Die richtige Soundkarte für meinen PC

Nikuman

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.297
Hallo

Ich suche für meinen Desktop PC die richtige Soundkarte.
Ein bisschen habe ich schon geschaut was auf dem Markt so existiert, aber irgendwie kann ich mir kein richtiges Bild von den vielen Soundkarten machen.

Derzeit benutze ich den Onboard-Sound meines Motherboards.
Dieser hat wie ihr sicher wisst seine Grenzen.

Eine Soundkarte wie ich sie mir vorstelle darf kein hörbares Rauschen bei z.b. einer D-Piano Aufnahme über den Midi-Anschluss der vorhanden sein muss haben.
Schön wäre es auch wenn es kein hörbares Rauschen bei Tonaufnahmen über das Mikrophon z.b. in Teamspeak gibt.
Natürlich muss auch der Ton bei Film, Games und Musik erheblich besser sein als es jetzt der Fall ist.

Uneins bin ich mir auch darüber, über welchen Anschluss die Soundkarte betrieben werden sollte.
Da gäbe es ja PCI-E.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der untere PCI-E(x4) Slot in meinem PC nutzbar ist.


Eine alternative wäre einer der beiden unteren PCI Slots. (der Obere wird von dem Grafikkarten-Lüfter komplett versperrt)
Bei beiden Slots müsste ich wohl so einen IDE auf SATA Converter kaufen damit das Kabel von meinem DVD-Brenner nicht im Weg liegt.

Und dann gibt es ja noch die Externe Lösung über USB mit dem ich das Platzproblem und Kabelwirrwarr in meinem PC umgehe.

Ich habe aber keine Ahnung, ob es von der Qualität her Unterschiede zwischen diesen 3 Anschlussmöglichkeiten gibt, und wie diese sich anhören, wenn es sie den gibt.

Nur falls es wichtig sein sollte.
An Lautsprechern benutze ich
-das Logitech X-220 2.1 PC-Lautsprechersystem am Computer.
-Die Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0 am Fernseher (den ich manchmal an den PC anschließe, wahrscheinlich geht der Ton aber nicht erst durch die Soundkarte wenn er über den HDMI Anschluss zusammen mit dem Bild zum Fernseher geschickt wird).
-Und das Razer Sound headset 3,5 mm Carcharias Pro G (ebenfalls am Computer).

Eine genaue preisliche Vorstellung für die Soundkarte habe ich nicht.
Jedoch bezahle ich nur für das Nötige welches ich oben aufgeschrieben habe, und nicht das mögliche welches ich gar nicht brauche.
Darum bitte ich euch, mir den Preis für das Nötige zu nennen, da ich ihn nicht kenne.
 
Entstaube mal dein Gehäuse ;)

An sich wurde ich eine Xonar Essence empfehlen.
Doch da deine Lautsprecher absolute Einsteigerklasse sind ist das eigentlich auch bereits Perlen vor die Säue ...

"Erheblich besseren" Sound kann man aus deiner Hardware nicht herausholen, da limitieren die Kopfhörer/Lautsprecher zu stark für ...
 
Dulo schrieb:
Eine Soundkarte wie ich sie mir vorstelle darf kein hörbares Rauschen bei z.b. einer D-Piano Aufnahme über den Midi-Anschluss der vorhanden sein muss haben.

Bei einer Aufnahme über Midi kann nichts rauschen, da kein analoger Ton sondern nur Notendaten übertragen werden. Allerdings sind Soundkarten mit Midi eher selten... hier wäre wohl ein Midi->USB Interface die bessere Wahl.

Zur Soundkarte: deine Boxen und Headset sind eher Einsteigerklasse... da lohnt eigentlich keine Soundkarte, außer der OnBoard erzeugt Störgeräusche oder ist anderweitig extrem mies.

Eine kleine Asus Xonar DG reicht da eigentlich schon.
 
An sich wurde ich eine Xonar Essence empfehlen.
Doch da deine Lautsprecher absolute Einsteigerklasse sind ist das eigentlich auch bereits Perlen vor die Säue ...

