[Erfahrungsbericht] Cosmos S mit Wasserkühlung

hy leute,

so gestern war es so weit, 2 völlige wakü noobs haben sich ans werk gemacht und ich muss schon sagen - ich habe immer geglaubt dass das alles viel schwieriger wäre :)

aber 2 größere Probleme gibt es dennoch:

1) Wir bekommen nämlich den Deckel des Cosmos S nicht mehr drauf
2) Wir hatten den Watercool Heatkiller GPU-X2 G200 bestellt - der passt aber nicht auf die 55nm gtx260 --> lösung: auf den AquaComputer G200b Kühler warten

wieder zu ersterem Problem:
Die Lüfter wurden oben drauf gesetzt und der radi wurde von unten an das case gemacht. Das Problem ist, dass hinten am oberen Teil des Gehäuses, eine kleine Metallplatte hervorsteht die den abstand vom Radiator zum Gehäuse um ca 1-2mm vergrößert. wenn man nun beim mittleren Lüfter die Schrauben festzieht, biegt sich das Metall des Gehäuses zum Radiator. und genau da vermuten wir das Problem. Wenn man nun den Deckel des Geäuses oben draufmachen will, können die mittleren Plastikhacken nicht mehr in das Gehäuse einrasten, weil das Metall nach unten gezogen wird.

Hier habe ich mal ein paar Bilder geuppt - leider schlechte quali (iphone und schlechtes licht verträgt sich ned)
Cosmos S Wakü
Bilder vom Einbau der Wakü in ViruZs Cosmos S

 
vor dem Problem stand ich auch aber bei mir war ein kabel im weg an dem Lüfter vorne wenn du am Deckel die das gitter raus nimmst und die schrauben am mittleren Lüfter und am Radi ein bisschen lösen tust geht das ganze habe ich genauso gemacht :D


siehe meinem post 107
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da halt Angst, dass der Radi mal locker wird und dann runterfetzt und alles mit in den Tod reißt :D problem ist auch, dass die Schrauben eine Spur zu kurz sind, und ich den Radi ganz vorne und hinten gar nicht befestigen kann, sondern "nur" mit den 8 mittleren Schrauben.

Wir hatten vor es eventuell mit einem Abstandhalter in der Mitte zwischen Radi und Gehäuse und etwas längeren Schrauben zu versuchen - die Frage ist halt auch wieder wo man solche spezialschrauben bekommt :D
 
na gut aber wie befestige ich dann die lüfter wenn ich nur beispielsweise 6 schrauben reindrehe?

wegen den schraube das müssen wir mal genauer schauen wie wir das machen. ich bin mir halt zu 99% sicher dass der deckel nicht zu geht weil das blech verbogen wird.

ich werde euch wegen der hoffentlichen problemlösung auf dem laufenden halten! ;-)
 
Cosmos S mit Wasserkühlung

Komponenten:

• Cooler Master Cosmos S
• Asus P5K Mainboard
• Intel Core 2 Quad Q 9450 CPU
• MSI NX 280 GTX OC Grafikkarte
• OCZ Reaper HPC 1066 DDR2 RAM 2x2GB
• 2x 640 GB Samsung F1 SATA II HDD
• Be-Quiet Dark Power Pro P7 750Watt
• 5x 120mm Lüfter
• DVD-RW

Eben bestellt:

Xilence Lüftersteuerung 3,5" Schwarz/Rot und 3x neue 120mm Lüfter für den Radiator.

WASSERKÜHLUNG:

• Shaggy Sandwich (Selfmade) :D HAUT EUCH DAS TEIL REIN!!!!!!! :king:
• 1 x XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
• 3 x Befestigungsset für Axiallüfter (M4)
• 1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
• 1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
• 1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
• 1 x EK Water Blocks EK S-Max
• 1 x EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
• 1 x Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xCPU
• 1 x Fluid XP+ Ultra UV Orange 944ml (32oz)
• 1 x Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4"
• 1 x NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (mit Alurahmen)
• 1 x LEDready 5mm Ultrahell rot
• 11 x 8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4
• 3 x 8/6mm (6x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
• 6 x 8/6mm (6x1mm) L Schlauchverbinder MSV
• 3 x Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Rot

Lüfter SAUGEN die Luft OBEN ab (... da gibt es ja 1.000e Diskussionen... :rolleyes: )


Sonstige Komponenten:

