Billige Grafikkarte für alten PC gesucht

biophemoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
33
'N Abend.

Ich habe hier einen nicht mehr ganz jungen Rechner stehen, etwa 6 Jahre alt. Der wird nurnoch zum surfen und CD brennen benötigt:

AMD Athlon 64 3500+
ATi X600 Pro 256 MB PCIe
160 GB Seagate HDD
1 GB Kingston DDR-RAM
350 Watt FSP Netzteil

Der Grafikkartenlüfter ist extrem laut, und Alternativlüfter (die ich bereits getestet habe) sind da auch nicht besser. Jetzt suche ich eine Grafikkarte, möglichst billig, die in dem Rechner noch genügend Saft vom NT bekommen würde. Allerdings gibts ja mittlerweile nurnoch stromfresser. Die HD 3450, so habe ich gelesen, würde ohne weiteres drin laufen, allerdings ist die Karte nimmer überall zu bekommen.
Ich will ja nicht zocken oder so, letztendlich nur Bild. :D
Ich brauche keine HighEnd-Karte, sondern nur ein Teil, dass in der Kiste wie sie nun ist, läuft.

Würde die HD 5450 mit dem Netzteil laufen? Ich hätte hier auch noch ein beQuiet! 350W, falls das den Unterschied machen sollte.


lg biophemoc
 
also ich habe in einen meiner rechner eine 4650 drinnen , wenn ich mich nicht arg täusche hat die in etwa den selben strom verbrauch, und habe ein bequiet 350watt netzteil verbaut
 
alle karten die keinen extra stromanschluss brauchen sollten funktionieren...das höchste wäre also eine HD 6670...

also ja die HD 5450 würde gut funktionieren...
 
Hab ne 5870 ATI und eine Quadcore q9550 Intel an einem 350 Wattnetzteil seit 2 Jahren am laufen... also am Strom solls ned liegen. Schau lieber, was günstig ist und schau auch mal in die Bucht in Sachen Gebrauchtteile.
 
Ich nutze die 4350 passiv und die zieht nur ca. 20 Watt aus der Steckdose, ist lautlos, mit HDMI und reicht für alle Office Anwendungen und HD Filme ... aus. das Teil dürftest du neu für knappe 30 Euro bekommen.
 
Na wenn das so ist... Dann wird gleich morgen mal eingekauft. ;)
Danke euch!
 
Wenn es dir nur darum geht nen bild auf dem Bildschirm zu haben...

Nvidia G210 wäre eine sehr günstige und ausreichende Grafikkarte.
Sollte in allen Belangen ausreichend sein. Kosten, Leistung und Strom ist alles ~€30,- wert. Und somit alles andere als hoch.
 
ne asus engt520 (passiv) wäre auch ne möglichkeit...
 
Seid ihr da auch sicher das eine HD der 5000er Reihe auf dem vemutlich älterem Board auch läuft und vorallem erkannt wird?
Man müsste da mal genau wissen welches Board das ist und was das BIOS so unterstützt.
Ansonsten lieber nach was älterem ala 3650 oder irgendwas wie 4350 nehmen.
Nicht das dann morgen ein Thread mit "Meine 5450 wird nicht erkannt, Bildschirm bleibt schwarz" zu lesen ist. :)
 
Solange genug Strom vorhanden ist, ist es dem Board herzlich egal, welche Graka eingesteckt ist. Bios-Updates sind nur für CPUs nötig.
 
Solange genug Strom vorhanden ist, ist es dem Board herzlich egal, welche Graka eingesteckt ist. Bios-Updates sind nur für CPUs nötig.

Wer sagt das?
Das stimmt aber so nicht, es gibt auch BIOS Updates für den Betrieb von "neueren" Grafikkarten.
Außerdem bedarf es bei der HD5xxx Serie eines PCIe mit mindestens 1.1 (soweit ich mich erinnern kann), bei 1.0 kanns ganz schnell duster aussehen. Es kann aber auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine HD 4870 hat (mit stärkerem Netzteil) damals funktioniert.
Board ist ein Asus A8NE-FM
 
Was ich so jetzt auf die schnelle gelesen hab scheint es wohl mit einer HD 5450 zu gehen, mit einer HD 5670 wiederum nicht.
Lass die am besten ein Umtauschrecht einräumen wenn möglich, sicherheitshalber.
 
Zurück
Oben