarkeit so weitermacht, werde ich zum Abtrünnigen!!!
Meine beiden Zacate-Boards sind seit einem Monat überfällig!
 
FuchsDerBaer schrieb:
Kommt das Gerät bei der Hardware denn überhaupt ohne Lüfter aus?
Gute Frage. Dürfte jedenfalls deutlich schwieriger werden die CPU passiv zu kühlen als bei den CPUs auf ARM-Basis.
Die C-50 CPU von AMD hat laut Hersteller eine TDP von immerhin 9 Watt.
 
WinnieW2 schrieb:
Gute Frage. Dürfte jedenfalls deutlich schwieriger werden die CPU passiv zu kühlen als bei den CPUs auf ARM-Basis.
Die C-50 CPU von AMD hat laut Hersteller eine TDP von immerhin 9 Watt.
Es gibt auch eine 5-Watt-Variante des C-50, wo paar Sachen deaktiviert wurden, die nicht für Tabelts gebraucht werden.
 
ungünstigst gewählter name ever

jetzt glaubt jeder das teil verbraucht entweder 110 watt oder 110 ampere
 
Sehr richtig aylano, denn genau diese spezielle C-50 APU wird hier genutzt.

http://news.softpedia.com/news/AMD-Showcases-5W-Version-of-Ontario-C-50-APU-181254.shtml

Before designing the new ULV Ontario C-50 APU, the company analyzed the hardware requirements of tablets and other low power computing devices and realized that some of the features that were available in the Brazos platform weren't needed in this environment.

As a result, the 5W Ontario APU received a simpler memory controller that supports a limited number of frequencies and terminations as well as fewer peripheral ports (such as USB), and video outputs.

Heißt also vom Funktionsumfang beschnitten, das macht aber nichts weil es ja eh in einem Tablet untergebracht ist und deren Schnittstellenumfang nicht mit "vollwertigen" Systemen konkurriert. Da gibt es dann eben nur (Spekulation) einen HDMI Port.

10" Tablet der 1080p Videos (vllt sogar 1080p Flash, wenn Adobe aus den Puschen kommt) wiedergeben kann bei 5 Watt TDP, sehr interessantes Teil.
 
Meiner Meinung nach das erste (für mich) vernüftige Tablet, sofern ich eines haben wollte. Ich bin gespannt, wie es sich dann wirklich in der Praxis schlägt. Win 7 kann man mittlerweile auch halbwegs anständig mittels Touchscreen steuern; müssen nur noch die Programme auch mitziehen.

lg Kinman
 
Das die Hersteller immer noch auf diese Krankheit names Windows setzen ist mir ein Rätzel.
 
Ok, dann also die CPU Variante die eine TDP von nur 5 Watt hat. Finde ich für ein Tablet immer noch recht viel. Die ARM Doppelkerne + Grafik haben höchstens 2 Watt im Vergleich dazu.

Und wofür man bei einem Tablet einen Grafikchip braucht der eine höhere Auflösung als das verbaute Display unterstützt wird mir nicht klar.
Wenn man da externe Bildschirme per Kabel anschliesst dann hat man nix von dem Vorteil der Mobilität dieser Geräte.
Vermutlich wird AMD aber auch bei der GPU Schaltkreise deaktiviert haben um Energie zu sparen.

AMD nennt die Low Power CPU leider verwirrenderweise auch C-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist so ein Tablet perfekt, habe mir jedoch das Acer Iconia w500 bestellt, kommt in 4 Tagen, Review werd ich machen ;)

- ich brauche Windows 7 zwingend um Photoshop zu benutzen (Webdesign -> geringe Auflösung, Hardware langt)
- ich brauche Windows 7 für div. Programme fürs Studium
- 1080p problemlos -> zack Tablet an FullHD Glotze
- einfache Spiele (Cod MW2, NFS U2 usw.) ruckelfrei spielbar, auch nicht schlecht für unterwegs
- SSD, evtl. die gleiche wie im Acer Iconia w500, also eine flotte P4 von SanDisk (110 lesen, 100schreiben), also wirklich nicht lahm

Ich möchte kein Laptop (windows 7), Tablet (wenn Android) und ein Handy(Android) mit mir rumschleppen, da kombiniert man doch Laptop und Tablet, also Windows 7 aufn Tablet.

Windows 7 auf ein Tablet zu machen (mit entsprechener Hardware, AMD Fusion + flotte SSD, scheint genau richtig) ist für mich nur logisch, denn alle "Geschäftskunden", wie ich brauchen kein Riesenhandy aka Tablet :)
 
Die Android-Version auf Basis des Tegra 2 von Nvidia wird im Windpad 100A noch auf „Honeycomb“ warten und damit wohl erst im Mai kommen

:confused_alt: wie lange soll ich noch warten? :grr:
 
Zurück
Oben