• Razer ExaxtMat X Control/Speed Mouspad
• Logitech MX 5500 Maus/Tastatur Combo
• 2x Samsung 22“ TFT 2232 BW

HIER NUN EIN PAAR PHOTOs:
(Shot mit Nokia N95 8GB)

http://s8b.directupload.net/images/user/090130/ipk5sl4b.jpg

http://s8b.directupload.net/images/user/090130/f3287ekp.jpg

http://s8b.directupload.net/images/user/090130/o7kjker2.jpg

http://s2b.directupload.net/images/user/090130/ykfvmkly.jpg

http://s8b.directupload.net/images/user/090130/ildjxcf2.jpg

http://s8b.directupload.net/images/user/090130/wvppk767.jpg

http://s7b.directupload.net/images/user/090130/rvmjfudn.jpg

http://s7b.directupload.net/images/user/090130/wveqiemb.jpg

http://s7b.directupload.net/images/user/090130/fbghijga.jpg

http://s2b.directupload.net/images/user/090130/abx6z52k.jpg








FAZIT: :daumen:

Hatte schon viele Gehäuse mit einer Wasserkühlung gehabt.
Bei keinem war der Einbau so leicht wie mit dem Cosomos S!
Klare Kaufempfehlung!
SUPER-Silent PC --> Aus ca. 10cm sind nur MINIMAL die Lüfter
hörbar (im Vergleich, der Fesplattenzugriff bei z. B. kopieren von rießigen
Datenmengen ist lauter).


Über Lob/Kritik/Anregungen würde ich mich freuen!

Grüße an alle CosmoS Fan's​



Ps: COMPUTERBASE - Macht weiter so!!! :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Unterlass es bitte solche gigantischen Fotos direkt einzubinden.)
Hi, das Einzige was schäbig ausschaut sind diese quadratischen Schlacuhverbindungen mit den Winkelstücken ^^
 
... als schäbig würde ich es nicht bezeichnen, aber ich fände ein paar kleine Schlauchbögen auch besser. Aber ansonsten: alles schön gemacht.
 
Hallo Gemeinde
erstmal ein dickes lob an alle echt gute systeme.
habe da mal ne frage zum agb ihr habt den tiefer als der radiator ist da nicht die gefahr
das sich luft sammeln kann im radiator? ich kenn das so das der agb immer an der höchsten stelle sitzen sollt weil luft ja auch immer nach obensteigt?!
und wie sieht es aus wenn ich den agb öffne der teifer sitzt kann da nicht das wasser
vom radi auslaufen zum agb?

danke für die antworten.

mfg eure Maus123
 
Also bei mir ist gar keine Luft (mehr) im System!
Habe den PC im Entlüftungsmodus "hin und her" gekippt bis
die Luft sich im AGB gesammelt hatte.
Da die Luft ja leichter als Wasser ist, pusht die oben aus dem
AGB raus.
 
Maus123 schrieb:
und wie sieht es aus wenn ich den agb öffne der teifer sitzt kann da nicht das wasser
vom radi auslaufen zum agb?

... keine Gefahr. Bei mir sitzt der Radi auf dem Gehäuse und der AGB hinten in der Mitte.
 
Sooo...

Hallo erst mal an alle... ;)

Möchte auch nen Dank an gm0815 geben für den HDD Kühler und der Dämmmatten.

habe etwas länger gebraucht wie gedacht, aber nun nen Gold Esel ist man nicht ;)

Schaut euch die Pic's an , urteilen kann man immer noch, aber ein Paar Pic's fehlen noch,
da zur Zeit nach fast 3 Monaten immer noch nicht das Window Lieferbar ist bei Caseking, habe Ich das nach sehen und kann es noch nicht verbauen noch Pic's von machen.

Edit: 17.2.09 : Casking hat sich gemeldet 27.2 ist es warscheinlich verfügbar :( hmm Ich warte wehe nicht... :) .
Edit: 5.3.09 : So keine lust mehr noch nen Monat zu warten auf das seiten Windowkit extrem langewarte Zeiten mit den lieferungen,
vom Windowkit warum wiso weis ich nicht egal Stuniert und statt 35€ habe ich mich selber bemüht mir ein Windowkit zu machen was sogar Billiger ist hat mich nur 4€ gekostet Bastlerglas zuschneiden lassen im Baumarkt mit nem Bohrer die Löcher gebohrt angepasst und Unterlegscheiben drauf bei den bohrungen und festgeschraubt 30€ eingespart und sieht richtig fetzig aus auch (bin zufrieden) nun schautz euch an ... viel spass.

