ideale temperatur einer festplatte

F3l!x.

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.061
moin

hatte meine hd501LJ bis vor kurzem in einem normalen 3,5" schacht vor einem 120er lüfter verbaut und so maximal 28°C am sensor. da mich die lautstärke gestört hat da mein system soweit ziemlich silent ist hab ich die platte auf den boden der 5,25" schächte gepackt. unter der platte ist ca. 2cm schaumstoff und befestigt ist das ganze mit zwei streifen hosengummi:D

die lautstärke ist um einiges gesunken und ich bin soweit auch zufrieden (nur die zugriffe hört man noch zu laut :()

jetzt läuft die platte mit 38-42°C laut sensor. ich lese immer wieder, dass 40°C die ideale temperatur für solche festplatten sei aber wenn ich meine platte bei 40°C anfasse kommt das mir ziemlich ungesund vor, fast schon heiß. da die ganzen chips etc. von unten bedeckt sind werden die wohl nochmal deutlich wärmer sein (konnte ich schon im 3,5er schacht nicht anfassen)

im hdtune bench ist die linie deutlich konstanter als davor wo es öfter zu einbrüchen kam also alles läuft top stabil. hab nur angst , dass sie irgendwann spontan down geht und meine daten verloren sind.

meint ihr das ist ok so mit der temp?
 
Na ja, ich finde, das ist schon ne Menge. Allerdings gibt Samsung ne sehr hohe Temperatur an:
Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
Temperature / Non-operating -40 ~ 70 °C

Siehe hier.

Gruß Andy
 
hmm das wäre dann noch gut in den vorgaben. ich frag mich nur wie man die hdd dann in solchen silent boxen kühl bekommen soll.

so schauts bei mir aus: klick

die ganzen kabel und die gummi befestigung (lol) einfach mal vernachlässigen

hatte eigentlich vor noch ne box oder so zur geräuschreduzierung zu basteln weil das eigentlich das einzige "laute" teil in meinem pc ist aber bei den temps wirds wohl eher nix...
 
unter der platte ist ca. 2cm schaumstoff und befestigt ist das ganze mit zwei streifen hosengummi
Was ja nicht gerade für ideale Bedingungen gemacht ist, der Schaumstoff hält die Hitze und sie kann nicht weg, evtl leitet er auch noch und irgendwann gibt es noch eine Rauchschwade im Rechner.
 
Laut einer Google-Studie befindet sich die optimale Festplattentemperatur zwischen 37-43°C

Ich kann den Test leider aber nicht finden.
 
Jetzt schon 40°C - und was ist im Hochsommer, wenn in der Bude > 25 eher ca. > 30°C sind ?

Dann sind's nämlich schon eher ca. 50° +x C :confused_alt:

Mit 50°C betreibe ich noch z.Zt. nicht einmal meine CPU unter Volllast!

Eine HDD fühlt sich bei einer ständig gleichmäßigen Temperatur wohl - was für den Normaluser heißt ca. Raumtemperatur. Denn bei in etwa gleichbleibender Temperatur dehnt sich weder das Material der HDD noch die in der HDD befindliche Luft überdimensional aus.
 
super dank euch

das heist im moment ist das schon noch in ordnung und wies im sommer mit den temps ausschaut wird sich zeigen. wüsste aber nicht wie ich sie sonst befestigen sollte.
könnte mir sowas in der art nachbauen, dass die platte nur mit gummis befestigt ist aber transport sicher wird das nicht wenn ich das selber mach^^
 
Kauf Dir oder wenn Du einen kennst der LKW fährt eine Gummimatte, die legen die Fahrer zur Sicherung der Ladung unter die Paletten, ist besser als der Schaumstoff. Und so ein kleines Stück kostet nicht die Welt in einem Laden der mit solchen Sachen handelt, das geht ja bald noch als Abfall durch. LKW Fahrer/Speditionen, die viel mit Gefahrgut zu tun haben, haben die Matten Kistenweise bei sich.
Regupol - Ladungssicherungsbeläge
BLACK CAT PANTHER - Ladungssicherungsmatte
Beispiel kostet bei 50 Stück 20€, einzeln für 1€ zu bekommen.
 