"Erheblich besseren" Sound kann man aus deiner Hardware nicht herausholen, da limitieren die Kopfhörer/Lautsprecher zu stark für ...
Auch die Creative Lautsprecher? Die sind eigentlich ganz gut.
Allerdings hat die Xonar Essence schon einen ordentlichen Preis^^.

Im vergleich zu meinen leider kaputten Sennheiser Kopfhörern ist der Ton aus dem (auch nicht so billigen) Razer Headset schrott.
Vielleicht kam der Unterschied aber auch daher das die Sennheiser am Fernseher angeschlossen waren und das Headset bisher immer am PC.
Um die verlorene Qualität der Sennheiser wieder zu bekommen hole ich mit notfalls auch so ein super Headset wie das Beyerdynamic MMX 300 Digital Premium. Da würde aber jetzt noch der Onboard Sound stark limitieren.

Mein Onboard-Sound hat soweit keine miesen Störgeräusche.
Bei Aufnahmen Rauscht es aber schon sehr kräftig, selbst dann noch wenn ich das Mikrophon abschalte.
Ist eine so günstige Karte wie die Xonar DG da wirklich soviel besser?
 
Die Creative GigaWorks T40 II sind für den Preis ganz gut, aber da der Ton per HDMI digital übermittelt wird zählt hier nur die Qualität des verbauten Digital/Analog-Converters im TV ;)

Die Xonar DG wird sicherlich einen Unterschied machen, aber zu viel wurde ich wie gesagt bei den Logitech Brüllwürfeln nicht erwarten. Das rauschen beim Mic kommt vermutlich eher vom Headset ...
 
Naja da hier kein 5.1 vorhanden ist würde sich eine Xonar U1 anbieten oder eine U3, die hat allerdings kein Flexbass.
 
Die M-Audio ist fürs Recording besser geeignet allerdings hat sie kein Dolby Headphone und überhaupt, läuft die Karte auch unter Win7?
 
Jep, fürs Recording ist die M-Audio sicher gut, hat auch ein Midi-Interface und Windows 7 Treiber sind auf der Homepage erhältlich. Allerdings hat sie nur einen Line-Eingang. Für ein Mikrofon wird man einen Vorverstärker benötigen...

Die Frage ist aber: was braucht der TE tatsächlich? Was soll alles mit der Karte und vor allem in welchem Umfang gemacht werden?
 
conXer49 schrieb:
@ Dulo , empfehlenswert ist hier ganz sicher erstmal in einen besseren KH oder die LS zu investieren .
Was ist KH und LS?

LastMan1 schrieb:
Die Xonar DG wird sicherlich einen Unterschied machen, aber zu viel wurde ich wie gesagt bei den Logitech Brüllwürfeln nicht erwarten. Das rauschen beim Mic kommt vermutlich eher vom Headset ...
Das Rauschen kommt garantiert vom Onboard-Sound. Ich habe hier schon 3 verschiedene Headsets und 2 Mikrofone angeschlossen gehabt. Und das Rauschen war immer dasselbe.
Die Brüllwürfel habe ich schon seit 2004^^. Der beste Sound kommt da zwar nicht raus, aber aber sie gehen auch nicht kaputt^^.


@Jesterfox
Ich habe doch schon im groben geschrieben was ich mit der Karte so alles mache möchte.
Hier aber nochmal eine Liste der Dinge für die die Soundkarte beansprucht wird.
-Midi-files von meiner D-Piano aufnehmen.
-Video's gucken
-Musik hören
-Teamspeaken
-Spielen
-Und ab und an ein paar Videos aufnehmen und bearbeiten (was wenn es ein Video am PC z.b. durch Fraps aufgenommen ist, derzeit durch das starke Rauschen des Mikrofons sehr unschön klingt)


Was haltet ihr den von Externen Soundkarten wie z.b. der Creative Sound Blaster X-Fi HD oder so eine Mischung wie der Creative SB X-FI Elite Pro mit der Break Out Box (auch wenn es die nur noch gebraucht gibt)?
 