Edit: 8.6.09
Mit dem Sleeven hab Ich es noch immer nicht geschaft soll zum 3.7.09 geschehen.
Habs endlich Geschaft mit wunden Händen und einem Blutigen Daumen am 5.7.09
wurde alles Geliefert von MDPC-X von Nils ;) sieht fürn ANfänger sehr gut aus aber die kleinen Mankos sind deswegen enstanden da gewisse Kabel :( nicht abgingen und alles von einer seite Sleeven bzw. Schrumpfen (shrink) musste, naja hat ja geklappt bin zu frieden, musste aber 2x das ATX Pinremover sprich das Set von Aquatuning neu Bestellen und habe somit 42€ ausgegebenn zusätzlich zu den 45€ Komplet PC-Set von MDPC-X.

Zu dem habe Ich nun 13/10 Anschlüsse Schlauch verbaut + in der Front ein 240 Radi.

weitere Links:

Projekt SeBi's Cosmos S Mod

Erfahrungsberichte Wakü bau und Windowkit

240 Radi Front anleitung + Wakü meine Komponenten


Maximus Formula zum Rampage Formula Flashen

SLI inoffiziell bei X38, X48 und P45 möglich

Anleitung zum Sleeven

Hoffe euch gefällt, was ihr sieht.

mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang März gibts von mir auch endlich mal anständige Bilder :) meine Lüftersteuerung ist auch endlich verbaut und es scheint alles so zu laufen wie es soll :) ende Februar kommt dann Durchflussmesser, 2. Thermosensor und noch nen bisschen SchnickSchnack :) dann ist das Sys erstmal fertig bis zur nächsten ausbaustufe anfang April mit nem weiteren 240er und 120er Radi :)

Dann hab ich im Cosmos 1x360 2x240 1x120...mit nem anderem Platz für die Pumpe würde vorne sogar auch nen 360er reinpassen :) da würde sogar nen Mostaaaa passen :)


@SeBi1896 Sieht doch wirklich nice aus :) würde mich aber auch mal ans Sleeven machen :p bei mir ist wirklich jedes Kabel gesleevt :p hehe

Und hast du oben bei dem 360er Radi nen Sandwich mit Lüftern? Hatte ich mir auch überlegt, ob ich den Radis nen Sandwich gönnen soll...aber im Moment ist mir das noch zu Teuer, bei 18€ pro Lüfter :freak:


Ansonsten freue ich mich immerwieder über neue Comsos S :) bekommt man immer mal wieder neue Ideen!

Was das Fenster angeht würde ich das nicht nehmen...weis nicht finde das nicht sehr gelungen...aber ist wie gesagt ne Geschmacksfrage...


EDIT was ist das für ne Platine hinter dem ATX Kabel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ja mit den Kabel Slave muss echt sein ..., bin auch dieser Meinung, hatte auch mal nen Link einer klein Firma wo es die Slave gibt ..., hab diesen Link aber nicht ...!

@gm0815:
Hast Du evtl. nen Link oder woher Ich diese Slave herbekomme?

ein schönes We noch ... ;)

@vulva:
das was Du meint ist der Umwandler für die Pumpe auf 12V...!

;) das mit den Slave joah das muss sein merke Ich auch ..., aber egal mach Ich schon...! :p

Wiso hast Du so viele Radi's im Case :), warum kann Ich mir vorstellen aber ...( haste den Cosmos S oder cosmos? ).


mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:


Richtisch...einfach der beste Sleeve!! Meiner Meinung nach ;) und mittlerweile sogar 10€ günstiger, wie ich gekauft habe :D ich habe für mein komplettes Sys 2 Pakete (damals noch Männerpackung, jetzt Konjunkturpaket ;) ) gekauft und habe KEINEN rest mehr!! :D


Was das für ne Platine ist wüsste ich auch noch gerne :p


EDIT Der link is natürlisch falsch...also nisch rischtiiiisch...sooo: MDPC-X.com gehröt das (klick)
 
SeBi1896 schrieb:
Danke!

ja mit den Kabel Slave muss echt sein ..., bin auch dieser Meinung, hatte auch mal nen Link einber klein Firma wo es die Slave gibt ..., hab diesen Links aber nicht ...!
mfg Basti

Kabelsklaven? gibts die auch bei ebay? :p
 
Zurück
Oben