hatte eigentlich vor noch ne box oder so zur geräuschreduzierung zu basteln weil das eigentlich das einzige "laute" teil in meinem pc ist aber bei den temps wirds wohl eher nix...
Ich baue für meine Festplatte momentan Bitumenboxen, eine ist schon fertig.
In dieser Box bleibt eine Samsung SP2504C ohne Lüfter ungefähr so kühl/warm wie die gleiche Platte (habe zwei von denen) ohne Box. So circa 35 bis 40°C. So eine Box leitet die Wärme relativ gut ab ;)
 
hast du mal bilder von der box? weil da ist ja dann noch weniger luftzug etc. als bei meinem einbau...
 
andy4 schrieb:
Na ja, ich finde, das ist schon ne Menge. Allerdings gibt Samsung ne sehr hohe Temperatur an:
Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
Temperature / Non-operating -40 ~ 70 °C

Siehe hier.

Gruß Andy

Vergiss das gleich, die Samsungs sterben bei Temps ab 51-55°C!
 
Die Temperatursensoren in Samsung-Festplatten tendieren bei meinen beiden Exemplaren, darunter eine HD501LJ, eher nach unten. Das kann man ermitteln, indem man die Temperatur kurz nach Einschalten des über Nacht gut ausgekühlten Systems ermittelt (z.B. 27°C) und mit der Raumtemperatur vergleicht (z.B. 20°C; 27°C-20°C=7°C).

Diese 7°C muss ich in erster Näherung auf die von den üblichen System-Utilities ermittelten Werte draufschlagen, um die wahre Temperatur zu erhalten. Derzeit bei mir 32+7=39°C. Bei 42+7=49°C würde ich für leichte Kühlung mit einem unhörbar langsam drehenden Lüfter sorgen. Bei mir benötigt die HD501LJ in einer luftigen Einschubhalterung aber keine zusätzliche Belüftung.

Wenn meine HD501LJ z.B. in SpeedFan 55°C anzeigen würde, so wären das mit Korrekturwert 62°C, was ihre Lebensdauer arg verkürzen dürfte. Passt gut ins Gesamtbild.

Die ganzen Bastelarbeiten mit Bitumenboxen usw. kann man sich häufig einsparen, wenn man gleich das richtige Gehäuse erwischt. So ist z.B. das Antec Solo aus recht stabilen Stahlblech und der Festplattenkäfig hat obendrein noch diverse Sicken, die schon bei direktem Einbau von Festplatten kaum Vibrationen zulassen. Obendrein werden für die Montage Entkoppler (2 Sorten) mitgeliefert, die Seitenwände sind mit Antidröhnmatten ausgekleidet und sonstige Geräusche von den Festplatten müssen erst einmal um diverse Ecken.
Das Gehäuse hat natürlich auch seine Grenzen. Es gibt Gehäuse mit mehr Einbauplätzen für Laufwerke und Lüfter und mehr Platz für lange Grafikkarten.
 
Zu meinem Gehäuse, das ist ein Cooler Master RC 690. In diesem werden Festplatten mit Rahmen eingebaut, siehe Bilder.
Trotzdem werden Vibrationen leicht übertragen.
Und vor allem entsteht ein (in meinen empfindlichen Ohren) entsetzlicher Brummton, wie bei allen anderen Gehäusen auch. Laufgeräusche bekommt man durch entkoppeln sowieso nicht weg.

Und bevor ich das ganze Gehäuse dämme und die Geräusche trotzdem noch durch die Lüfteröffnungen austreten, dämme ich lieber gleich "an der Quelle" ;)
 
Zurück
Oben