Ok, also bis auf das E-Piano nichts, was irgendwie in die Richtung (Semi-)Professioneller Audiobearbeitung geht. Für Midi würd ich dir wie gesagt einen USB-Adapter empfehlen. Kann eigentlich der günstigste davon sein, solange es Treiber für dein verwendetes Betriebssystem gibt.

Als Soundkarte reicht eine einfache Multimedia-Karte. Sauberen Klang für Mic bekommen die hin, den Rest deiner Ansprüche ebenfalls. Externe USB-Interfaces sind auch ok, z.B. die schon genannten Asus U1/U3 oder die X-Fi. Bei internen Karten würd ich wie gesagt die Xonar DG empfehlen, oder wenn es etwas besser sein soll die D1.

Die teuren HD-Modelle sind aber bei den aktuellen Lautsprechern (LS) oder Kopfhörern (KH) rausgeworfenes Geld. Für guten Klang muss ein Großteil des Budgets in die Boxen/Kopfhörer fließen, weil dort die größten Unterschiede zu finden sind. Die Elektronik dagegen ist vergleichsweise günstig.
 
@ Dulo = Was ist KH und LS?

KH = Kopfhörer und LS = Lautsprecher .

Das Rauschen ist sicherlich nicht der Soundkarte geschuldet . Sondern der billigen Hardware !

Nun willst du quasi den Teufel mit dem Beelzebub vertreiben . Von daher ist der Ansatz falsch ! :cool_alt:

Und vermutlich ist auch dein PC übertaktet ?
--------------------------
Meine Anfrage in dieser Richtung ergab bislang eine 100% Trefferquote !
 
Nein, an meinem PC ist nichts übertaktet.
Und wie gesagt wenn ich während der Aufnahme das Mikrophon an diesem kleinen Kontroll-Ding des Headsets ausknipse rauscht es trotzdem weiter da es ja vom Aufnahmeprogramm her noch aktiviert ist. Selbst wenn das Mikrophon überhaupt nicht angeschlossen ist Rauscht es noch wenn ich es im Programm aktiviere. Was nur bedeuten kann das es die Soundkarte sein muss.

Ich kann später ja mal ein paar Probeaufnahmen machen. Einmal mit dem Headset und dann noch mit meinem normalen Mikrophon und Komplett ohne.

Ich hatte doch auch gestern noch nebenbei erwähnt das Später noch ein deutlich besseres Headset als ich es jetzt habe folgen wird. Und das soll dann natürlich voll ausgekostet werden können.
Jetzt möchte ich aber vor allem erstmal das Starke Rauschen weg bekommen. Daher soll erstmal eine neue Soundkarte her.
Es kann natürlich sein das auch mein Headset mikro noch ein Rauschen verursacht. Aber Garantiert nicht so ein starken wie es jetzt der Fall ist.


@Jesterfox
Auf diese Xonar Karte bin ich auch immer wieder gestoßen als ich andere Foren nach Empfehlungen durchwühlt habe. Die scheinen ja ganz gut zu sein.
Von eigentlich allen Creative Karten wird vor allem immer in der Artikelbewertung behauptet, das die Treiber unter Win7 eine Katastrophe sind. Jedoch sind das nicht immer die neusten Bewertungen. Ist das immer noch so?
 
Die aktuellen Treiber von Creative laufen unter Win7 einwandfrei, auch unter 64Bit. Ab und an gibt es mit der X-Fi aber Kompatibilitätsprobleme mit anderer Hardware die zu Problemen führen. Ist aber eher selten (mein altes Mainboard, das MSI K9A Platinum war so ein Kandidat)

Asus ist mit seinen Xonar Karten ganz gut aufgestellt. Da gibts für fast jeden Bereich die passende und die Karten sind auch recht gut. Das der Name immer wieder fällt liegt auch daran, das es kaum Konkurrenz gibt (woran Asus nicht ganz unschuldig ist, die haben sich den Oxygen-Chip von C-Media exklusiv gesichert, womit es für Konkurrenten schwer wurde mitzuhalten)
 
Was haltet ihr denn von dem Asus Xonar Xense Premium Set wo neben der Soundkarte auch noch ein Sennheiser PC350 dabei ist?
 
Zurück
Oben